Zwischen Trophäen und Pausenbrot | Die Journey von xfeketevidra

Werde Teil der Journey!

Werde Teil der Journey!

Registrieren. Mitreden. Dazugehören.

Community
Teile deine eigenen Spielerfahrungen und Erfolge in deinem persönlichen Thread.
Austausch
Diskutiere mit anderen Spieler:innen über Gaming- und Branchen-News.
Zugang
Erhalte Zugriff auf alle Forenbereiche.
Wachse mit
Werde Teil einer wachsenden, lockeren Gaming-Community.
Jetzt kostenlos registrieren →
  • Wenn du das hier lesen kannst, bist du ein Clown! Ha - reingefallen!

Okay, lassen wir das.. mir ist tatsächlich kein besserer Einstieg für diese Journey eingefallen.

Ziemlich traurig, wenn ich so darüber nachdenke.

Und da die erste Welle meiner Nervosität durch diesen völlig bescheuerten Einstieg wie weggeblasen ist, kann ich nun auch wirklich beginnen.

Nur damit das klargestellt ist: Du bist natürlich kein Clown. Und solltest du - warum auch immer - deinem inneren Drang nachgegeben haben und tatsächlich irgendwo als Clown auftreten, möchte ich dir deine Berufsbezeichnung selbstverständlich nicht absprechen.

Auch wenn ich vermutlich niemals verstehen werde, warum jemand freiwillig als Clown arbeiten möchte.. aber jeder, wie er mag.

So, und nun genug von Nervosität und Clowns - dieses Mal beginnen wir wirklich. Versprochen!

Vorwort

Damit auch diejenigen wissen, wer ich eigentlich bin, die meine Vorstellung nicht gelesen haben, folgt hier noch einmal ein Zitat meines Vergangenheits-Ichs:

Und ich zitiere einfach gerne.

Damit hätten wir die Vorstellung ein weiteres Mal hinter uns gelassen und ich kann dir ein paar Informationen mit auf den Weg geben, die für dich vielleicht relevant sein könnten:

• Ich arbeite in meiner Journey mit drei verschiedenen Grafiken - einem Banner, einem Update-Bild und einem Trennstrich. Und ja, ich habe alle drei von GPT erstellen lassen. Glaub mir.. der Weg bis zum fertigen Bild war den Aufwand eigentlich nicht wert. Schau also lieber nicht zu genau hin.. ein paar Fehler habe ich bis heute nicht korrigieren können.
      Mir ist es aber wichtig, das zu erwähnen, da ich es selbst ziemlich mies finde, wenn Leute ihre Bilder nicht entsprechend kennzeichnen. Das ist allerdings nur meine persönliche Einstellung und kein Angriff auf irgendjemand anderen.
    • Falls du es noch nicht bemerkt hast oder dich wunderst, warum ich immer wieder Sätze kursiv schreibe: Dabei handelt es sich um Selbstgespräche, Kommentare oder Anekdoten, die mir während des Schreibens durch den Kopf gehen.
      Für manche ist das vermutlich absolut nervig.. aber leider gehört das zu meinem Schreibstil. Ich bin dir auch wirklich nicht böse, wenn du meinen Blog deshalb nur überfliegst. Ändern werde ich das auf keinen Fall. Kann ich vermutlich auch gar nicht.

Und das führt uns direkt zum nächsten Punkt..

• Ich schreibe sehr chaotisch. Zumindest kommt es mir selbst oft so vor. Deshalb entschuldige ich mich schon einmal vorab, falls dich das stören sollte. Auch daran werde ich vermutlich nicht viel ändern können, aber ich bemühe mich zumindest, das Ganze hier halbwegs vernünftig zu gestalten.
    • In meiner Journey wird es nicht nur um meine Erfahrungen beim Trophy-Hunting und meine Emotionen rund um die jeweilige Platin gehen. Du wirst hier auch etwas über die Herausforderungen als Vater von zwei Söhnen, mein Leben als autodidaktischer Musiker und meine ständig wechselnden anderen Hobbys lesen.
      Bei Letzteren bin ich übrigens eine absolute Niete, weil ich sie immer wieder an den Nagel hänge, nur um zwei Jahre später plötzlich erneut damit anzufangen.
      Und bevor in dir jetzt Panik aufsteigt - alles, was nichts mit Trophäen zu tun hat, werde ich eher kurz halten. Oder ich lasse mir dafür eigene, vermutlich lustige Kategorien einfallen. „Sinnloser Ausraster der Woche“ würde bei unserem Kleinen aktuell jedenfalls reichlich Content liefern.

Und solltest du tatsächlich bis hierhin gelesen haben, kommen wir zum letzten Punkt:

• Es wird keinen festen Update-Zyklus geben.
      Warum? Weil ich das Ganze so betreibe, wie ich gerade Zeit dafür habe. Natürlich versuche ich, die Journey immer möglichst aktuell zu halten.. aber du weißt vermutlich selbst, wie das mit Dingen läuft, die man sich fest vornimmt. Auch wenn meine Frau unser Leben sonst top im Griff hat - dabei kann sie mir vermutlich nicht helfen.

Was erwartet dich hier?

Ich möchte dir meine Erfahrungen und Emotionen auf dieser Reise näherbringen. Und davon habe ich ziemlich viele.

Warum ich überhaupt das Bedürfnis habe, mich derart mitzuteilen? Weil ich leider ein wenig am sogenannten „Shiny-Object-Syndrom“ leide. Ich fange voller Begeisterung etwas an, werfe das Ganze kurz darauf wieder über den Haufen und beginne stattdessen etwas Neues.

Ernsthaft.. „ein wenig“ ist stark untertrieben. Sag das aber niemandem.
    Natürlich ist das keine medizinische Diagnose, bevor sich hier jemand echauffiert - aber so ganz von der Hand zu weisen ist es leider trotzdem nicht.

Das große Problem dabei: Ich bin gleichzeitig ein Perfektionist in Reinform.

Vielleicht verstehst du mein Dilemma jetzt ein bisschen besser..

Ich denke, dass mir das Schreiben dieser Journey dabei helfen kann, beides ein wenig abzulegen. Zu akzeptieren, dass nicht immer alles perfekt sein kann - oder muss. Zumindest hoffe ich das.

Okay, erwischt - das Ganze ist ein wenig Therapie für mich.

Und da ich wieder einmal nicht auf den Punkt gekommen bin, hier nun endlich das, was dich tatsächlich erwartet:

So viel zu „Ich versuche, nicht chaotisch zu schreiben“..

• Eine Reise voller Emotionen, persönlicher Erfahrungen und Meinungen, die vielleicht nicht immer der breiten Masse entsprechen - inklusive Fazits zu den einzelnen Spielen.
    • Kleine Abstecher in meine Welt der Musik.
    • Dinge, die mir den ganzen Tag über im Kopf herumschwirren. Sei es der Ärger über.. Gustav, nennen wir ihn einfach Gustav, der mir im Büro den ganzen Tag mit Geschichten das Ohr abkaut, nach denen ich nie gefragt habe. Oder die tollen neuen Wörter, die unser Kleiner tagtäglich lernt. Und nein - Gustav gibt es so nicht wirklich. Also doch.. nur heißt er nicht Gustav.
    • Weitere kleine Nebenquests des Lebens, zu denen man sich immer wieder spontan entscheidet.

Grundsätzlich werde ich zu jeder Platin ein eigenes Update veröffentlichen. Dieses beinhaltet dann das bereits erwähnte Fazit zu meiner Reise durch das jeweilige Spiel und zusätzlich ein oder zwei Dinge, die damit überhaupt nichts am Hut haben.

Mal schauen, wie das Ganze bei dir ankommt und ob ich dieses Konzept dauerhaft beibehalte. Änderungen behalte ich mir natürlich vor.

Das soll es fürs Erste gewesen sein.. ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in mich und meine Journey geben und dich dazu bringen, nun absolut gespannt auf meinen zweiten "ersten" Post zu warten.

Ernsthaft - ich hoffe wirklich, du hast es bis hierher geschafft.

Ich bedanke mich fürs Lesen und noch einmal von ganzem Herzen für die tolle Aufnahme in diesem Forum!

Und jetzt hoffe ich natürlich, dass du auch meine Vorstellung gelesen hast. Und dort nicht darum gebeten hast, dass ich bitte nichts mehr schreiben soll. Ansonsten würde mein Stilmittel, dich persönlich anzusprechen, nämlich nicht wirklich funktionieren.

Und das wäre mir dann doch ein bisschen peinlich.

~ Patrick

Und ja.. ich hab das Ganze viel zu oft Korrektur gelesen..

• Sehr cool, dass du dann auch gleich hier los legst :Roopummel:

Chaos ist nicht immer was schlechtes, egal ob bei den Gedanken oder dann in schriftlicher Form, das kann auch sehr unterhaltsam sein - zumindest beweisen es deine humorvollen Beiträge bisher.

Auf den Struggle mit den Kids und den eigenen Hobbys freue ich mich schon. Wir haben selbst einen zweijährigen, dem natürlich erstmal die meiste Aufmerksamkeit gehört. Da kommt viele zu kurz oder man muss sich erstmal wieder in gewisse Routinen einfinden, was die eigene Bedürfnisse angeht.

Ich bin auch gelegentlich unter dem Blog videospielgeschichten.de zu lesen und hab da auch schon meine Erfahrungen niedergeschrieben/geteilt (ganz toller Blog übrigens, kuss geht raus an André :Pikalove:).

Viel Freude auf jeden Fall mit deiner Reise, bin auf die ersten konkreten Beiträge zu den Spielen und deinen Alltag gespannt :Nachtarayay:

• Ich schreibe sehr chaotisch. Zumindest kommt es mir selbst oft so vor. Deshalb entschuldige ich mich schon einmal vorab

Das brauchst du nicht, ich bin da voll bei dir. Ich komme auch gerne gedanklich ab vom Thema. Ich halte das nur nicht fest oder komme Vollgas in ein neues Thema und das Korrekturlesen ist ein graus.

In meiner Journey wird es nicht nur um meine Erfahrungen beim Trophy-Hunting und meine Emotionen rund um die jeweilige Platin gehen. Du wirst hier auch etwas über die Herausforderungen als Vater von zwei Söhnen, mein Leben als autodidaktischer Musiker und meine ständig wechselnden anderen Hobbys lesen.

Tell me more :Roopopcorn::Roopopcorn::Roopopcorn:

Es wird keinen festen Update-Zyklus geben.

Willkommen im Club, ich schaffe Updates auch nur unregelmäßig. Im Rahmen von 2 Wochen bis 8 Wochen ist alles dabei :Suschicken:

Ich denke, dass mir das Schreiben dieser Journey dabei helfen kann, beides ein wenig abzulegen. Zu akzeptieren, dass nicht immer alles perfekt sein kann - oder muss. Zumindest hoffe ich das.

Das ist ein wundervoller Gedanke :Pinkyaww:

dich dazu bringen, nun absolut gespannt auf meinen zweiten „ersten“ Post zu warten.

Wo zweiter Post :Entonwhat: ich will ihn bald :Susfrog:

Dein Schreibstil ist wirklich wunderbar zu lesen. Das macht richtig Spaß, wie bei unserer AiMania da ist auch jedes Update ein Lesegenuss :Evolihearts:

Danke für deinen Mut uns hier zu erfreuen :Bugcatlove: Ich warte jetzt auf besagten zweiten "ersten" Post :Pikahide:

• Wie immer bedanke ich mich gleich mal bei euch für das tolle Feedback, das euch mein erster Eintrag meiner Journey aus den Rippen geleiert hat. Ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut!

Ich war beim Veröffentlichen tatsächlich ziemlich kritisch und hätte mich beinahe noch dagegen entschieden.

Ein besonderer Dank gilt Glupi74, der mich darauf hingewiesen hat, dass meine Bilder nicht zu sehen waren, weil ich zu blöd war, das zuvor gelesene FAQ auch tatsächlich in die Tat umzusetzen.

Traf sich ja gut, dass ich direkt nach dem Veröffentlichen unter die Dusche gesprungen bin, weil ich bei der Vorschau des Pinnwandeintrags dachte, das sei nicht weiter wichtig. Danach hätte ich mir das Duschen eigentlich sparen können.

Auf den Struggle mit den Kids und den eigenen Hobbys freue ich mich schon. Wir haben selbst einen zweijährigen, dem natürlich erstmal die meiste Aufmerksamkeit gehört. Da kommt viele zu kurz oder man muss sich erstmal wieder in gewisse Routinen einfinden, was die eigene Bedürfnisse angeht.

Ich sag dir.. anfangs dachte ich wirklich, das sei leichter. Ich muss dir vermutlich nicht erzählen, dass es vieles war - aber ganz sicher nicht leicht.

Ich werde mir deine Sicht der Dinge auf jeden Fall zu Gemüte führen und dir natürlich auch schreiben, was ich davon halte. Ob du das willst oder nicht - verhafte mich doch.

Vielleicht greife ich das Ganze auch noch einmal in einem meiner Posts auf, wer weiß.

Ich weiß es. Es wird ziemlich sicher passieren.

Wo zweiter Post :Entonwhat: ich will ihn bald :Susfrog:

Ich arbeite bereits daran und denke, dass sich der nächste Eintrag dieses Wochenende auf jeden Fall noch ausgeht. Morgen Nachmittag und am Sonntag habe ich genug Zeit zum Schreiben.

Wobei das Schreiben ja nicht das ist, was mich Stunden kostet..

Dein Schreibstil ist wirklich wunderbar zu lesen. Das macht richtig Spaß, wie bei unserer AiMania da ist auch jedes Update ein Lesegenuss :Evolihearts:

Das erwärmt wirklich mein Herz. Es macht mir richtig Freude, zu lesen, dass das, was ich schreibe, so gut ankommt.

~ Patrick

• Stell dir bitte Folgendes vor:

In einer lauen Sommernacht gehst du durch einen Park deiner Wahl und vernimmst irgendwo in der Ferne die Stimme eines Mannes. Immer wieder durchzieht ein Flüsterchor aus „Uhhhhh“ und „Aaaaaaah“ die Stille der Nacht.

Es ist nicht lau. Es ist heiß. Zu heiß.. deswegen sitze ich auch hier und schreibe mein erstes Update, obwohl ich eigentlich schlafen sollte.

Du trittst näher und siehe da: Ein leicht korpulenter, 31-jähriger Mann sitzt in einem Ledersessel vor einer Handvoll Leute und erzählt seine Geschichten.

Wie der Ledersessel in den Park kommt, fragst du? Denk nicht darüber nach.. das zerstört den Moment.

Als er dich erblickt, reißt er plötzlich die Augen auf und zeigt aufgeregt in deine Richtung.

„DU! Genau du! Komm näher! Ich möchte dir eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte über.. Firefighting Simulator: Ignite.“

Oder wie ich es nenne: Der brennende Scheißhaufen.

Und damit heiße ich dich, liebe Leserin oder lieber Leser, herzlich willkommen zu meinem zweiten „ersten“ Post.

Und ja, ich höre dich bereits fragen:

„Sagtest du gerade Firefighting Simulator: Ignite? Wer spielt denn sowas?“

Und ich kann dir direkt sagen:

„Na ich normalerweise nicht..“

Aber bevor ich dir meine Geschichte zu diesem wundervollen Spiel erzähle, gibt es erst einmal ein paar grundlegende Fakten.

Das Spiel ist schrecklich. Wirklich schrecklich.

Worum geht es hier eigentlich?

Firefighting Simulator: Ignite

Erscheinungsdatum: 9.September.2025

Plattformen: :PlayStation: :XBox: :Steam:

Entwicklerstudio: weltenbauer.

Publisher: astragon Entertainment

Im Spiel schlüpfen wir in die Rolle eines Feuerwehrmanns beziehungsweise einer Feuerwehrfrau und dürfen uns anschließend um all die Dinge kümmern, bei denen ich im echten Leben vermutlich schon aus sicherer Entfernung sagen würde:

„Joa.. vielleicht sollten wir dafür jemanden rufen.“

Also im Grunde genau uns.

Dabei geht es hauptsächlich darum, Brände zu löschen, Menschen aus Gebäuden zu retten und verschiedene Einsatzorte möglichst erfolgreich abzuarbeiten. Feuer, Rauch, Hitze und Wasser werden dabei mithilfe der Unreal Engine 5 simuliert und sollen das Ganze möglichst authentisch wirken lassen.

Dazu kommen lizenzierte Feuerwehrfahrzeuge und echte Ausrüstung verschiedener Hersteller.

Ich würde jetzt gerne behaupten, dass ich mich damit hervorragend auskenne. Tue ich aber nicht. Wenn es rot ist, groß aussieht und Tatütata macht, stehen die Chancen zumindest ganz gut, dass ich es richtig zuordnen kann.

Wer sich nicht alleine ins Feuer wagen möchte, kann das Spiel außerdem mit bis zu vier Spielern im Koop spielen. Crossplay wird ebenfalls unterstützt. Im Einzelspieler stehen einem stattdessen KI-Kollegen zur Seite.

Ob „zur Seite stehen“ im Laufe meiner Spielzeit allerdings immer die richtige Bezeichnung dafür war, lassen wir an dieser Stelle einfach mal so stehen..

Wir lernen sie später noch kennen.

Damit wären die wichtigsten Eckdaten eigentlich auch schon abgearbeitet.

Und weil ich ernsthaft nicht vorhabe, aus diesem Update plötzlich einen Wikipedia-Artikel über Feuerwehrsimulationen zu machen, können wir jetzt endlich zu dem Teil kommen, wegen dem wir eigentlich hier sind:

Meinem Versuch, dabei irgendwie eine Platin-Trophäe herauszubekommen.

Und natürlich Menschen zu retten. Die waren selbstverständlich meine oberste Priorität.

Also meistens..

Wenn ich also so voller Abneigung gegen dieses Spiel bin, warum spiele ich es überhaupt?

Naja, eigentlich meinem Sohn zuliebe. Er liebt die Feuerwehr. Oft laufen wir 35 Minuten lang im Kreis und schreien dabei „Tatütata, Wiuwiuwiu..“.

Es sieht genauso bescheuert aus, wie es klingt, aber hey - er hat Spaß.

Und dann kam das gute Stück in den Spielekatalog und ich sagte zu meiner Frau am Tresen in unserer Küche:

„Schatz, ich glaube, ich hab da was gefunden, das dem Kleinen sicher gefallen wird.“

Und genau nach diesem Satz nahm das Unglück seinen Lauf.

Ich machte Bekanntschaft mit meinen drei neuen KI-Kollegen und ja.. das bereue ich bis heute.

Du kannst dir absolut nicht vorstellen, welchen Hass ich zwischenzeitlich gegen diese virtuellen Kollegen empfunden habe.

Der Kleine fand die drei natürlich ganz toll. Genauso wie das große rote Feuerwehrauto, in dem eben jene saßen. Auch die laute Sirene. Das Martinshorn. Einfach alles.

Und natürlich war auch das Löschen von brennenden Häusern ein absolutes Highlight.

Für ungefähr 20 Minuten am späten Nachmittag.

Als ich nach der Einschlafbegleitung zurück in die Küche kam, hörte ich es schon aus dem Wohnzimmer dröhnen:

„Ich kann das nicht erreichen!“

„Ich hole eine Axt!“

„Ich hole eine Axt!“

„Ich hole eine Axt!“

Und natürlich noch einmal:

„Ich hole eine Axt!“

Ich habe noch immer Albträume. Hol doch deine scheiß verdammte Axt und mach deinen Job.

Aber gut.. ich hab es begonnen, also bringe ich es auch zu Ende.

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch halbwegs optimistisch.

Verschaffen wir uns mal einen Überblick über die Trophäen:

• Schließe X Karrieremissionen ab.
      Ja, damit kann ich leben. Die guten Dinger gab es dann auch noch für einen „Silberabschluss“ und anschließend nochmal für den entsprechenden „Goldabschluss“. War okay.. ich spiel ja eh auf leicht. Muss ja niemandem was beweisen.
    • Schließe das Tutorial ab.
      Auch in Ordnung. Nehm ich mit.
    • Diverse Storytrophäen für Dienstgrade, Fahrzeuge und Anfahrten.
      Irrelevant. Ploppen irgendwann von alleine auf. Genau mein Ding.
    • Diverse „Brich X Türen auf“- oder „Lösche 10 Fettbrände“-Trophäen.
      Die hast du sowieso in der Tasche, wenn du das Ding einmal durchspielst.

Und dann kommen wir zu meinem ersten Nervenzusammenbruch:

• ABSOLVIERE 5 ANFAHRTEN, OHNE EINEN UNFALL ZU BAUEN.

Klingt leicht?

Dachte ich auch..

Bis mir der Kollege des Unterstützungsfahrzeugs ausnahmslos bei jeder Anfahrt schon beim Verlassen der Feuerwache die Seite demoliert hat.

Immer.

Wirklich immer.

Und weil die Entwickler offenbar der Meinung waren, dass ein Unfall alleine noch nicht genug an den Nerven zerrt, bekommt man anschließend auch noch einen dieser unglaublich hilfreichen Kommentare um die Ohren gehauen.

„Konzentrierst du dich bitte auf die Straße?“

„Sicherheit geht vor Schnelligkeit!“

Oh, oder mein persönlicher Favorit:

„Das hörte sich aber teuer an.“

Du dummer Hund bist MIR reingefahren. Heute. Gestern. Die letzten 4 Tage. Naja, weiter im Text.

• Lege 2 km Leitung in einer Mission.
      Ich bin mir nicht sicher, wie ich dazu stehe. Braucht es genau diesen Erfolg? Nö. Bin ich gern 25 Minuten um ein brennendes Haus gelaufen, anstatt es zu löschen? Ja. Hatte dabei immer den Text vom Rumpelstilzchen im Kopf. „Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind; ach, wie gut ist, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!“
    • Spritze jemandem Schaum ins Gesicht.
      Naja, was soll ich sagen. Ich durfte auf Anweisung jemandem das Gesicht mit Schaum vollspritzen. War schon lustig.

Die restlichen Trophäen können wir vernachlässigen.. das war alles nichts Besonderes.

Fazit

Es war okay. Mehr aber wirklich nicht. Nur kurz.. folgende Sätze spiegeln meine eigene Meinung wider. Solltest du Simulatoren geil finden, go for it.

Das große Problem von Firefighting Simulator: Ignite ist leider genau das, was andere Simulatoren auch haben. Sie machen auf Dauer einfach zu wenig Spaß. Die ersten 2 oder 3 Missionen waren ganz lustig, aber 17 Stunden waren schon hart. Zumal die ganze Geschichte, wie andere ihrer Art leider auch, sehr von Bugs geplagt ist.

Von Bränden, die einfach nicht ausgehen, bis zu Flammennestern, die irgendwo versteckt sind und die man nur schwer findet.

Und eines sag ich dir: Ich hatte damit schon Probleme - frag mich nicht, wie es meinen KI-Kollegen gegangen ist. Die standen meistens irgendwo im EG und zielten mit dem Schlauch auf die Decke, weil einen Stock höher die Küche gebrannt hat. Hat mir das Fortschritte bei der Brandbekämpfung gebracht? Nö. Hab ich mehr als einmal meine Nerven verloren, weil man die Idioten dann nicht mehr da wegbekam? Jap. Ich sag es dir.. es war stellenweise wirklich eine Qual. Und ich habe soooooo oft geflucht. Wirklich oft. Ich hatte Tage danach noch eine irrationale Abneigung gegen unsere Ortsfeuerwehr.

Und alles in allem war es einfach sehr träge. Die Missionen wurden immer länger, der Storymodus wurde durch das Einstreuen von wirklich dummen Nebenmissionen künstlich gezogen. Wobei ich hier sagen muss: „Storymodus“ ist hier sehr schön gesprochen. Es gibt nämlich keine Story. Oder doch? Keine Ahnung. Die alte Tante Siglinde geht in den Ruhestand und du arbeitest dich in der Feuerwache nach oben. Hast du das geschafft.. darfst du die tollen DLCs spielen. Und jetzt wird es nochmal bitter für mich.

Ich habe nämlich beschlossen, die DLCs, sollten sie mal im Sale sein, noch zu spielen. Warum? Wer bei meiner Vorstellung gut aufgepasst hat, weiß, dass ich gerne einen 100%-Account hätte. Und das sieht halt nicht schön aus:

Zumal es bei den beiden DLCs „Summer Camp“ und „Parkers Story“ auch noch eine Trophäe mit Schwierigkeitsvorgabe gibt. Lieb ich ja sowas..

Und im dritten und letzten DLC „Motor Vehicle Accident Expansion“ darf man dann Leute aus Autos rausschneiden. Klingt spaßig - ist es aber nicht. Ich „durfte“ im Laufe der Story eine Probemission spielen, bei der ich 6 Leute hab rausschneiden müssen. Ein Vorgang dauert knappe 5 Minuten. Für eine Person. Klasse, nicht?

Ich habe es wirklich gehasst. Vor allem, wenn man die Mission neu starten muss, weil die Kollegen die Autotür verbuggen und du da nicht mehr ran kannst. Und ja, zum Glück ist das öfter passiert.

Aber es gab eine Sache, die ich an diesem Spiel echt geliebt habe und die rückwirkend betrachtet alles halb so schlimm wirken lässt: Ich hatte viel Spaß mit meinem Sohn. Auch wenn es nicht viel war, aber die paar Tage, an denen wir damit beschäftigt waren (und ich nicht neben meiner Frau auf der Couch geflucht habe), waren ganz spaßig. Aber eben nur, weil er Spaß hatte.

Und genau das macht die Platin als meine „erste“ Platin so besonders. Sie hat durch meinen Sohn einen emotionalen Wert für mich und das kann ich wirklich nicht über viele Trophäen sagen.

Und genau diesen Schlusssatz nehme ich jetzt frech als Überleitung in die nächste.. naja, nennen wir es Kategorie.

Wenn Papa mal Zeit hat..

Eines kann ich dir vorweg sagen.. die Umstellung ist meiner Frau und mir echt schwergefallen. Nicht, weil wir nicht vorbereitet waren.. aber wir konnten einfach nicht einschätzen, was es heißt, Eltern zu sein. Zu Recht denkst du dir jetzt:

„Hä.. hat der nicht zwei Söhne?“

Richtig, ich habe zwei Söhne. Allerdings ist die Geschichte mit meinem Ältesten ein wenig kompliziert und nicht sonderlich schön. Dazu komme ich zu einem viel späteren Zeitpunkt - so weit bin ich definitiv noch nicht.

Über die Empfindungen und die Zeit der Umstellung als Mutter kann ich nicht berichten.. denn auch meine Gefühle und Gedanken, die ich während dieser Zeit in Bezug auf meine Frau hatte, gehören mir und können niemals ihre Geschichte widerspiegeln.

Dafür kann ich dir aber die beiden Beiträge auf https://videospielgeschichten.de/ von der lieben Steph empfehlen. Hier geht es nicht darum, dass man „keine Zeit mehr zum Zocken hat“, sondern eher darum, wie sich Hobby, verfügbare Zeit, Prioritäten und sogar der eigene Spielegeschmack durch das Elternsein verändern.

Und oh weia, kann ich dem zustimmen.

Und aus der Sicht eines Vaters?

Naja, ich muss sagen, mir geht es da ähnlich. Ich habe nicht unbedingt „weniger“ Zeit für meine Hobbys. Ich würde eher sagen, die Uhrzeit, zu der meine Hobbys stattfinden, hat sich verschoben.

Immerhin versucht man, seine bessere Hälfte und auch den Kleinen zu unterstützen, wo es geht. Und wenn ich ehrlich bin - Familienleben ist schon geil. Ich bin gerne Vater, gerade weil ich so eine prägende negative Erfahrung mit meinem älteren Sohn hatte.

Und endlich lacht jemand herzhaft, wenn ich mich aufführe wie der größte Clown.

Das allein war die ganze Sache eigentlich schon wert.

Und sollte, aus was für einem Grund auch immer, meine Frau das hier mal lesen - Danke, dass du mir das alles immer versuchst zu ermöglichen. Du bist klasse :Roolove:

Was mache ich also jetzt genau, wenn ich Zeit zur Verfügung habe und gerade nichts mit der Familie ansteht?

Leider zu viel.

Viel zu viel.

So viel, dass ich immer wieder Dinge pausieren muss, weil ich mir sonst selber so einen Druck mache, alles irgendwie in die Woche zu bekommen, dass ich schon fast am Burnout kratze. Und das meine ich vollkommen ernst.

Auch daran versuche ich aktuell stark zu arbeiten und mich wirklich nur auf das zu konzentrieren, was mir längerfristig Spaß macht.

Und aktuell sind das das Musizieren mit meinem Bass, das Sammeln von virtuellen Trophäen und das Schreiben.

Letzteres hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich lese zwar für mein Leben gerne, aber mir macht das hier wirklich Spaß.

Wer hätte das gedacht.

Sitz hier gerade am Korrekturlesen und entschuldige mich schon mal für die Zeichenlänge. Und ein dickes Danke an die Person, die eben jene aufgehoben hat :Praise:

Ich merke auch gerade, dass ich schon zu lange schreibe, meine Konzentration langsam den Geist aufgibt und ich immer chaotischer werde..

Noch chaotischer.

Deswegen kommen wir jetzt schleunigst zum letzten Teil. Ich brauche ja eh noch Geschichten für das nächste Update.

Und ich habe ein bisschen Angst, dass du gar nicht so viel lesen willst.

Wobei.. wenn du bis hierhin gekommen bist, scheint es ja noch halbwegs zu funktionieren.

Oder du hast einfach zu viel Zeit. Kann ich respektieren.

Danksagung

Richtig. Ich möchte mich bedanken.

Bei dir.

Bei jedem, der das hier liest.

Warum?

Weil mich deine Rückmeldung und auch die der anderen hier in diesem tollen Forum echt dazu ermutigt und bewegt haben, mich nach meiner Vorstellung meiner Journey zu widmen.

Und ich bin echt guter Dinge, dass mir das hier helfen wird, Dinge für mich zu verarbeiten. Hab ja in den anderen Journeys bereits gelesen, dass wir hier ziemlich offen sind. Und das ist so toll. Genau so einen Ort habe ich gesucht.

Okay.. bevor das hier jetzt noch emotionaler wird und ich wieder drei Absätze schreibe:

<3 DANKE <3

~ Patrick

• Es war okay. Mehr aber wirklich nicht. Nur kurz.. folgende Sätze spiegeln meine eigene Meinung wider. Solltest du Simulatoren geil finden, go for it.

Ich muss sagen im Coop hat es gebockt, habe das mit Blacky und Denis gespielt und wir hatten Spaß. Manche Trophäen waren etwas off, bspw. mussten wir die Fahrten für die Missionen alle selbst machen, hat nicht gezählt, wenn der Host sie gemacht hat.

Den DLC auf Schwer schaffen war leichter, als wir gedacht hätten. Das eine Camp Level war etwas anstrengend aber zu Dritt ging es dann.

Den neuen DLC haben wir noch net gespielt, da warten wir auf nen Sale :Roodab:

• Ein sehr schönes und persönliches Update, wenn ich das so sagen darf.

Ich bin jetzt nicht so der Simulator-Freund, aber darüber zu lesen hat jedenfalls Spaß gemacht. Das deine KI-Kumpels Brände durch die Decke bekämpfen wollten ist natürlich ärgerlich, aber immerhin haben sie keine neuen Brände verursacht, oder?

Das Eltern werden hat bei uns auch einiges verändert. Wir hatten zwar die Schwangerschaft und alles was dazu gehört gekippt, weil unsere Tochter ein Pflegekind ist und erst mit 10 Monaten zu uns gestoßen ist, aber ab diesem Zeitpunkt hat sich auch ziemlich viel verändert. In der Zwischenzeitlich sind wir auch immer wieder mal zu viert, weil wir auch Krisenpflegekinder temporär aufnehmen, daher geht es mitunter ganz schön chaotisch zu, aber da geht es wohl den meisten Eltern so. Meine Zockerzeiten haben sich seither weitgehend auf den Abend, wenn die Kinder schlafen, verlagert. Manche Spiele gehen auch untertags, aber nicht alle.

Der Aufbau deines Updates gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Viel Spaß weiterhin!

• Huhu, jetzt bin ich auch endlich da, ich hatte oben schon mitgelesen aber deine Updates haben eine Intensität, da mag ich mir auch lieber zum Antworten Zeit nehmen, das geht am Handy so schlecht xD

Es ist witzig, ich glaube mit dir habe ich jemanden gefunden, der ganz in meiner Liga der Updates unterwegs ist: Lang, emotional und wirr, aber ich meine das komplett positiv xD Ich sehe mich da selber extrem und glaube ich hatte auch dieselben Zweifel und internen Monologe wie du, nur dass ich sie nicht mit aufgeschrieben habe.

Die Zeit, die ich mittlerweile mit dem Texten verbracht habe, hat mir aber ganz viel beigebracht, über mich selber und über meine Wahrnehmunng, das Leben, aber auch über das Schrieben und natürlich wie ich mit dem Feedback umgehe etc. Aber hier bei uns ist das glaube ich alles sehr entspannt, alle haben bock, aber auch wenn man eine Weile nichts kommt, besonder im Sommerloch, ist das nichts persönliches. Anyway, es ist cool, dass du jetzt hier bist.

Weil ich leider ein wenig am sogenannten „Shiny-Object-Syndrom“ leide. Ich fange voller Begeisterung etwas an, werfe das Ganze kurz darauf wieder über den Haufen und beginne stattdessen etwas Neues.
    Natürlich ist das keine medizinische Diagnose, bevor sich hier jemand echauffiert

Ich werde mich dazu nicht ungefragt äußern, aber es gäbe da zumindest gute Erklärungen :D Ich selber habe exakt dasselbe Muster an mir entdeckt, schon als Kind. Manchmal ist es auch eher ein Kreislauf in dem ich einmal im jahr jedes meiner gefühlten 100 Hobbies einmal durchlebe, manchmal aber eben auch neue Sachen, die ich dann begeistert anfange nur um sie 2 wochen Später nie wieder anzufassen. Mir hat das Schreiben hier tatsächlich auch geholfen, also vielmehr das darüber berichten/austauschen, und ein paar sachen wie Gaming und Texten sind auch Aktivitäten die nie weggegangen sind, sondern im Gegenteil immer in neuen Formen neu aufgetreten sind. Dadurch konnte mir mein Blog sehr helfen Das Shiny-Object Syndrom zu verstehen (dieser Name ist so süß!)

Okay, erwischt - das Ganze ist ein wenig Therapie für mich.

Oh Hello, Willkommen bei den anonymen Bloggern xD

Ich war beim Veröffentlichen tatsächlich ziemlich kritisch und hätte mich beinahe noch dagegen entschieden.

Ganz entspannt. Ich bin froh dass du es gepostet hast und jetzt geht die Aufregung vom Start hoffentlich langsam zurück. Du kannst hier auch nicht viel falsch machen. Hömma ich leide unter dem "Korrigiert wird nach dem posten" Syndrom xD Ich drücke auf abschicken und dann merke ich oft, dass ein Bild fehlt, ein Link nicht umgewandelt is, Ich hab 100 tippfehler... (ich arbeite daran!) Hier muss kein Post perfekt aussehen, wenn er das erste mal abgeschickt wird, obwohl ich verstehe, dass man gern möchte dass die Leute die direkt draufklicken nicht sehen was man vergessen hat aber das gehört dazu :)

In einer lauen Sommernacht gehst du durch einen Park deiner Wahl und vernimmst irgendwo in der Ferne die Stimme eines Mannes. Immer wieder durchzieht ein Flüsterchor aus „Uhhhhh“ und „Aaaaaaah“ die Stille der Nacht.

sorry my midn is too dirty for that

200.gif

dieser unglaublich hilfreichen Kommentare um die Ohren gehauen.

„Konzentrierst du dich bitte auf die Straße?“

„Sicherheit geht vor Schnelligkeit!“

Oh, oder mein persönlicher Favorit:

„Das hörte sich aber teuer an.“

:Gengiggle:

ich bepiss mich hier vor lachen, ist natürlich auch geil, dass das spiel im Singleplayer so eine andere Erfahrung ist als im MP. Glücklicherweise eignet sich sowas hervorragend für Updates xD Du hattest vielleicht keinen Spaß, ich schon :Evilcatami:

Spritze jemandem Schaum ins Gesicht.

:Hehe:

Und genau das macht die Platin als meine „erste“ Platin so besonders. Sie hat durch meinen Sohn einen emotionalen Wert für mich und das kann ich wirklich nicht über viele Trophäen sagen.

aweee Happy End :Catbear:

Und aktuell sind das das Musizieren mit meinem Bass, das Sammeln von virtuellen Trophäen und das Schreiben.

Letzteres hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich lese zwar für mein Leben gerne, aber mir macht das hier wirklich Spaß.

Bass ist ja auch mega cool :D Was sind so deine go to Songs oder Bands?

Ehrlich man merkt jemandem sofort die Freude am Schreiben an, das ist etwas komplett anderes als das Teilen reiner Informationen, das intrinsische Verlangen etwa sin Worte fassen zu müssen ist was ganz eigenes, und ich würde sagen du bist dafür geboren, alles nötige ist da :D

Hat Spaß gemacht, also bis demnächst:Roocoffee:

• Ein sehr schönes und persönliches Update, wenn ich das so sagen darf.

Ich danke dir!

Ich bin jetzt nicht so der Simulator-Freund, aber darüber zu lesen hat jedenfalls Spaß gemacht. Das deine KI-Kumpels Brände durch die Decke bekämpfen wollten ist natürlich ärgerlich, aber immerhin haben sie keine neuen Brände verursacht, oder?

Na das hätte mir noch gefehlt. Wobei.. gibt ja verschiedene Arten von Bränden.. und da du hier entweder einen chemischen Nasslöscher oder eben Schaum benutzen musst.. naja. Ich denke ich muss das nicht ausführen.
    Ich könnte ja wirklich noch Stunden über dieses Spiel reden und Geschichten erzählen..

weil wir auch Krisenpflegekinder temporär aufnehmen

Wie genau bzw. was kann ich mir da drunter vorstellen?

Huhu, jetzt bin ich auch endlich da

Ich hab schon auf dich gewartet nachdem du so für deinen Blog gelobt worden bist!
    Und niemand übertreibt - der gefällt mir wirklich sehr gut!

Es ist witzig, ich glaube mit dir habe ich jemanden gefunden, der ganz in meiner Liga der Updates unterwegs ist: Lang, emotional und wirr, aber ich meine das komplett positiv xD

Es ist wirklich toll zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin. Zwischenzeitlich habe ich mich mehr als einmal gefragt, ob ich nicht mal aufhören sollte.. aber ich konnte nicht.
    Ich bin aber auch der Meinung das gehört dazu.. jeder geht hier seinen eigenen Weg. Ich hab jetzt echt schon einiges von euch gelesen.. leider komme ich nur sehr schleppend dazu, vernünftig zu reagieren und zu antworten.. weil einfach alles was hier passiert super spannend klingt.

Ich werde mich dazu nicht ungefragt äußern, aber es gäbe da zumindest gute Erklärungen :D

Ich bitte darum!

Manchmal ist es auch eher ein Kreislauf

Das beschreibt es ganz gut finde ich. Die Leidtragende ist meistens meine Frau, die macht immer alles mit mir mit.
    Wir haben schon Mandalas gemalt, Bügelperlen gelegt und gebügelt (hier bin ich über ein kleines Glumanda nie weiter hinaus gekommen), Stofftiere gehäkelt, ich hab sogar mal eine Zeit lang Akustikgitarre gespielt.. bis ich dann meinen Bass entdeckt hab. Der bleibt jetzt aber!

sorry my midn is too dirty for that

Ich hatte beim Schreiben dieser Zeilen an genau dasselbe gedacht.. hab mich aber darauf verlassen, dass jeder die richtige Interpretation an den Tag legt.
    Hat ja toll funktioniert.

Du hattest vielleicht keinen Spaß, ich schon

Na dann: Mission erfolgreich!

Was sind so deine go to Songs oder Bands?

Vor einem Jahr hätte ich dir das sofort beantworten können. Seit ich Bass spiele, verschwimmen die Genres aber irgendwie ineinander.

Ich würde behaupten, dass ich schon immer ein starkes Gespür für Rhythmik und Musik hatte, aber durch den Bass „fühle“ ich mich mittlerweile richtig in jeden Song hinein. Wenn ich ihn spüre, spiel und mag ich ihn.

Halte mich bitte nicht für verrückt.

Aber hauptsächlich bin ich schon im Metal / Rock zu Hause. Zu den Songs möchte ich noch nicht zu viel vorwegnehmen - hab da noch ein paar Ideen für künftige Updates!

ich würde sagen du bist dafür geboren, alles nötige ist da

Danke für die lieben Worte!

~ Patrick

• Der zweite 'erste' Post ist da :Roopummel: :Roohype:

Ich liebe alles an dieser Einleitung. So viel Witz :Roolove::Roopopcorn:

Hab gerade gesehen, dass ich AiMania Gesellschaft leisten kann in Horny jail :Hehe:

Ich würde jetzt gerne behaupten, dass ich mich damit hervorragend auskenne. Tue ich aber nicht. Wenn es rot ist, groß aussieht und Tatütata macht, stehen die Chancen zumindest ganz gut, dass ich es richtig zuordnen kann.

Genau meine Meinung :Hehe: Tatütata ist immer der Beweis.

Es sieht genauso bescheuert aus, wie es klingt, aber hey - er hat Spaß.

Das ist die Hauptsache, glückliche Kinder :Pinkyaww:

Du dummer Hund bist MIR reingefahren. Heute. Gestern. Die letzten 4 Tage. Naja, weiter im Text.

Das klingt in der Tat nervenaufreibend :Roosad: Da hattest du ja echt Probleme mit den KI-Buddys. Da kann man ja nur froh sein, wenn die nicht aus Versehen noch einen Brand dazu legen :Roobong:

Aw, das ist eine schöne Geschichte gewesen :Roolove:. Auch wenn ich selbst jetzt eine Abneigung gegen KI-Feuerwehrmänner verspüre...

Und endlich lacht jemand herzhaft, wenn ich mich aufführe wie der größte Clown.

Das allein war die ganze Sache eigentlich schon wert.

200.gif Das ist soooo süß :Catbear:

Oder du hast einfach zu viel Zeit. Kann ich respektieren.

:Kewl: also du schreibst zu gut, als dass das der Grund wäre bis hier gespannt weiterzulesen :Roopopcorn:

Wundervolles Update, es hat so viel Freude bereitet zu lesen :Catbear: Danke für deine Spieleindrücke :Bugcatlove:

Susu

• Ich bitte darum!

machen we ma privat :D Endlich mal diese PN funktion testen die bisher bei mir als Entwurf-Sammelstelle dient.

Ich würde behaupten, dass ich schon immer ein starkes Gespür für Rhythmik und Musik hatte, aber durch den Bass „fühle“ ich mich mittlerweile richtig in jeden Song hinein. Wenn ich ihn spüre, spiel und mag ich ihn.

Halte mich bitte nicht für verrückt.

Aber hauptsächlich bin ich schon im Metal / Rock zu Hause. Zu den Songs möchte ich noch nicht zu viel vorwegnehmen - hab da noch ein paar Ideen für künftige Updates!

Das versteh ich ganz gut, meine Playlist hat daher auch Zero Rückgrat, da is alles drin (Außer Schlager!) weil ich songs üblicherweise über emotionen oder in verbindung mit erinnerungen lieben lerne und dann isses egal "was" es ist (Außer Schlager!!="§($&).

Aber grundsätzlich bin ich auch in Rock und Metal zuhause, das passt schon :D

• Wie genau bzw. was kann ich mir da drunter vorstellen?

Wir nehmen Kinder auf, die unmittelbar davor ihren Eltern abgenommen wurden, weil z.B. Gefahr im Verzug ist. Die bleiben dann bei uns, bis sie zu ihren Eltern zurückgehen dürfen (selten) oder eine neue Bleibe (Pflegeeltern oder Wohnheime) gefunden haben. Dazu gibt es eine eigene Ausbildung, die meine Frau gemacht hat.

• Da ich aus sicherer Quelle weiß, dass morgen schon wieder Updates bzw. Journey-Beiträge ins Haus flattern, will ich doch lieber gleich mal auf die heutige Flut hier antworten. Extra nochmal eine Ladung Koffein reingekippt... :Roocoffeine:

Ich bin kein großer Lebens-Simulator-Fan, habe aber den Hang, gerne Streams dazu anzuschauen oder Spielerfahrungen zu diesem für mich etwas absurden Genre zu lesen. Auch wenn es schon nach deiner Vorstellung zu erwarten war, war diese hier wirklich extrem unterhaltsam zu lesen. Man sollte es mir nicht übel nehmen, aber manchmal findet man es auch einfach super amüsant, wenn sich andere durch Spiele quälen :Dodge:

Hey, aber zumindest hast du durch das Spiel eine emotionale Bindung schaffen können, das passiert mit Kids ja auch super schnell. Wer meine Huldigung zu Riders Republic gelesen oder noch in Erinnerung hat, der weiß, was ich meine :Bugcatlove:

Danke auf jeden Fall, dass du dir meine „Mama-Life & Gaming"-Reihe durchgelesen hast. Eine Reihe, die wohl ein Lebensprojekt von mir wird. Ich werde die sicher auf VSG weiterführen, solange die Seite existiert und der liebe André nicht die Nase voll von mir hat.

Ich will hier auch gleich nochmal betonen, dass mir auch dein Schreibstil super gefällt. Dein innerer Dialog wird hier einfach super gut transportiert.

Wir haben also dir zu danken für die tolle Bereicherung, die durch dich und auch alle anderen neuen User hier entstanden ist :bcathumbs:

• Und schon springen wir in das nächste Szenario:

Du warst mit der Person, an die du jetzt gerade denkst, etwas Fantastisches essen und machst dich nun auf den Heimweg. Nach einigen Metern kommst du an einer Seitenstraße vorbei und zuckst zusammen. War da eben etwas hinter den Mülltonnen? Vielleicht. Du schenkst dem Geräusch keine weitere Beachtung und setzt deinen Weg fort. Immer wieder hast du dieses Gefühl, beobachtet zu werden. Gerade als du dich umdrehen willst, räuspert sich jemand hinter dir. Erschrocken drehst du dich um und siehst.. naja, was siehst du? Wie soll man dieses Schauspiel am besten beschreiben? Vor dir steht ein circa 31-jähriger Mann mit einem „weißen“ Muskelshirt und einem Katzenkostüm samt Ohren und Schwanz. An seiner Nase hat er ein paar krumme.. Schnurrhaare befestigt. Zumindest versuchst du dir das einzureden. Seine Nase ist schwarz bemalt und wenn du ehrlich zu dir selbst bist.. er riecht auch wie eine Streunerkatze. Man könnte fast meinen, der Aufzug sei perfekt.

Plötzlich hebt er die.. Pfoten? Bei dieser Verkleidung wurde auch wirklich an alles gedacht. Er öffnet seinen Mund und dir schlägt ein nach Thunfisch riechender Atem entgegen. Du würgst. Er maunzt:

„Miau? Willst du eine Geschichte hören? Eine Geschichte über ein Königreich voller Katzen, Abenteuer und wirklich furchtbarer Wortspiele? Über Katzen und Hunde, die sich offenbar nicht besonders gut verstehen? Über Gefahren, Schätze, die hohe See und eine Metalband?

Ja. Wirklich. Eine Metalband.

Na dann spitz die Ohren, Fellfreund.. und hör gut zu!“

Und damit heiße ich dich, du wundervoller Leser, herzlich willkommen bei meinem nächsten Beitrag für die.. Menschheit? Vielleicht etwas übertrieben.. ich denke, meine Beiträge richten sich eher an die Sorte Mensch, die gerne mal schmunzeln möchte. Oder es zumindest aus Höflichkeit tut.

Dürfte am morgendlichen Höhenflug liegen. Mal schauen, wo das in diesem Beitrag noch hinführt.

Worum geht es hier eigentlich?

Bei Cat Quest schlüpfen wir in die Rolle einer kleinen Katze und dürfen uns durch das Königreich Felingard prügeln, zaubern und dabei vermutlich mehr Katzen-Wortspiele über uns ergehen lassen, als ein einzelner Mensch eigentlich verkraften sollte.

Und wir haben gerade erst mit Teil 1 angefangen..

Das Spiel ist ein 2D-Open-World-Action-RPG, bei dem wir uns ziemlich frei über eine große Spielwelt bewegen können, die wie eine klassische Weltkarte aufgebaut ist. Dort warten neben der eigentlichen Geschichte jede Menge Nebenquests, Dungeons, Gegner und natürlich Loot auf uns.

Cat Quest for Nintendo Switch - Nintendo Official Site

Erscheinungsdatum: 8.August.2017

Plattformen: :Steam: :Apple: :Android: :PlayStation: :Switch: :XBox:

Entwicklerstudio: The Gentlebros

Publisher: The Gentlebros /PQube

Und weil es ein Rollenspiel ist, können wir selbstverständlich nicht einfach an einer Schatztruhe vorbeigehen.

Das wäre ja krank.

Unsere Katze lässt sich mit verschiedenen Waffen, Rüstungen und Kopfbedeckungen ausstatten, die unterschiedliche Werte mitbringen und verbessert werden können. Dazu kommen verschiedene Zauber, sodass wir zumindest ein wenig entscheiden können, ob wir unsere Probleme lieber mit einer Waffe oder mithilfe von Magie lösen.

Also Gewalt.

Oder bunte Gewalt.

Die Kämpfe selbst laufen komplett in Echtzeit ab. Gegner besitzen unterschiedliche Angriffsmuster, ihre Attacken werden angekündigt und wir müssen entsprechend ausweichen, zuschlagen und im richtigen Moment unsere Magie einsetzen.

Also eigentlich ziemlich unkompliziert.

Neben den Kämpfen spielt vor allem die Erkundung eine große Rolle. Überall auf der Karte gibt es kleinere Orte und Höhlen zu entdecken, dazu Aufgaben und Charaktere, bei denen wir natürlich ganz zufällig vorbeischauen.

Weil wir helfen wollen.

Nicht wegen der Belohnung.

Die nehmen wir nur aus Höflichkeit mit.

Das Ganze nimmt sich dabei glücklicherweise nicht besonders ernst. Cat Quest steckt voller Anspielungen, alberner Namen und Katzen-Wortspiele und macht auch sonst relativ schnell deutlich, welche Art von Humor uns hier erwartet. Selbst die Entwickler beschreiben das Spiel als bewusst kompaktere Open-World-Erfahrung, die unter anderem von The Legend of Zelda, Final Fantasy und Skyrim inspiriert wurde.

Und falls du dich gerade fragst, ob die Katzen-Wortspiele irgendwann weniger werden:

Nein.

Im ersten Teil sind wir außerdem noch komplett auf uns allein gestellt. Cat Quest ist ein reines Einzelspieler-Spiel - einen Koop-Modus gibt es erst in den späteren Teilen.

Nach dem ersten Durchgang muss allerdings noch nicht Schluss sein. Mit New Game+ und dem später hinzugefügten Mew Game gibt es zusätzliche Möglichkeiten für weitere Durchgänge und Herausforderungen.

Zum Glück kann ich dazu nicht viel sagen.. ein Durchlauf reicht für die Platin. Ich hätte es auch echt nicht nochmal geschafft..

Damit wären die wichtigsten Eckdaten eigentlich auch schon abgearbeitet: offene Welt, Dungeons, Loot, Magie, jede Menge Monster und eine kleine Katze, die offensichtlich deutlich mehr Abenteuerlust besitzt als ich.

Und natürlich Katzen-Wortspiele.

Sehr viele Katzen-Wortspiele.

Ich möchte nur sicherstellen, dass du wirklich verstanden hast, worauf wir uns hier einlassen.

Und nun zu den Trophäen:

Was soll ich sagen? Die waren alle echt in Ordnung. Bis auf eine, die hätte man sich vermutlich sparen können.

8453ed69-934f-4cfb-abee-aff6957bc009.png Dungeon Master

Die Trophäe gibt es für das Ausräumen aller 52 Dungeons. Die kleineren Versionen dann vorher für 5 bzw. 25 Dungeons.

War ganz ok - lediglich die doppelten Besuche, die durch Quests entstanden sind, waren ein wenig nervig.

fb12c039-dd17-47ad-9f46-2d2d0540e07e.png Dragon Hero

Die hier gibt es für das Beenden der Hauptstory und dann natürlich auch jeweils in 3 „Unterkategorien“.

3b4f35e4-391a-4d17-be89-a3b2fe26cc96.png Saviour of Cats

62 Nebenquests. Klingt viel, fällt aber nicht wirklich auf. Viele Questreihen in Cat Quest bestehen aus mehreren kleinen Einzelquests, die alle in diese 62 reinzählen.

Hier passieren definitiv die meisten und schlimmsten Wortspiele.

a8f79eb5-178b-4781-90a2-324dec820e3d.png Power of the Arcane

Straightforward. Die 7 Fähigkeiten bekommst du ohnehin im Laufe der Story und du darfst dann auch noch die Trophäen für 2 bzw. 4 Fähigkeiten einsacken.

1e3ffb8c-74b0-465e-9226-7645c9ab513e.png Fashionista Lion

Die hier ist RNG. Wobei das vermutlich kein Problem ist, da du eh alle Dungeons machen musst. Jeder Dungeon hat einen bestimmten Lootpool, der entweder bereits Vorhandenes aufwertet oder dir etwas Neues gibt.

Du bekommst diese Trophäe auf jeden Fall. Wann, ist allerdings RNG. Auch hier: Das Ding gibt es für 3 und 33 Gegenstände.

79eea7f6-7e94-498b-a299-b4d0de23f677.png Felingard Loremaster

Schnell gemacht. Diese Schreine kannst du quasi nicht übersehen und bereits für den ersten bzw. später für die Hälfte bekommst du jeweils eine Trophäe.

f662bbd4-04e9-4047-9190-7eb1767c2fbe.png Super Catventurer

Ja.. kommen wir zum Übeltäter. Wobei das hier wirklich Jammern auf hohem Niveau ist.. aber ich hasse halt Postgame-Grind. Vor allem diesen stumpfen Grind auf Level 99, wenn danach nichts mehr kommt.

Hier hätte ich mir tatsächlich noch ein oder zwei Trophäenlisten für das NG+ bzw. den neuen Modus gewünscht.

Und dieser Grind auf Level 99 wird mich in einem ganz anderen Spiel auch nochmal begleiten.

Im Grunde ist man aber schnell durch. Nach allen anderen Erfolgen landet man ca. auf Level 85 und danach räumt man immer wieder nur eine bestimmte Höhle aus.

Trotzdem nervig.

Fazit

Was kann ich zu Cat Quest sagen? Es war, bis auf ein paar Kleinigkeiten, einfach purrfect.

Sorry.. mir hängt das Spiel noch ein wenig nach. Vor allem, weil ich die nächsten beiden Teile direkt drangehängt hab.

Nein wirklich, ich hab mich beim Spielen teilweise gefühlt wie damals, als The Legend of Zelda: The Minish Cap rausgekommen ist. Und genau daran hat mich Cat Quest vermutlich auch am meisten erinnert.

Klar, die Entwickler haben selbst erwähnt, dass The Legend of Zelda zu den Inspirationen gehört. Aber auch Einflüsse aus den alten Final-Fantasy-Teilen und Skyrim erkennt man wieder. Nicht so, dass man ständig mit dem Finger auf irgendwas zeigen und sagen könnte: „Ha! Das ist daraus geklaut!“, aber die Einflüsse sind definitiv da.

Und nein, nur weil es Drachen gibt, schreib ich das hier jetzt nicht.

Ist es gameplaytechnisch anspruchsvoll? Nein.
    Ist die Story besonders deep? Nein.
    Besitzt das RPG-System unfassbar viel Tiefe? Auch nein.
    Konnte ich mich mit den Charakteren connecten? Nein. Bin ja auch keine Katze.

Hatte ich trotzdem fast 7 Stunden Spaß und hab währenddessen alles andere vergessen?

Absolut!

Und genau das ist vermutlich die größte Stärke von Cat Quest. Das Spiel versucht gar nicht erst, komplizierter zu sein, als es sein muss. Du läufst über die Karte, erledigst Quests, räumst Dungeons leer, bekommst neues Zeug, wirst stärker und machst weiter.

Das wiederholt sich natürlich irgendwann. Gerade die Dungeons und einige Quests laufen ziemlich offensichtlich nach demselben Schema ab. Komischerweise hat mich das während des normalen Durchspielens aber kaum gestört.

Erst beim Grind auf Level 99 wurde aus „Ach komm, die Höhle mach ich auch noch schnell“ langsam ein:

Ich war hier doch gerade erst.

Einzig diese Wortwitze und der komplette „Katzenslang“ waren mir irgendwann wirklich ein wenig zu viel.

Am Anfang ist so etwas wie Catpital, Deep Furrest, Furbidden Fields oder Pawcific Ocean ja noch ganz witzig.

Dann kommt purrfect.

Dann meow-irgendwas.

Dann noch ein purr.

Und irgendwann sitzt du einfach nur da und denkst:

Ja.. ich hab's verstanden. Ihr seid Katzen.

Meine Frau sitzt beim Spielen meistens neben mir auf dem Sofa und schaut ihre Serien. Die Blicke, wenn sie zwischendurch mal kurz auf meinen Bildschirm gesehen und einen Teil der Textboxen gelesen hat, waren allerdings unbezahlbar.

Ich glaube, spätestens da wurde mir bewusst, wie bescheuert das alles eigentlich klingt, wenn man nicht selbst seit fünf Stunden mitten in Felingard herumläuft und sich bereits komplett daran gewöhnt hat.

Und trotzdem..

Cat Quest hat genau das geschafft, was ich mir von so einem Spiel wünsche. Es war unkompliziert, charmant, angenehm kurz und hat mich für ein paar Stunden komplett abgeholt, ohne daraus irgendein riesiges 80-Stunden-Projekt machen zu wollen.

Manchmal reicht das einfach.

Auch wenn ich danach Wörter wie „purrfect“ erstmal nicht mehr sehen konnte.

Zum Glück hab ich direkt mit Cat Quest II weitergemacht.

Das wird sicher besser. Aber das erfährst du im nächsten Update.. der gruselige Mann im Katzenkostüm kommt also wieder.. sorry!

Und dann wäre da noch das echte Leben..

Und natürlich ist dir als aufmerksamer Leser meines Blogs aufgefallen, dass ich den Namen der Kategorie geändert habe. Warum, höre ich dich fragen?

Weil ich oben ausführlich über meine Platinreise berichte und hier der Name „Wenn Papa mal Zeit hat..“ eher irreführend ist.

Ich hab ja Zeit, sonst könnte ich mir ein Hobby wie Trophy-Hunting gar nicht erlauben. Aber eben nicht mehr so viel Zeit.. naja, du weißt schon, was ich meine.

Was hat sich also diese Woche so getan?

Unser Kleiner schläft aktuell besonders schlecht. Heute war die erste „gute“ Nacht seit 4 Wochen. Schuld sind diese doofen Backenzähne.. ich bete, dass wir bald damit durch sind.

Ich bin froh, dass wir uns alle nicht mehr an den Schmerz beim Durchbrechen unserer Backenzähne erinnern können.

Was mich an solchen Zeiten immer sehr belastet, ist nicht der fehlende Schlaf, sondern die Stimmung, die sich über die Wochen zu Hause aufbaut. Jeder läuft ständig am Nervenlimit, egal ob meine Frau, der Kleine oder ich. Und Haushalt und das restliche Leben sollen ja auch noch funktionieren.

Gemeinsame Zeit ist quasi nicht vorhanden.. sie ist froh, wenn sie abends auf dem Sofa ihre Ruhe hat, und bei mir sieht es nach der Arbeit nicht viel anders aus. Zumal meine Frau ja auch noch von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Metzgerei im Ort aushilft und ich dadurch gerade die teilweise echt anstrengende und beschissene Zeit vor dem Schlafengehen alleine mit dem Kleinen verbringe.

Nicht falsch verstehen - meine Frau ist den ganzen Tag mit dem Kleinen alleine, auch das ist alles andere als einfach. Und das sehe ich auch. Aber.. mein Blog, meine Gefühle.

Nach einem fordernden Tag im Büro ist es halt nicht immer klasse, wenn die einzige Zeit, die man mit dem Fratz hat, ausgerechnet in seine anstrengendste Phase fällt.

Nach solchen Tagen liegen die Nerven einfach blank, keine Chance, sich das schönzureden.

Dann kommt noch dazu, dass er logischerweise schlecht isst und trinkt und man sich hier natürlich rund um die Uhr Sorgen macht, auch wenn das völlig normal ist.

Außer bei Keksen und Marmeladenbrot.. da sind die Zahnschmerzen irgendwie immer wie weggeblasen. Und bevor jemand auf die Idee kommt zu fragen: Nein, er ernährt sich nicht nur von Keksen und Marmelade. Ich darf das ja auch nicht, meine Frau ist da streng.

Dafür haben wir beschlossen, ab September wieder gemeinsam ins Gym zu gehen. Darauf freuen wir uns beide schon sehr. Zumal wir vor unserem Sohn teilweise 5x die Woche hingefahren sind.

Da hätte ich vermutlich 2x in das Katzenkostüm gepasst.

So, genug der ernsten Themen.

Ich hab kein Katzenkostüm. Wollte das nochmal schnell klarstellen, nicht, dass das wirklich jemand denkt.

Dafür lief es letzte Woche beim Bass richtig gut. Hatte ja eine kleine Pause, weil es einfach nie gut gepasst hat, und ich muss sagen, wieder zu spielen hat mir echt gutgetan.

Die Griffe sitzen, das Spiel mit dem Plektrum fühlt sich auch endlich natürlich an und die Ausdauer steigt. Am 27. August haben wir die nächste Bandprobe - mal gucken, ob wir uns endlich für einen Namen entscheiden können.

Aber ich kann mich einfach nicht überwinden, meinen Kurs endlich fertigzumachen. Songs zu spielen macht einfach soooo viel mehr Spaß.

Ich würde dabei wirklich noch viel lernen.. und mir meine schlechten Angewohnheiten abgewöhnen.. mal gucken, wann ich das endlich durchziehe.

Und wenn wir schon bei Musik sind..

Der interaktive Teil

Du hast richtig gelesen, in meinem Blog sollst du mitmachen.

Natürlich nur, sofern du das möchtest. Ich kann dich schlecht zwingen. Aber ich würde es mir zumindest wünschen.

Ich stelle dir jetzt meine TOP 3 Songs des Updates vor und verlinke jeweils das entsprechende Video dazu. Deine Aufgabe ist es, reinzuhören und mir deine Gedanken dazu zu schreiben.

Für was das Ganze gut ist? Ich würde mich gern mit dir über Musik unterhalten!

Und bitte, sei ehrlich! Wenn dir was nicht gefällt, interessiert mich das auch.

PARADISE

Paradise – Single von I Prevail | Spotify

I Prevail x Amira Elfeky

Hier geht's ins Paradies!

Was soll ich zu diesem Brecher sagen?

Manche finden, dass I Prevail seit dem Ausstieg von Brian Burkheiser seinen Charme verloren hat.. dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Das, was Eric Vanlerberghe hier abliefert, ist krass. Vor allem zusammen mit Amira Elfeky - die beiden ergänzen sich einfach perfekt. Ihre Stimme bringt genau diesen Kontrast rein, den der Song braucht, und zusammen funktioniert das für mich verdammt gut.

Ich liebe die beiden Mäuse.

Der Song baut sich dabei schön langsam auf, wird immer größer und wenn er dann endlich loslässt, funktioniert das einfach. Der Breakdown könnte für meinen Geschmack zwar noch ein wenig mehr ballern, dafür beneide ich den Gitarristen um sein Solo.

Was für ein geiles Solo.. da werde ich als Bassist immer ein wenig neidisch.

Und ja, vielleicht fehlt mir am Ende noch dieser eine Moment, bei dem ich komplett ausraste.

Aber ganz ehrlich?

Ich hab den Song inzwischen viel zu oft gehört, um so zu tun, als würde mich das ernsthaft stören.

PLAYING GOD

Playing God (Motionless in White song) - Wikipedia

Motionless In White x Corey Taylor

Komm, spiel Gott!

Noch bevor das neue Album rauskam, hab ich die Single tagelang gehört.

Das, was hier produziert wurde, ist wieder mal ein Meisterwerk aus dem Hause Motionless. Düster, fett produziert und genau diese Mischung aus Melodie und kompletter Eskalation, die die Band für mich einfach verdammt gut kann.

Und dann kommt auch noch Corey Taylor dazu.

Als hätte der Song vorher nicht schon genug Gründe gehabt, laut aufgedreht zu werden.

Seine Shout-/Growl-Parts passen für mich einfach perfekt rein und treiben das Ganze nochmal ein Stück weiter nach vorne. Dabei wirkt es nicht wie irgendein Feature, das man halt noch schnell draufgepackt hat, sondern tatsächlich so, als würde er genau in diesen Song gehören.

Und der Breakdown?

Hör ihn dir an.

Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut.

Ein Paradebeispiel dafür, wie so ein Ding für mich klingen muss.

Mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Lauter machen reicht.

SARNIEZZ

Sarniezz | Angine de Poitrine

Angine De Poitrine

Das hier ist im Grunde das, was passiert, wenn Math Rock, Progressive Rock und ein leicht verstörendes Kunstprojekt gemeinsam beschließen, Musik zu machen.

Krumme Taktarten, dissonante Gitarren, komplexe Loops und ein Schlagzeug, das teilweise klingt, als würde es persönlich versuchen, dich aus dem Takt zu bringen.

Dazu kommen diese schwarz-weißen Masken und Kostüme, wodurch das Ganze endgültig weniger nach „Band“ und mehr nach „Was zur Hölle schaue ich mir hier gerade an?“ aussieht.

Technisch völlig irre, bewusst schräg und trotzdem irgendwie verdammt groovig.

Ich verstehe ungefähr die Hälfte von dem, was da passiert. Aber diese Hälfte gefällt mir.

Abschließend möchte ich noch loswerden, dass es mir echt leid tut, dass ich die ganzen tollen Journeys, in die so viel Mühe geflossen ist, noch nicht kommentiert habe, obwohl ich jede einzelne davon schon gelesen habe.. ich nehm mir irgendwie einfach nicht die Zeit dafür. Vor allem, weil ich versuche, jedem gerecht zu werden.. schwierig bei den ganzen tollen Beiträgen.

Ich versuch mich zu bessern.. also: ENTSCHULDIGE <3

Auch hier muss ich mein Stilmittel wieder aussetzen.. wenn das jemand liest, der keine Journey schreibt, wirds wieder peinlich.

Ich bedanke mich bei dir fürs Lesen meines Updates und wünsche dir noch einen tollen Tag.

~ Patrick

• Glückwunsch zu deiner katztastischen neuen Platin :Roopirate:

Fand Teil 1 richtig super damals, Teil 2 war auch top und Teil 3 war irgendwie für mich der Charme dann raus.

Zu deiner Musikauswahl und meiner knappen Meinung ^^

Lied 1: absolut nicht meine Musik daher nach kurzem anschreien lassen wieder ausgemacht
    Lied 2: same same
    Lied 3: Irgendwie seltsam, aber ich mag was er mit dem drums anstellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!