Susu's Journey - From Memorylane to Future

Werde Teil der Journey!

Werde Teil der Journey!

Registrieren. Mitreden. Dazugehören.

Community
Teile deine eigenen Spielerfahrungen und Erfolge in deinem persönlichen Thread.
Austausch
Diskutiere mit anderen Spieler:innen über Gaming- und Branchen-News.
Zugang
Erhalte Zugriff auf alle Forenbereiche.
Wachse mit
Werde Teil einer wachsenden, lockeren Gaming-Community.
Jetzt kostenlos registrieren →
  • Hallo ihr Lieben :Pinkyaww:

Ich habe eine Weile mit mir gehadert, wie ich im "neuen Zuhause" meinen Blog führen will.

Einfach Neustart war keine Option, denn erst 2023 hatte mich das Lesen alter Spieleblogs von mir dazu motiviert wieder zu schreiben. Es hat für mich etwas höchst befriedigendes Jahre später dort rein zu lesen, in Erinnerungen zu schwelgen und zu überlegen, ob ich das betreffende Spiel immer noch so liebe, die Mühen für manche Trophäen immer noch Präsent sind oder ich gar vieles vergessen habe. Also war klar, wenn sollen alle Spieleeindrücke mit umziehen und dann passierten just-me-things in meinem Kopf...

Warum eigentlich nicht den ganzen Journey des eigenen Gamings festhalten? Ja, einiges werde ich vergessen haben über die Jahre, aber ich weiß noch, dass der "Game Boy Color" Pikachu Edition meine erste "Konsole" oder vielmehr Handheld war und "Zelda Oracle of Seasons" mein erstes eigenes Spiel :Bisasam:

Das großartige hier: da es keine Beschränkung der Konsolen gibt, kann ich in meinen Kindheitserinnerungen schwelgen. Nintendo-Urzeit-Kontent incoming :Arkani: Also werde ich in den folgenden Updates einmal die Memorylane ganz weit in die Kindheit nehmen und mich dann langsam vorarbeiten zur Gegenwart und dann schauen wir, was die Zukunft bringt :Bugcatapproved:

Ich freue mich immer, wenn wer sich denken oder gar kommentieren kann: hey so geht es mir auch oder ich habe das Spiel ganz anders erlebt. Ich bin zum Beispiel wer, der gerne auf die Story achtet, sich aber auch berieseln lässt und zur Zeit eher in der cozy-Gaming-Ecke unterwegs ist.

Wer ist eigentlich diese Susu?

Ich bin ein Jahr vor der Wende in der Magdeburger Börde geboren, dort zur Schule inklusive Gymnasium gegangen, habe dann in Halle Pharmazie studiert, weil ich damals Nesthäckchen nicht so weit weg von zu Hause wollte :Rooderp:

Die Irrungen und Wirrungen des Lebens haben mich nun seit fünf Jahren nach Österreich verschlagen, soviel zum nicht so weit weg von zu Hause :Suschicken:. Dort darf ich im tollsten Apothekenteam meines bisherigen Lebens arbeiten. In der Vorweihnachtszeit gehen wir gefühlt jede zweite Woche essen, auf Kosten der Großhändler oder Apotheke :Arkani:

Meine Hobbies sind hauptsächlich Gaming, Lesen (vorallem Fantasy und Enemies-to-lovers) und Backen, sowie was ich mir phasenweise einbilde tun zu müssen. Ja ich sehe euch Puzzles und Diamond Paintings...ungebaute Legosets. Ah ich meine, ich sammle gerne Dinge :Bugcatapproved:

Ich besuche gerne meine Mama und Freunde in Deutschland und 90 Prozent davon sind Katzenbesitzer, sodass ich dann doch ab und zu eine Portion Katzenliebe komme :Pinkyaww: meine Notdienste und ebend die Besuche nach Deutschland sind nämlich die Gründe, die mich bisher davon abhalten mir ein süßes Spitzohr in die Wohnung zu holen. Ich muss ja genug Zeit haben, um der Krone der Schöpfung gerecht zu werden als Personal :Bugcatapproved:

2 Mal editiert, zuletzt von Susu (14. Februar 2026 um 15:52)

• Aktuell offene Spiele (37) :

SpielKonsoleAusrede
    Atelier FirisPS4Openworld overwelmed
    Atelier MeruruVITAbin dabei
    Bee SimulatorPS4Bugg/Motivation
    Block-a-Pix DeluxePS4bin dran
    Concrete GeniePS4Steuerung????
    Der PuppenspielerPS3Motivation :Quaxo:
    Disney UniversePS3ähm...
    Don't Starve TogetherPS4Gruppe weg
    Dredge (DLC)PS4&PS5:Entonwhat: lets do this!
    EntwinedPS3Skill :Pikatears:
    Final Fantasy VII RemakePS4:Entonwhat:
    Final Fantasy XIIIPS3Motivation :Quaxo:
    Hello Kitty Island AdventurePS5Platin dauert Jahre! :Enton:
    Kena: Brigdge of SpiritsPS4&PS5Verschieberitis
    Kingdom Hearts (I.5 & II.5)PS4Koordination :Quaxo:
    Marenian Tavern StoryPS4:Entonwhat::Entonwhat:
    Mickey Epic 2VITA:Entonwhat:
    Milli & GreggPS4Skill?
    Monsters vs AliensPS3:Entonwhat:
    Party AnimalsPS5Skill
    Plants vs. Zombies ReplantedPS5ab und zu, ich mach das noch!
    Professor Rubiks Brain FitnessPS4Motivation
    Sackboy : A big AdventurePS5ich starte das sicher bald...
    Sigi A Fart for MelusinaVITASkill :Pikatears:
    Sly Cooper and the thievius RaccoonusVITAich finde die Flaschen nie
    SokolorPS4knifflig
    Sports Champions 2PS3Moveaufbau
    Vita PetsVITAder Hund spricht! :Wtf:
    Wendy Mein PferdeabenteuerPS4zu langatmig

aktuelle ist hier sehr dehnbar, manche Spiele aus der Liste habe ich seit 6 Jahren nicht mehr angerührt, aber es sind zumindest die Titel, die ich trophäentechnisch noch auf 100 % bringen könnte.

Was ich nicht machen werde: Listen meiner gekauften Spiele, die gespielt werden wollen, da schreibe ich da sonst noch nächsten Monat dran :Wtf:

Hier nur eine grober Vorgeschmack, bei welchen größeren Spielreihen ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben haben, sie noch zu spielen:

• Atelier Series
    • Final Fantasy
    • Hyper Dimension Neptunia
    • Kingdom Hearts

2 Mal editiert, zuletzt von Susu (22. Juli 2026 um 13:14)

• Updateliste:

Memorylane

ML1 Nintendo-Roots

ML2 PS3-Babysteps

ML3 Platin-(Ketten-)Spirale

ML4 Susu's Dilemma 1

ML5 Susu's Dilemma 2

ML6 Susu's Dilemma 3

ML7 Atelier Susu 0

ML9 Atelier Susu 0.8

ML10 Atelier Susu 1

ML11 Atelier Susu 2

ML12 Atelier Susu 3

ML13 Atelier Susu 4

ML14 Atelier Susu 5

ML15 Atelier Susu 6

ML16 Atelier Susu 7

ML17 Atelier Susu 8

ML18 Atelier Susu 9

ML19 Atelier Susu Ends

ML20 Trophyblues

ML21 Einmal queerbeet

ML22 viele Platin

ML23 noch mehr Platin

ML24 Obsessionstausch

ML25 Koopspiele

? - 2013

2013 - 2014

2014 - 2015

05/06.2015

07-09.2015

10.2015

01.03.2016

08.03.2016

03.04.2016

28.04.2016

10.06.2016

18.06.2016

25.07.2016

30.08.2016

28.09.2016

02.11.2016

27.11.2016

22.12.2016

2017

2018

2019

2020 - 2021

2022

2023

Zelda - Pokemon - Rune Factory 3 - uvm

LittleBigPlanet - Atelier Rorona - flow - Journey - Ni No Kuni - uvm

EyePet - udraw - Wonderbook - LEGO - Proteus - uvm

Akibas Trip - Sly - JUJU - LittleBigPlanet - Atelier Totori - uvm

Atelier Arland - Sound Shapes - Tales of Monkey Island - McGee's Alice

Brave - Child of Light - Murdered Soul Suspect - uvm

Projektvorstellung für 3 Jahresprojekt ala Atelier Rorona

Wonderbooks - Eternal Sonata - Brave - Murdered Soul Suspect - uvm

LEGO Jurrassic World - Disney Infinity 2 - LittleBigPlanet 1&2 - uvm

LittleBigPlanet 1&2 - LEGO Harry Potter (1) - Skylanders Spyros Adventure

Skylanders Spyros Adventure - LEGO Harry Potter (2)

Brothers - Unmechanical - Contrast

LittleBigPlanet - Skylanders Trap Team - Majin - Never Alone

Doodle Trilogie - Hohokum - FEZ - Thomas was alone - The Cave - Rain

Dragon Fantasy Book - Wonderbook Diggs - LBP 2&3 - South Park (1)

Wonderbook Zaubertränke - LBP 2&3 - Disney Sing it Filmhits

Disney Sing it Filmhits - AFRIKA - LBP 2 - Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII

Atelier Dusk Trilogie - Skylanders - LEGO - uvm

Seasons after fall - The Inner World - Alice Madness returns - Atelier Sophie - uvm

Spyro - Koi - Syberia Trilogie - Detroit become Human - Slime Rancher - uvm

Cat Quest - Songbird Symphony - LBP - Atelier Arland - Overcooked - uvm

Teacup - Pokémon GO - TERA - LEGO Dimensions - Human fall flat - uvm

Stray - PoGO - Cannibal Cuisinne - Moving Out 2 - Overcooked 2 - uvm

Reisetagebuch durch meinen Backlogg-Dschungel

Vorwort01.01.2024Vorstellung des Reisetagebuches
    Eintrag 101.01.2024Yonder The Cloud Catcher Chronicles
    Eintrag 210.01.2024Sven durchgeknallt - We were here too - Atelier Totori
    Eintrag 327.02.2024Horse Club Adventures - I am Setsuna - Process of Elimination - Atelier Totori

Pokémon

Pokemon Go29.08.2026Rückblick auf die Go Tour Sinnoh Global 24.-25.02.2024

5 Mal editiert, zuletzt von Susu (7. September 2026 um 13:17)

• Memorylane - Part 1 Nintendo-Roots

Hallo ihr lieben :Pinkyaww:

wie waren eure ersten Kontakte mit dem Gaming?

Ich habe schwammige Erinnerungen an die eckige NES-Konsole im Wohnzimmer, an der mein Vater Super Mario und Looney Tunes gespielt hat. Ich durfte nicht damit spielen, soweit ich mit erinnere.

Mein Cousin hat mich Tetris an seinem Gameboy spielen lassen und etwas später hab ich ihm auch bei Tomb Raider zugeschaut. War mir aber schon damals zu viel Aufregung mit Waffen und von glaube Wölfen angegriffen werden...

Später als ich in der zweiten oder dritten Klasse war, hatten wir dann den SNES, womit ich dann am Wochenende Mario Kart mit einem Vater spielen durfte. Meine Mama hält nicht viel vom Gaming, aber Super Mario World 2 Yoshis Island hatte es selbst ihr angetan. Auch dieses Spiel durfte von mir nur wenige Stunden am Wochenende, wenn alles erledigt war, gespielt werden. Meine Mama hatte es damals als einzige in der Familie durchgespielt. Ich tatsächlich erst Jahre später auf dem Gameboy Advance, aber ich greife vor.

Kennt jemand die Hugo Spiele auf PC noch aus den 90er Jahren? Die habe ich auch ab und zu spielen können, wenn meine Mutter noch auf Arbeit war :Rooderp: allgemein hat sowas nur mein Vater nach Hause geschleppt :Kewl:

Ebend, weil meine Mutter nichts davon hielt, sowie Handhelds und erst Recht Konsolen zu teuer waren, habe ich sowas nie zum Geburtstag bekommen, wie andere Kinder in meinem Umfeld. Nein, ich durfte mir Geld wünschen oder Taschengeld sparen. Was auch schwierig war, weil die Omas z.B. wollten mir immer was physisches schenken.

Somit hat es einige Zeit gedauert, bis ich 2001 meinen Game Boy Color Pikachu Edition zusammen gespart hatte und dann stand ich vor der Mamutentscheidung: Zelda The Oracle of Seasons oder Pokemon Gold dazu kaufen. Ich war zwar neugierig auf Pokemon, weil das gefühlt alle spielten, aber das Abenteuer klang dann doch irgendwie verlockender :Pinkyaww:

ZeldaOracleOfSeasons.jpg

Zelda The Oracle of Seasons

Oh was habe ich dieses Spiel geliebt :Bugcatlove:

Mit Link losziehen, erst mal der hübschen Tänzerin Din mit ihren Musikanten begegnen und schon kommt der Bösewicht Onox, entführt Din und das Chaos beginnt. Weil natürlich ist Din nicht nur eine Tänzerin, sondern das Orakel der Jahreszeiten und ohne geregelte Jahreszeiten geht alles den Bach runter :Roosad:

Natürlich will Link Din retten und der erste Anhaltspunkt ist der Maku-Baum, den ich mit einem Schwert aufwecken muss, nein nicht brutal, nur die Schnodderblase an der Nase anpieksen, damit er wach wird. Seit wann können Bäume schnoddern und reden und...ach wir sind ja in einem Spiel :Kewl:

Der Maku-Baum schickt mich dann mit dem knorrigen Schlüssel zum ersten Dungeon. Das Gameplay hat mir damals sehr gefallen, kannte ja auch kaum was :Kewl:

Ich hatte dann auch meinem ersten Dummkopf-Moment: ich wusste noch nicht, dass man Wände aufbomben kann, auch wenn da keine Markierung ist :Roobong: Dinge die alte Zelda Veteranen schon wussten...für den Drachen habe ich dann einige Anläufe gebraucht und dann war der erste Dungeon schon bezwungen :Pinkyaww:

Dann erinnert sich der Maku-Baum wo der Tempel der Jahreszeiten sein sollte und wir erhalten dort den Stab der Jahreszeiten und den Hauch des Winters. Sprich wenn ich einen magischen Baumstumpf finde, kann Link in einem kleinen Radius jetzt Winter machen.

Ab hier wurde das Spiel einfach nur grandios für mein damaliges ich. Ich habs geliebt die mir verfügbare Karte abzusuchen, wo ich mit neuen Werkzeugen oder Jahreszeiten hingelange, was ich so an Schätzen finde. Liebe pur. In Hinblick darauf, verstehe ich gar nicht, warum ich heutzutage eher Openworld meide. Oder ist es wirklich, weil die Welt zwar groß war, aber jeder Bereich doch irgendwie in sich abgeschlossen? :/

In diesem Spiel hat man das boxende Känguru Ricky als Begleiter, nachdem man diesem hilft seine verspielten Boxhandschuhe wieder zu erlangen.

Nachdem ich Link also über die gesamte Welt, samt Dungeons begleitet habe, kam natürlich der epische Kampf gegen Onox und Din war wieder frei.

Dann kommt ein Passwort, was man beim Spielen von Oracle of Ages eingeben kann.

Ja genau, das hab ich mir dann auch gekauft. Hier wird dann das Orakel der Zeit Nayru von Veran entführt. Außerdem habe ich durch das Passwort dann noch einige Zusatzszenen mit Zelda und dem Oberschurken Ganon, sowie ein paar ominösen Hexen.

Anders als beim Jahreszeiten Teil ändern sich hier zwar auch das Umfeld, aber halt mehr Aktionsbezogen: wenn ich in der Vergangenheit z.B. einen Baum pflanze, kann ich ihn in der Gegenwart schon hochklettern und vieles mehr. Der Maku-Baum ist weiblich und in Link verknallt :Wtf:

Beide Titel waren von ihrer Handlung cool, aber die Welt erkunden hat mir bei Seasons immer mehr Spaß gemacht :Pinkyaww:

PokemonGold.jpg

Pokemon Gold sollte danach dann endlich mein erstes Pokemonspiel werden. Mein Favorit-Starter: Endivie es sieht einfach so hübsch aus in Vergleich zu den anderen zwei. Mein erstes wildes Pokemon war Wiesor...oh wie habe ich es dann auch als Wiesenior geliebt :Pinkyaww: ich schaue selbst heute noch gerne in Pokemon Go und schau kurz zu, wie Wiesenior seine Pfoten zusammenreibt, Liebe pur :love:

Ich hab dort auf jeden Fall alle Arenaleiter etc besiegt und dann durch tauschen fast alle Pokemon erhalten. Voll geil für meine Sammelleidenschaft :Kewl:

Dann hatte ich eine kurze Sims Phase am PC :Kewl: ich war dabei ganz schlau, habe mir nur Sims Tierisch Tierisch zusammen gespart, von einer Freundin das Basisspiel und sämtliche Erweiterungen bis Tierisch Tierisch geliehen, installiert und konnte dann mit der Tierisch Tierisch Disk spielen. Das war mega damals :Bisasam:

Dann kam meine Game Boy Advance SP Ära :Pinkyaww:

ZeldaTheMinishCap.jpg

Ich hatte den goldenen mit Triforce und dem Spiel Zelda The Minish Cap. Auch hier habe ich wieder die Welt unermüdlich erforscht und schließlich vor Vaati gerettet. Das Spielprinzip mit schrumpfen auf Minishgröße fand ich super. Mich begeistern konnten die Zeldatitel immer :Pinkyaww:

YoshisIsland.jpg

Danach kam Super Mario Advance 3 - Yohis Island und dieses Mal habe ich Babybowser besiegt, damit Babymario sicher ist! Das ist z.B. so ein Jump'n'Run wo ich mich gerne reingefuchst hatte :Schiggy: Ich mag die bunte Levelgestaltung, die Musik ist eingängig, das Spielprinzip höchst simpel und durch neue Gegner und Mechaniken immer wieder Abwechslung :Pinkyaww:

Pokemon Mystery Dungeon hat es auch in meinen Besitz geschafft :Bisasam: das war mega cool, auch wenn ich irgendwann feststellen musste, dass ich kein guter Dungeoncrawler bin :Kewl: Oft ging mir dann Essen aus oder aber die anderen Pokemon waren einfach so extrem stark, dass heilen unmöglich war...wahrscheinlich hätte man da mit leveln noch mehr schaffen können. Dafür war ich aber zu faul :Rooderp:

Oh ha, jetzt sind wir quasi schon bei meinem Studium angekommen, im ersten Studienjahr habe ich mir einen Nintendo DS gegönnt :Pinkyaww: Eine Freundin hatte mir vorher von einem Emulationsrumble berichtet und da konnte man verdammt viele Spiele auf den DS bringen. So im Nachhinein betrachtet sicher nicht legal, dafür erschwinglich :Rooderp:

Ich hab ewig Nintendogs gespielt und mein Goldenretriever Ina war mein kleines Sonnenscheinchen :Bisasam:

Cooking Mama 1 - 3 hatte ich alles auf Gold :Pikalul: Dr. Kawashima: Gehirn-Jogging 1&2 hatten auch Dauerplätze auf dem NDS

runefactory3.jpg

Ich habe Rune Factory lieben gelernt. Von den Teilen 1-3 auf dem NDS bleibt 3 mein Liebling, weil wie geil ist es denn halb Mensch, halb Monster zu sein?! Das Spiel präsentiert einen ja Shara quasi schon als 'den besten Loveinterest'. Also habe ich sie nie gewählt :Kewl: ich war sofort von Raven verzaubert, dem scheuen wortkargen Mädchen mit roten Haaren. Wie ich dann später erfuhr, ist sie halb Vogelmonster. Sie hat immer Angst, dass ihr Geheimnis rauskommt. Dabei ist sie soooo wunderschön:

Raven.png

Der Protagonist dagegen ist mit einer 'Schaf'-Form richtig langweilig. Tatsächlich hatte ich dann mal später geschaut, ob man an das Spiel kommt quasi für die Nostalgiesammlung, aber puuh die Preise. Okay sehe gerade, ich brauche 'nur' eine Switch dann könnte ich es wieder spielen :Pinkyaww:

Disgeae 1 hab ich gefeiert, Strategie-rpg ist eigentlich nicht mein Genre, aber ich hab die Dialoge geliebt, wie der Engel Flonne die ganze Zeit davon redet doch den kleinen Dämonen Lord Larl zum Guten zu bekehren :Kewl: dazu kommt definitv noch mal was ausführlich, sobald ich das PS4 Remake noch mal spiele.

Was ist auch total liebe aus der Zeit ist Rhapsody A Musical Adventure. Ich war sehr traurig, als ich beim Artikel im PS Store feststellen musste, dass die Marl Chronicles nur Teil 2 & 3 enthalten, aber dieser wunderschöne Teil 1 fehlt :Pikatears: ich mochte die Musik, die Handlung war okay, alles so süß und hach...

Gekauft hatte ich mir Okamiden, was nach dem Klassiker Okami spielt. Also sollte ich mal Okami gespielt haben, ist mein Plan endlich Okamiden zu beenden :Rooderp:

atelierannie.jpg

Dann stolperte ich über Atelier Annie ja Atelier. Hiermit sind wir beim Übertäter, der mich zur PS3 geführt hat, denn ich wollte dann mehr Atelier Games zocken :Arkani: auch hier galt schon das Prinzip: stelle Dinge per Alchemie her. Für Zutaten brauchst du entweder viel Geld, was du natürlich nicht hast, oder gehst raus Zutaten sammeln und Monster erschlagen.

Zu meinen PS3 Anfangszeiten kommen wir dann im nächsten Update :Schiggy:

Weil es thematisch hier noch passt: das 3DS-Dilemma. Ich hab einen, ich habe auch sicher 10 Spiele und mindestens genauso viele digital, aber ich habe nie alle zu Ende gespielt. Eigentlich würde ich gerne noch mal in Yohsis Island eintauchen (habe ja nur 3 Teile zur Auswahl :Rooderp:), aber die Trophäen der Playstation locken mich mehr. Da muss ich mal ne Balance finden :Quaxo:

Pikmin ist sicher auch megacool, Monster Hunter Stories hab ich schon auf der Playstation :Rooderp: ja mal sehen, ich fürchte dass werden wieder nur Vorsätze.

Wie sehen eure Gaming Ursprünge aus? An welche Spiele erinnert ihr euch gerne aus der 'Jugend'?

3 Mal editiert, zuletzt von Susu (8. August 2026 um 09:50)

• Memory Lane - Part 1 Nintendo-Roots

Hallo ihr lieben :Pinkyaww:

wie waren eure ersten Kontakte mit dem Gaming?

Uh ich mag die Nostalgie jetzt schon, da war ich ja genau mit der richtigen letztes Jahr im Retro Gaming Museum ^^

Da ich in einer Familie der männlichen Gamer aufgewachsen bin, habe ich meine ersten Berührungen mit einem Atari, einem Sega Mega Drive und einem Game Boy Classic gemacht.

Kennt jemand die Hugo Spiele auf PC noch aus den 90er Jahren? Die habe ich auch ab und zu spielen können, wenn meine Mutter noch auf Arbeit war :Rooderp: allgemein hat sowas nur mein Vater nach Hause geschleppt :Kewl:

Da wir keinen PC selbst hatten, aber ein Kumpel habe ich bei ihm immer die Hugo Spiele gezockt und es fühlt sich an, ob ich die heute noch auswendig kennen würde :D

Zelda The Oracle of Seasons

Oh was habe ich dieses Spiel geliebt :Bugcatlove:

Mit Link losziehen, erst mal der hübschen Tänzerin Din mit ihren Musikanten begegnen und schon kommt der Bösewicht Onox, entführt Din und das Chaos beginnt. Weil natürlich ist Din nicht nur eine Tänzerin, sondern das Orakel der Jahreszeiten und ohne geregelte Jahreszeiten geht alles den Bach runter :Roosad:

Oha das kenne ich gar nicht, meine ersten Berührungen waren damals mit NES - Legend of Zelda.

Pokemon Gold sollte danach dann endlich mein erstes Pokemonspiel werden. Mein Favorit-Starter: Endivie es sieht einfach so hübsch aus in Vergleich zu den anderen zwei. Mein erstes wildes Pokemon war Wiesor...oh wie habe ich es dann auch als Wiesenior geliebt :Pinkyaww: ich schaue selbst heute noch gerne in Pokemon Go und schau kurz zu, wie Wiesenior seine Pfoten zusammenreibt, Liebe pur :love:

Krass jemand der nicht direkt mit Blau/Rot gestartet ist, aber ja Gold/Silber waren auch sehr schöne Editionen damals, aber auch hier war der Feuerstarter mein Liebling und das zieht sich in 90% Der Pokemon Spiele durch

Dann kam meine Game Boy Advance SP Ära :Pinkyaww:

Wie sehen eure Gaming Ursprünge aus? An welche Spiele erinnert ihr euch gerne aus der 'Jugend'?

Mein erstes Game Boy Advance Spiel müsste damals Fire Emblem gewesen sein und die Spiele die ich am meisten gespielt habe waren Golden Sun und Sword of Mana.

• Uh ich mag die Nostalgie jetzt schon, da war ich ja genau mit der richtigen letztes Jahr im Retro Gaming Museum ^^

Absolut, obwohl ich halt viel gesehen hab, was mir nichts sagte :Rooderp: aber cool gewesen, so viel neues zu sehen :Bisasam:

Da ich in einer Familie der männlichen Gamer aufgewachsen bin, habe ich meine ersten Berührungen mit einem Atari, einem Sega Mega Drive und einem Game Boy Classic gemacht.

Ja, du kanntest im Museum ja auch so viele Sonic Spiele, da bin ich halt raus mit meinem Hintergrund. Aber finde ich cool, dass du da so viele erleben durftest als Kind :Schiggy:

habe ich bei ihm immer die Hugo Spiele gezockt und es fühlt sich an, ob ich die heute noch auswendig kennen würde :D

:Arkani: so muss das sein

Oha das kenne ich gar nicht, meine ersten Berührungen waren damals mit NES - Legend of Zelda

Das habe ich dafür wieder nie gespielt. Darum, das finde ich total interessant, wie das Umfeld das mit formt.

Krass jemand der nicht direkt mit Blau/Rot gestartet ist, aber ja Gold/Silber waren auch sehr schöne Editionen damals, aber auch hier war der Feuerstarter mein Liebling und das zieht sich in 90% Der Pokemon Spiele durch

Das hätte ja auch gekostet und meine Freunde haben schon Gold/Silber gespielt. Ich bin damals nach Optik gegangen und naja, Geschmäcker sind verschieden :Schiggy:

Mein erstes Game Boy Advance Spiel müsste damals Fire Emblem gewesen sein und die Spiele die ich am meisten gespielt habe waren Golden Sun und Sword of Mana.

Diese Klassiker fehlen mir alle :Rooderp: Ich habe von einer Freundin Golden Sun bekommen vor 9 Jahren und naja, ich bin degeneriert. Ich hab nichts gefunden, so wo muss ich denn lang? Ähnlich wie bei Kingdom Hearts :Susfrog:

• wie waren eure ersten Kontakte mit dem Gaming?

Kurz nach der Wende -noch im Kindergartenalter- habe ich meine ersten Gamingversuche auf dem Amiga 500 meines Bruders gestartet. Ich kann mich hier vor allem an Bombermann/Dyna Blaster und Pang erinnern. Ein bisschen später hab ich mich dann schon an Turrican oder Contra versucht - da aber viel zu jung, war das wenig von Erfolg gekrönt :Rooderp:

Ich genieße es daher, solche Klassiker heute gut "nachholen" zu können, um wenigstens mal das Ende zu erreichen^

In der Grundschule hatte ich schon meinen eigenen Sega Mega Drive. Mein All Time Favorit natürlich Flashback, aber auch die Streets of Rage-Reihe hat mich da schon gefesselt. Schon zu Sega-Zeiten hab ich mich total an Brawlern oder Fighting Games festgebissen. Ansonsten hab ich gefühlt alle Disney-Mega-Drive-Ableger gezockt, da aberauch eher selten das Ende erreicht, aber toll waren sie alle :3

Ich habe schwammige Erinnerungen an die eckige NES-Konsole im Wohnzimmer, an der mein Vater Super Mario und Looney Tunes gespielt hat. Ich durfte nicht damit spielen, soweit ich mit erinnere.

Mein Cousin hat mich Tetris an seinem Gameboy spielen lassen und etwas später hab ich ihm auch bei Tomb Raider zugeschaut. War mir aber schon damals zu viel Aufregung mit Waffen und von glaube Wölfen angegriffen werden...

Später als ich in der zweiten oder dritten Klasse war, hatten wir dann den SNES, womit ich dann am Wochenende Mario Kart mit einem Vater spielen durfte. Meine Mama hält nicht viel vom Gaming, aber Super Mario World 2 Yoshis Island hatte es selbst ihr angetan. Auch dieses Spiel durfte von mir nur wenige Stunden am Wochenende, wenn alles erledigt war, gespielt werden. Meine Mama hatte es damals als einzige in der Familie durchgespielt. Ich tatsächlich erst Jahre später auf dem Gameboy Advance, aber ich greife vor.

Abseits des GameBoys hatte ich in der Pixel-Ära kaum Berührung mit Nintendo. Ich hab die komplette NES- und SNES-Zeit quasi verschlafen. Ausgerechnet mit dem N64 kam ich Nintendo erst näher, aber auch nur durch einen Freund, mit dem ich dann immer Mario Kart gezockt habe. Kommt mir manchmal vor, als hätte ich Jahre in einer Gaming-Parallel-Welt gelebt - weil ich doch überwiegend Nintendo-Nostalgie lese oder erlebe.

Am prägendsten war für mich sicherlich die PlayStation-1-Ära. Spiele wie Resident Evil, Tomb Raider oder Tekken waren für mich echte Gamechanger. Es kam sogar gelegentlich dazu, dass ich zu Klassenkameradinnen eingeladen wurde, nur damit ich für sie Tomb Raider spiele. Gerade die tierischen Gegner, etwa die kleinen Spinnen, waren für viele einfach zu viel Aufregung (ähnlich wie bei dir) :Isso:

Meine Eltern haben glücklicherweise nicht gecheckt, mit welchen Spielen mich vor allem mein Bruder versorgt hat :Pikalul:

Schön von dir >hier< zu lesen. Ich mag die Idee, durch die eigene Spielhistorie zu streifen. Bin schon gespannt auf deine ersten PlayStation-Erlebnisse :Schiggy:

• Kurz nach der Wende -noch im Kindergartenalter- habe ich meine ersten Gamingversuche auf dem Amiga 500 meines Bruders gestartet. Ich kann mich hier vor allem an Bombermann/Dyna Blaster und Pang erinnern. Ein bisschen später hab ich mich dann schon an Turrican oder Contra versucht - da aber viel zu jung, war das wenig von Erfolg gekrönt :Rooderp:

Ich genieße es daher, solche Klassiker heute gut "nachholen" zu können, um wenigstens mal das Ende zu erreichen^

In der Grundschule hatte ich schon meinen eigenen Sega Mega Drive. Mein All Time Favorit natürlich Flashback, aber auch die Streets of Rage-Reihe hat mich da schon gefesselt. Schon zu Sega-Zeiten hab ich mich total an Brawlern oder Fighting Games festgebissen. Ansonsten hab ich gefühlt alle Disney-Mega-Drive-Ableger gezockt, da aberauch eher selten das Ende erreicht, aber toll waren sie alle :3

Das ist wirklich früh und cool, dass es dir ermöglicht wurde :Schiggy:

Die Spiele sagen wir wieder nicht so viel. Mein Vater hatte halt leicht zugängliches Mainstreamzeug angeschleppt. Der ist kein Gamer, der wollte nur leichte Unterhaltung :Pikalul:.

Abseits des GameBoys hatte ich in der Pixel-Ära kaum Berührung mit Nintendo. Ich hab die komplette NES- und SNES-Zeit quasi verschlafen.

Das hatte ich dann wieder kein Kontakt, weil das hätte ich mir nicht leisten können und hatte leider keine Gamer-Freunde damals :Rooderp:

Kommt mir manchmal vor, als hätte ich Jahre in einer Gaming-Parallel-Welt gelebt - weil ich doch überwiegend Nintendo-Nostalgie lese oder erlebe.

Wie gesagt Mainstream und so bei mir. Dafür hast du halt mit Amiga und Sega Mega Drive echt Gaminggeschichte erlebt :Bisasam:

Am prägendsten war für mich sicherlich die PlayStation-1-Ära. Spiele wie Resident Evil, Tomb Raider oder Tekken waren für mich echte Gamechanger. Es kam sogar gelegentlich dazu, dass ich zu Klassenkameradinnen eingeladen wurde, nur damit ich für sie Tomb Raider spiele. Gerade die tierischen Gegner, etwa die kleinen Spinnen, waren für viele einfach zu viel Aufregung (ähnlich wie bei dir) :Isso:

Um diese Ära beneide ich euch immer so ein bisschen. Vorallem AiMania, wenn sie von ihren Spielen, vorallem rpgs, schwärmt :Pinkyaww:

Schön von dir >hier< zu lesen. Ich mag die Idee, durch die eigene Spielhistorie zu streifen. Bin schon gespannt auf deine ersten PlayStation-Erlebnisse :Schiggy:

Danke fürs vorbeischauen :Pinkyaww: und naja, da kommen ein paar Spiele und dann kommt erst mal die Platinspirale :Roobong::Kewl: so die menschlichen Abgründe der Ersatzbefriedigung. Aber auch das gehört zu meiner Geschichte :Isso:

• Kennt jemand die Hugo Spiele auf PC noch aus den 90er Jahren? Die habe ich auch ab und zu spielen können, wenn meine Mutter noch auf Arbeit war :Rooderp: allgemein hat sowas nur mein Vater nach Hause geschleppt :Kewl:

ja ich kenn das noch xD Ich hab das auch super gerne gespielt früher. Was hat er immer gesagt? Irgendwas mit ein kleiner Schritt oder so. Hugo war einfach cool :D

Dann hatte ich eine kurze Sims Phase am PC :Kewl: ich war dabei ganz schlau, habe mir nur Sims Tierisch Tierisch zusammen gespart, von einer Freundin das Basisspiel und sämtliche Erweiterungen bis Tierisch Tierisch geliehen, installiert und konnte dann mit der Tierisch Tierisch Disk spielen. Das war mega damals :Bisasam:

Haha wie cool so kann mans auch machen xD Meine Schwester und ich haben immer abwechselnd alle Teile zu Geburtstagen und Weihnachten bekommen. Irgendwann hat sie dann alle mal an eine freundin verliehen und nie wieder zurück bekommen :Sus: Aber das war zum Glück kurz vor der nächsten Generation und dann ging das Spielchen eh wieder von vorne los

Ich hatte den goldenen mit Triforce und dem Spiel Zelda The Minish Cap. Auch hier habe ich wieder die Welt unermüdlich erforscht und schließlich vor Vaati gerettet. Das Spielprinzip mit schrumpfen auf Minishgröße fand ich super. Mich begeistern konnten die Zeldatitel immer :Pinkyaww:

Das Spiel war/ist mein liebstes Zelda Game und ich hoffe so sehr auf ein Remaster. Hab das gesuchtet bis zum umfallen und fand das schrumpfen und so auch immer sehr cool. Generell war das gesamte Spiel sehr schön gemacht. Pure Liebe <3

Pokemon Mystery Dungeon hat es auch in meinen Besitz geschafft :Bisasam: das war mega cool, auch wenn ich irgendwann feststellen musste, dass ich kein guter Dungeoncrawler bin :Kewl: Oft ging mir dann Essen aus oder aber die anderen Pokemon waren einfach so extrem stark, dass heilen unmöglich war...wahrscheinlich hätte man da mit leveln noch mehr schaffen können. Dafür war ich aber zu faul :Rooderp:

Mystery Dungeon hatte ich damals auch, hab es für den Urlaub bekommen und hab es auf der keine ahung 15 Stündigen Fahrt nach Spanien rauf und runter gezockt. Hab mir auch das neue für die Switch gekauft, aber leider noch nicht so viel Spielzeit wie damals ^^

Oh ha, jetzt sind wir quasi schon bei meinem Studium angekommen, im ersten Studienjahr habe ich mir einen Nintendo DS gegönnt :Pinkyaww: Eine Freundin hatte mir vorher von einem Emulationsrumble berichtet und da konnte man verdammt viele Spiele auf den DS bringen. So im nachhinein betrachtet sicher nicht legal, dafür erschwinglich :Rooderp:

Ich hab ewig Nintendogs gespielt und mein Goldenretriever Ina war mein kleines Sonnenscheinchen :Bisasam:

Nintendogs, hach ja:Pinkyaww: Wie es wohl meinem Shiba Inu Lucky geht? Eine kleine Schweigeminute für alle vergessenen Nintendogs dieser Welt :Kewl:

Meine Gamingreise begann auf dem Flohmarkt :Kewl: Ich war da zum verkaufen und hab direkt meinen Gewinn in einen Super Nintendo mit irgendeinem Eishockey Spiel investiert xD Zum Glück hat meine Schwester auch schon einen gehabt und konnte mir so allerlei coole Spiele leihen: Zelda, Super Mario, Yoshis Island, Schlümpfe, König der Löwen, Asterix waren so meine Favoriten.

Irgendwann kam dann auch der Game Boy Color und dann immer zu den jeweiligen Releases Gameboy Advanced SP, Nintendo DS, Playstation 2, Playstation 3.

Einmal hatte meine Mutter aus versehen meinen schon sehr ramponierten DS in mein Triops (Urzeitkrebse züchten) Becken geworfen und durfte mir dann einen neuen kaufen. Ich hab mich natürlich sehr darüber gefreut :Kewl:

Alles in allem hatte ich mit jedem der Geräte eine super schöne Zeit und bin sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeiten hatte alle Geräte bespielen zu dürfen :Pinkyaww:

Bin schon gespannt, wie es bei dir weiterging :)

• wie waren eure ersten Kontakte mit dem Gaming?

Ich weiß die Reihenfolge tatsächlich nicht mehr 100%ig, ich hatte recht früh Zugriff auf

• Super Nintendo
    • Gameboy

und dann durch meinen Stiefvater damals

• C64

Später als ich in der zweiten oder dritten Klasse war, hatten wir dann den SNES, womit ich dann am Wochenende Mario Kart mit einem Vater spielen durfte.

Mario Kart habe ich auch sehr gerne auf dem SNES gespielt.

Pokemon Gold sollte danach dann endlich mein erstes Pokemonspiel werden.

Mein erstes eigenes Pokemon Gameboy Spiel war Pokémon Gelb, ich glaube das hat meine Liebe zu Pikachu einfach hart getriggert xD

Uh das war nice, da gab es doch auch diese TV Show, wo das immer irgendwer gespielt hat :Pinkyaww:

• ja ich kenn das noch xD Ich hab das auch super gerne gespielt früher. Was hat er immer gesagt? Irgendwas mit ein kleiner Schritt oder so. Hugo war einfach cool :D

Ich weiß gar nicht mehr, was der gesagt hat. So lange her :Rooderp:

Irgendwann hat sie dann alle mal an eine freundin verliehen und nie wieder zurück bekommen :Sus:

sowas ist bitter :Roosad: ich hoffe, dass war dann auch keine Freundin mehr :Sus:

Das Spiel war/ist mein liebstes Zelda Game und ich hoffe so sehr auf ein Remaster. Hab das gesuchtet bis zum umfallen und fand das schrumpfen und so auch immer sehr cool. Generell war das gesamte Spiel sehr schön gemacht. Pure Liebe <3

Oh bei dem Remaster wäre ich auch sofort dabei :Pinkyaww:

Nintendogs, hach ja :Pinkyaww: Wie es wohl meinem Shiba Inu Lucky geht? Eine kleine Schweigeminute für alle vergessenen Nintendogs dieser Welt :Kewl:

:Roosad: *schweigt betreten*

in einen Super Nintendo mit irgendeinem Eishockey Spiel investiert xD Zum Glück hat meine Schwester auch schon einen gehabt und konnte mir so allerlei coole Spiele leihen: Zelda, Super Mario, Yoshis Island, Schlümpfe, König der Löwen, Asterix waren so meine Favoriten.

Das ja auch cool. Auf dem Flohmarkt die erste Konsole erworben. Da sind auf jeden Fall coole Titel dabei. Ein König der Löwen Spiel gab es also auch :huh:

Einmal hatte meine Mutter aus versehen meinen schon sehr ramponierten DS in mein Triops (Urzeitkrebse züchten) Becken geworfen und durfte mir dann einen neuen kaufen. Ich hab mich natürlich sehr darüber gefreut :Kewl:

Ein schrecklicher Unfall. Ich hoffe die Urzeitkrebse hatten überlebt. Zu nen neuen Handheld sagt man nicht nein :Kewl:

Mein erstes eigenes Pokemon Gameboy Spiel war Pokémon Gelb, ich glaube das hat meine Liebe zu Pikachu einfach hart getriggert xD

Das Pika läuft dir doch die ganze Zeit hinterher und wenn du es ansprichst, siehst du wie seine Laune ist, oder? Ich würde da so hart eskalieren und versuchen Pika immer glücklich zu machen :Kewl:

Uh das war nice, da gab es doch auch diese TV Show, wo das immer irgendwer gespielt hat :Pinkyaww:

Daran erinnere ich mich auch noch :Bisasam: die Show war cool.

• Das Pika läuft dir doch die ganze Zeit hinterher und wenn du es ansprichst, siehst du wie seine Laune ist, oder? Ich würde da so hart eskalieren und versuchen Pika immer glücklich zu machen :Kewl:

Ja genau, das war auch relativ schnell sauer :Pikalul:

Aber immerhin konnte man alle anderen Starter in dem Spiel kriegen, da brauchte man keine Freunde für :Gengiggle:

• Vielen Dank für deine Einblicke, Susu!

Meine ersten Videospiele schauten so aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Pong_bs.png

Das war Tennis. Mit viel mehr großen Strichen hieß es dann Eishockey. :D

Wir hatten aber lange keine eigenen Konsolen oder Compouter zuhause. Ich habe aber recht viel am C64 meines besten Freundes (vor allem Sportspiele) und am Amiga von Schulfreunden gespielt. Unser erster eigener Computer war ein MSX. Zur damaligen Zeit hatte jeder Computerhersteller sein eigenes Betriebssystem (Microsoft war erst in den Kinderschuhen). Mit MSX wollte man einen Standard schaffen, der auf Heimcomputern verschiedener Hersteller lief. Das ganze setzte sich aber nicht durch. Trotzdem gab es für einige Jahre sehr viele Spiele dafür, erinnern kann ich mich an Nemesis, einem Sidescroller, bei dem man mit seinem Raumschiff Gegnermassen abknallen musste, und River Raid, bei dem man mit einem Flugzeug Gegner abknallen musste ^^.

Dazwischen hatte ich auch so Billighandhelds, wo ein Spiel installiert war, das die auf der Flüssigkristallanzeige vorgegebenen Objekte anzeigte. Die wurden recht schnell kaputt bzw. auch langweilig, weil sie entweder zu leicht oder zu schwer waren.

Dann hatte ich einige Jahre kaum Kontakt zu Computerspielen, erst mit 16 oder so ging es mit Strategiespielen am PC weiter (XCOM <3). Dann spielte ich jahrelang mit meinem Cousin NHL, zuerst auf dem Sega Megadrive und Saturn, dann auf der PS2.

Seit der PS3 bin ich dann dauerhaft dabei.

Trotz meine langen Geschichte habe ich mich nie wirklich intensiv mit einzelnen Spielen (abgesehen von XCOM) beschäftigt, an die ich heute noch zurückdenke. Ich freute mich, wenn ich sie spielte, aber wenn sie vorbei waren, kam das nächste oder eben mal für lange Zeit nichts. Die PS1 und abgesehen von NHL auch die PS2 sowie Nintendo habe ich komplett ausgelassen und ich habe auch kein Bedürfnis, hier irgendetwas nachzuholen. Ich bin ja froh, wenn ich die Spiele, die ich für die aktuelle Konsolengeneration besitze, überhaupt einmal spielen kann.

• Meine ersten Videospiele schauten so aus:

Das war Tennis. Mit viel mehr großen Strichen hieß es dann Eishockey. :D

Du hast echte Gaminggeschichte erlebt :Bisasam: das muss richtig toll gewesen sein, damit aufzuwachsen und Entwicklungen live zu erleben.

ich habe auch kein Bedürfnis, hier irgendetwas nachzuholen. Ich bin ja froh, wenn ich die Spiele, die ich für die aktuelle Konsolengeneration besitze, überhaupt einmal spielen kann.

Das sagst du was, ich mit meiner FOMO will immer noch hier und da reinschauen, nur schaffen tue ich es nicht. Da ist deine Einstellung viel besser :Pinkyaww:

Danke fürs Teilen deiner Erinnerungen :Bugcatlove:

• Memorylane - Part 2 PS3 Babysteps

Viele haben ihre Erinnerungen geteilt und meinen Horizont erweitert. Ich danke euch dafür :Bugcatlove:. Das hat mich sehr glücklich gemacht und genauso hatte ich es mir erhofft :Pinkyaww:

Jetzt kommen wir also zu meiner PS3-Anfangszeit. Wer nur über Spiele lesen will, der überspringt bitte den Spoiler. Wer auch wissen will wie es damals emotional um mich stand, um mich etwas besser zu verstehen, nur zu: öffnet den Spoiler.

Spoiler anzeigen

Triggerwarnung: Depression thematisiert

Also ja, zum Ende meines Studiums war meine Mutter wie zu jedem meiner Staatsexamen im Krankenhaus, ich mit dem Kopf nicht dabei und allgemein ja auch zu faul zum Auswendiglernen. Also erst mal durch fast alle Prüfungen gefallen. Dumm gelaufen, aber man kann ja wiederholen. Als das dann einen Monat später Anfang November 2013 wieder schief lief, war ich mit der Welt am Ende. Ich bin nur nicht vor ein Auto oder Zug gelaufen, weil der arme Fahrer ja nichts dafür kann, dass es mir scheiße geht…so bin ich, will selbst nicht mehr, aber denke noch an die Umstände, die ich anderen bereiten könnte.

Gott sei Dank haben mich 2 Kommilitoninnen sofort zum Arzt geschleppt, die mich für den Rest der Prüfungswochen krank geschrieben hat. Sie hat mich noch gefragt, ob ich zu Hause eh jemanden zum Reden und so habe, der mich ‘auffängt’. Naiv wie ich war, hab ich ja gesagt, um dann zu Hause auf meine wütende Mutter zu treffen, ich solle aufhören zu weinen und mehr lernen. Zu der Zeit habe ich aus Kostengründen bei meiner Mutter gewohnt und dann nachmittags so getan, als würde ich lernen. Als leere Hülle am Schreibtisch sitzen, hat es eher getroffen. Rein logisch war mir klar, dass noch ein Durchfallen mein Studium nichtig und nutzlos machen würde. Aber das hat nichts daran geändert, dass ich mich gar nicht konzentrieren konnte und auch nichts im Kopf hängen blieb.

Hallo tiefes Loch. Warum ich das alles erzähle? Weil ich mir einige Wochen danach bei den Cybermonday Deals meine PS3 mit Atelier Rorona und Little Big Planet gekauft habe. Atelier Rorona war manche Tage der einzige Grund, dass ich mich aufraffen konnte, das Bett zu verlassen. Ich hätte auch genauso gut liegen bleiben können, ohne die Verlockungen der Fantasywelten hätte das für mich keinen Unterschied gemacht. Essen war völlig bedeutungslos und das, wo ich doch so eine Naschkatze bin...

Ich hatte im Januar dann ein paar Sitzungen, aber leider das Gefühl, dass mich die Therapeutin von oben herab bewertet und für ‘komisch’ hält. Verstanden hab ich mich nicht gefühlt. Damals war es so schwer, allein diese Termine auszumachen, dass ich keinen neuen Therapeuten gesucht habe. So im Nachhinein bereue ich das. Ich bin zwar in den folgenden Jahren wieder ‘funktional’ geworden, aber mit der richtigen Hilfe wäre das sicher schneller und einfacher gewesen. Auch das Verhältnis zu meiner Mutter hat sich nur langsam wieder aufgebaut und nie den Stand von davor erreicht. Sie musste erst verstehen, dass es eben nicht mit mehr Lernen getan ist, sondern ich am Ende war.

Selbst heute kommen mir noch die Tränen, wenn ich an diese Zeit zurückdenke, aber ich kann mich jetzt über viele Dinge erfreuen und habe Freunde, mit denen ich über alles reden kann. Sowas ist für meine Mutter der Horror. Die ist da so: darüber redet man nicht, das zeigt man anderen nicht. So doch verdammt! Das ist unheimlich befreiend und tut gut! Das will ich gar nicht verstecken. Soviel zum dunkelsten Kapitel meines bisherigen Lebens.

Wenn ich mir jetzt so die Spiele ansehe, fällt mir auf, dass mich viel Bewegungssteuerung, wo ich mich treiben lassen konnte und viel mit Licht begeistert hat :Pepethink: und eine großartige Geschichte mit Ni No Kuni <3

Der Wunsch nach einer Konsole bestand schon länger während des Studiums und ich hatte dem Rat einer Freundin folgend eine Liste gemacht welche Spiele ich auf der Wii-U und welche auf der PS3 spielen wollen würde:

Die Wii-U Liste hatte nur Yoshis Woolly World, Mario Kart und Zelda zu bieten. Die PS3 Seite hatte halt die Atelier Arland Trilogie, Little Big Planet, Okami, Disgaea Dimension 2 - A Brighter Darkness, sowie Ni No Kuni und Journey. Letztere zwei hat mir Game One so richtig schmackhaft gemacht. Das war immer mein Wochenhighlight im Fernsehen. DIe Final Fantasy XIII Trilogie war so ala eventuell könnte ich das auch mal zocken wollen.

So hat dann die PS3 nach dem Mehrheitsprinzip gewonnen :Cheer:

Kurz nach dem PS4 Release, zu den Cybermonday Deals 2013, habe ich also zugeschlagen und mir die PS3 Superslim mit 500 GB, sowie Atelier Rorona und Little Big Planet gegönnt.

Die folgenden Spiele sind anhand meiner Erinnerungen und meines Trophy Logs sortiert, aber gerade am Anfang habe ich viel gestartet und wenig beendet :Rooderp:

6447eeeb-e211-47bd-8a35-ae00baaf4ca0.png

Ich habe mich an den ersten Leveln von Little Big Planet probiert, um schnell wieder aufzugeben, weil mein Jump’n’Run Skill nicht gut genug war und mich das dann nur wieder runtergezogen hat. Aber das bunte hat mir total zugesagt. So müssen Spiele sein :Pinkyaww: somit ist es nicht verwunderlich, dass ich im Laufe der folgenden Jahre immer wieder zu Little Big Planet zurück gekehrt bin, bis ich Ende Juni 2018 zu Platin erringen konnte.

25f3424d-68e8-4360-8fb6-98660f929356.png

Atelier Rorona war da schon mehr nach meinem Geschmack. Ich war instant verliebt in diesen süßen, naiven Alchemielehrling. Der Witz des Spiels hat mich zum schmunzeln gebracht. Ich liebe die Charaktere selbst heute noch und erfreute mich damals an der Handlung und immer mehr Charakterevents mit meinen Lieblingen freizuspielen :Pinkyaww: Nach meinem ersten Spieldurchgang, blieb das Spiel aber eine ganze Weile liegen, weil ich andere Spiele startete. Viele andere :Kewl: Die anderen 2 Atelier Arland Titel waren nach einer Woche Rorona schnell nachbestellt, bevor die noch vergriffen sind!

Zu der Zeit hab ich mich noch nicht groß mit Trophäen beschäftigt. Sieht man auch an meinen Missing Timestamps bei Little Big Planet :Kewl: woher sollte ich auch wissen, dass man Trophäen synchronisieren kann…ich wollte einfach nur spielen und nicht die PS3 studieren :Rooderp: die Trophäen waren eh nur so seltsame Einblendungen :Suschicken:

Mein erster PSN Download Titel war 2583b23b-9457-4805-82e1-402a4c980a6c.png

Dieses kleine Abenteuer hat mir mit seiner farblichen Gestaltung und Musik gut gefallen. Die Spielfigur schwebt durch eine dunkle Welt, ich hatte immer das Gefühl, mich unter Wasser zu bewegen. Mit Berührung konnte die Spielfigur Pflanzen und andere Dinge zum bunt Leuchten bringen. Ich hatte so viel Spaß die dunkle Welt in leuchtende Farben zu tauchen :Pinkyaww: Immer wieder habe ich ein paar Level weitergespielt, bis das Spiel Monate später abgeschlossen war.

Zu Weihnachten gab es die Journey Collection. Diese habe ich gleich gestartet, um kurz reinzuschauen, genauso wie Atelier Totori. Obwohl ich mich heute frage, warum ich mit Totori nicht warten konnte, bis ich mit meinem ersten Run in Rorona fertig war :Kewl: auch Meruru sollte ich dann später starten, ohne bei Totori die Story abgeschlossen zu haben :Rooderp:

557d477b-7c2d-4ba4-b734-d8aede46fb65.png

fl0w ist darauf ausgelegt die Bewegungssteuerung des Sixaxis Controllers zu nutzen, genau mein Ding <3 Ich vermute das Spiel kennt wohl jeder? Man steuert anfangs ein Wesen mit Zangen als Kopf und einem Körperglied. Je mehr Nahrung oder gar andere Wesen man dann isst, desto weiter entwickelt man sich. Es bleibt einem selbst überlassen, wie viel Nahrung man isst, ob man andere Wesen angreift oder gar versucht gar nichts zu essen. Man kann fünf Kreaturen spielen, nachdem man sie nach und nach freigespielt hat. Ist einem mal alles zu viel, so drückt man Select und landet in einer Zwischenebene ohne Futter und andere Lebewesen. Flow hat selbst heute noch eine Faszination auf mich, es ist entspannend auf den ersten Ebenen und später wird es mit immer komplexeren Wesen, die einen auch ans Leder wollen, dann doch herausfordernd. Ich habe alle 3 Stacks auf 100 % gespielt und sogar einigen Leuten mit den “schweren” Trophäen Kannibale und Vegetarier geholfen. Obwohl ich sonst so ungeduldig bin, kann ich das stundenlang probieren. Wahrscheinlich weil da auch die Gewissheit ist, du hast das schon mal geschafft, du schaffst das wieder! Die Bewegungssteuerung holt mich hier sowas von ab.

14c4e361-ad85-463c-a895-17a9df3934b8.png

Somit ist es nicht verwunderlich, dass Flower mich auch abgeholt hat. Ich erinnere mich noch an den allerersten Level. Ich hab alles in superslowmo erkundet, um jede Ecke zwei Mal geschaut, um ja keine Blume zu verpassen. Jede erblühende Blume wurde ehrfürchtig angeschaut. Alles sollte blühen! Ich war einfach eine Stunde im Himmel. Wenn ich überlege, wie schnell ich heutzutage durch den ersten Level fliegen würde. Eigentlich schon schade, dass dieses genüßlich langsame Erkunden mir abhanden gekommen ist…aber wie mir PSN Profiles gerade zeigt, ich kann mich noch mal im genüsslichen Erkunden üben, ich habe nie den PS4 Stack gespielt :Wtf: hier wird es also später noch ein Update zum Spiel geben.

437421fb-f577-45ff-a2c7-5c2908cc7050.png

Journey habe ich zwar gestartet, war aber so überwältigt von der weiten Wüste, dass ich gleich wieder ausgemacht habe, daher war dann im Mai 2014 meine erste Trophäe, die nach einer Woche das Spiel wieder zu starten :Rooderp: zu dem Zeitpunkt war ich dann schon am Trophäen beachten. Mein erster Durchgang war blind und gerade in der Wüste habe ich extrem viel nicht gefunden. Dann habe ich zwar in einen Guide geschaut, aber tatsächlich das Glück online auf jemanden zu treffen, der mich zu sämtlichen Collectibles geführt hat <3 somit ist Journey für mich ein Onlinegame gewesen, dass mich damals Community lieben gelernt hat. Ich habe auch einige Spieler dann selbst durchs Spiel geführt. Ich will gar nicht wissen was meine Spielzeit in dem Spiel ist, sicher über 30 Stunden :Kewl: Selbst 2023 habe ich es für untragbar gehalten, dass john_cena1993 da keine 100 % hat und habe Abhilfe geschaffen :Schiggy:

Beim Weihnachtssale 2013 habe ich zugeschlagen und mir Cars2, Castle of Illusion Starring Mickey Mouse und Ni No Kuni gegönnt.

5527cb51-413c-46c1-9292-79c9c487f5ad.png

Also Cars2 ist so...ich war früher bei Racern schlecht, vielleicht hat sich das ja geändert. Ein Kinderspiel werde ich schon schaffen...oh was lag ich falsch :D Nach meiner ersten Platin habe ich wirklich viel geübt, oft kurz vorm Nervenzusammenbruch frustriert ausgemacht...Guides sagen in 10 Stunden easy auf Platin. Meine Zeitbewertung damals war so etwas mehr als 20 Stunden. Aber hey ich bin dran geblieben. Bloß von easy würde ich niemals im Zusammenhang mit diesem Spiel reden.

An das Mickey Spiel habe ich wirklich null Erinnerung, ich weiß nur noch, dass es ein Jump'n'Run war.

2e51f80f-9a60-45f4-b3a3-588d79d8a488.png

Ni No Kuni :Bugcatlove: sollte dann meine erste Platin werden. Ich erinnere mich noch, dass ich das spielen wollte, weil Game One das so cool vorgestellt hat und Ghibli Studios so eine grandiose Grafik beigesteuert hat. Man begleitet Oliver auf seiner Reise in eine fremde Welt, in der er kleine Monster zähmen und als Helfer auf der Reise anheuern kann. Er isr vom Wunsch getrieben die Seelenverwandte seiner kürzlich verstorbenen Mutter zu finden und wiederzubeleben, damit auch seine Mutter wiederbelebt wird. An viel erinnere ich mich leider nicht mehr nach 13 Jahren. Aber es gab noch ein paar Notizen zu Zeitaufwand und so: nun ja, mein Spielstil war in den ersten 85 Stunden am besten so zu beschreiben: Zähme alles was du zähmen kannst und evolutioniere es erst mal bevor du die Hauptstory weiterspielst. Ich hatte so viel Spaß dabei und erinnere mich daran, auch heimlich Nachts gespielt zu haben. Nach guten 100 Stunden, war die Handlung abgeschlossen und ich motiviert auch die ganzen Aufgabe / Nebenquests zu erledigen. Dann fehlte mir nur noch die Alchemietrophäe...das hat nur noch genervt drauf zu hoffen, dass diese Familiars endlich das fallen lassen oder zum Stehlen tragen, was ich noch brauchte. Bei 126 Stunden hatte ich dann endlich meine letzte Trophäe errungen. Einen viel ausführlicheren Bericht hoffe ich dann mit meiner 1000. Platin nachreich zu können. So ist zumindest der Plan. Meiner ersten Platin huldigen, indem ich das Remaster für PS4 als 1000. Platin erspiele :Schiggy:

Die Platin zu erhalten war so ein erfüllendes Gefühl. Ich hatte was geschafft! Meine Mühe wurde virtuell belohnt. Somit ging die Platinspirale los. Das ist ein anderes Kapitel meiner Gaminggeschichte.

Und wie waren eure ersten Kontakte mit der Bewegungssteuerung mittels Sixaxis-Controller? Kennt ihr noch andere Spiele außer Journey und flow, in denen ausschließlich mit der Neigung gesteuert wird?

In welchem Spiel habt ihr eure erste Platin erspielt? Habt ihr auch vor dem Spiel besonders zu gedenken, z.B. wie ich, indem das Remaster ein besonderer Meilenstein wird? Oder habt ihr das schon längst?

Einmal editiert, zuletzt von Susu (8. August 2026 um 09:14)

• Mir tut es unheimlich leid was du durchmachen musstest, aber es gehört zu dir und zu deiner Reise dazu deshalb freut es mich sehr, dass du auch das mit uns teilen wolltest. Fühl dich gedrückt und du hast recht, wenn du heute jemanden zum reden brauchst, du hast genug Auswahl :D

Es ist echt super interessant deinen Werdegang zu verfolgen und was du so in der Vergangenheit gespielt hast. Danke auch, dass du mich durch Journey begleitet hast, ich glaube ohne dich wäre es immer noch offen :Kewl:

Meine ersten Spiele damals auf der PS3 waren, wie soll es auch anders sein Resident Evil 5, Heavy Rain und Assassins Creed 2. Das war glaube ich 2010 oder 2011. Resident Evil hab ich rauf und runter gespielt, damals als man noch nicht auf Trophäen geachtet hat. Den Versus Modus hab ich bis zum umfallen gespielt, was mir dann aber bei Resident Evil 7 wieder zugute kam, als es einen neuen Versus Mods gab^^ Bei Resi und AC2 habe ich auch missing timestamps. Ich habs so wie du gemacht, anschließen und spielen. Was auch immer diese Bildchen bedeuten sollten, mir wars egal. Irgendwann wollte ich dann aber unbedingt Feeding Frenzy spielen, also durfte ich mich endlich auch im Store anmelden. Feeding Frenzy ist ein witziges Spiel, wo man als kleiner Fisch anfängt, andere Fische frisst um dann zu wachsen und irgendwann ist man dann ein Hai. Es klingt aber brutaler als es ist xD

Meine erste Platin war dann Assassins Creed 2. Und meine 1000. Platin war Assassins Creed 2 Remastered. Damit hat alles angefangen, das war ein würdiges Spiel. Genauso wie bei dir. Schade, dass ich Ni No Kuni nicht nochmal auf Platin spielen kann, wir brauchen einen neuen Stack :Kewl:

• Fühl dich gedrückt und du hast recht, wenn du heute jemanden zum reden brauchst, du hast genug Auswahl :D

Ja dafür bin ich auch sehr dankbar jetzt so einen großartigen Freundeskreis zu haben :Bugcatlove:

Danke auch, dass du mich durch Journey begleitet hast, ich glaube ohne dich wäre es immer noch offen :Kewl:

Das weiß ich ja, darum hab ich dich durchgezogen. Das war für mich unverständlich, dass du dieses wundervolle Spiel nicht fertig hattest:Bugcatapproved: aber ich habe halt auch so schöne Erinnerungen daran :Pinkyaww: dafür spielst du Spiele, die ich nie spielen würde :Kewl:

Meine ersten Spiele damals auf der PS3 waren, wie soll es auch anders sein Resident Evil 5, Heavy Rain und Assassins Creed 2.

Resident Evil :Pikascared: , Heavy Rain ist in meinem Backlogg :Pepethink: und gegen Assassins Creed hab ich mich bewusst entschieden, zum einen weil nicht noch eine große Spielereihe beginnen, zum anderen weil das sah jetzt nicht so nach meinem Spiel aus, als ich Chrissy beobachten durfte :Kewl:

ei Resi und AC2 habe ich auch missing timestamps. Ich habs so wie du gemacht, anschließen und spielen. Was auch immer diese Bildchen bedeuten sollten, mir wars egal.

Ich bin nicht allein :Bisasam:

Oh Feeding Frenzy gibt es sogar noch für Android, das ist cool, wo du überlegen musst, welche Fisch du zuerst isst, um dann weitere essen zu können :Schiggy: das hat sicher Spaß gemacht.

Meine erste Platin war dann Assassins Creed 2. Und meine 1000. Platin war Assassins Creed 2 Remastered. Damit hat alles angefangen, das war ein würdiges Spiel. Genauso wie bei dir. Schade, dass ich Ni No Kuni nicht nochmal auf Platin spielen kann, wir brauchen einen neuen Stack :Kewl:

Oh wie toll :Bisasam: du hast den Meilenstein schon besonders gewählt.

Ja, ich nehme noch ein PS5 Remaster von Ni No Kuni kein Ding :Bugcatapproved: dann kann ich PS4 auch früher spielen :Arkani:

• Oh die spannende Zeit der PS3 geht also los.

Ich habe meine PS3 damals spontan 2010 gekauft, da ich auf der Xbox quasi fertig war und die zu dem Zeitpunkt damaligen spannenden Exlusiventitel alle gespielt hatte und die sehr große Mehrheit meiner Freunde im Sony Universum unterwegs war.

Also auch hier direkt damals mit Avatar angefangen, aber irgendwie habe ich wenig gute Erinnerung an dieses Spiel ^^ Danach hab ich mich dann direkt in die Exklusiven von Sony gestürzt und mit God of War 1-3 gestartet, gefolgt von Uncharted 1.

Meine ersten Platin waren auch direkt in God of war 1 und 2 und es war irgendwie cool, da ich davor nie auf sowas Wert gelegt habe bei der Xbox mit dem Gamerscore. So holte ich nach und nach damals in den Unterhaltsamen Kinderspielen noch ein paar Platin, aber es war kein Fokus, man sieht früher sehr viele Spiele unter 10% die ich einfach angespielt habe und wenn nicht gefallen beiseite gelegt habe.

Diese Obsession ist eigentlich erst so richtig mit der PS4 und später noch mehr mit der PS5 gesteigert wurden, so viel wie möglich abzuschließen ^^

Flower und Journey waren auch damals meine ersten richtigen Spiele mit Sixaxis Steuerung. Journey für mich auch immer noch ein absolutes Meisterwerk.

• das ist echt interessant, wie jeder hier anders seinen Zugang zu Platin/Trophäen gefunden hat. Du scheinst dann ja auch extreme zu lieben. Erst gar nicht, dann mit PS5 richtig viele Platin, dann wieder noch so. Interessant.

Flower und Journey waren auch damals meine ersten richtigen Spiele mit Sixaxis Steuerung. Journey für mich auch immer noch ein absolutes Meisterwerk.

Absolut ein Meisterwerk. Hast du den gedanklichen Nachfolger Sword of the Sea schon gespielt? Ich warte noch auf einen Sale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!