SquallRBs Journey - Let's talk about games

Werde Teil der Journey!

Werde Teil der Journey!

Registrieren. Mitreden. Dazugehören.

Community
Teile deine eigenen Spielerfahrungen und Erfolge in deinem persönlichen Thread.
Austausch
Diskutiere mit anderen Spieler:innen über Gaming- und Branchen-News.
Zugang
Erhalte Zugriff auf alle Forenbereiche.
Wachse mit
Werde Teil einer wachsenden, lockeren Gaming-Community.
Jetzt kostenlos registrieren →
  • Hallo Community,

ich möchte über Spiele reden. Ich liebe es über Spiele zu quatschen und was sie so besonders macht. Ich kann mit guten Freunden einfach stundenlang über die positiven und negativen Aspekte jedes einzelnen Final Fantasy's oder Resident Evil's quatschen. Oder was ein Spiel für mich so besonders macht. Ich liebe Videospiele. Spiele spielen, Spiele feiern, Spiele ranken und darüber reden. Das ist meine Welt.

Und genau da liegt mein Problem. Reden... Reden ist nicht schreiben. Ich bin nicht der große Schreiberling, war ich nie. Die Anzahl an Gedankenposts dürfte wahrscheinlich das fünffache der Posts ausmachen, die ich in fast 20 Jahren tägliches besuchen verschiedener Gameforen verfasst habe. Und genau deshalb konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen ein eigenes Projekt zu starten. Projekt hört sich auch so groß an, fast schon beängstigend. Ein Projekt hat Struktur, einen Startpunkt und ein klar definiertes Ziel. Projekte gibts in der Arbeitswelt, aber doch nicht in meinem liebsten Hobby Gaming, das mit Arbeit aber mal so gar nichts zu tun hat. Ok, ok, Trophäenjagen artet öfter als uns lieb ist in Arbeit aus, aber das kehren wir jetzt mal kurz unter den Teppich.

Projekte sind also nichts für mich. Aber in diesem schicken neuen Forum gibt es gar keine Projekte. Hier gibt es Journeys. Journey? Das klingt doch schon gleich anders. Eine Reise. Das Leben ist eine Reise. Das Besuchen einer neuen Spielewelt ist ebenfalls eine Reise. Man weiß nie, welche Wendungen man im Laufe dieser Reise erfährt und wann und wie sie endet. Ja, eine Reise durch die Jahre und die Spielewelten. Damit kann ich mich anfreunden. Von daher heiße ich euch <3lich willkommen auf meiner Reise.

Was könnt ihr hier erwarten?

Unregelmäßige Updates unterschiedlichster Länge, Serviceposts, Rants, kurze Spieleberichte, Spielerankings und vieles mehr, alles meist in einem losen Rahmen ohne viel Schnickschnack wie fancy Grafiken und Screenshots. Nicht jede Spielereise, endet bei mir in oder mit der Platin. Von daher liest ihr nicht nur von Spielen, die am Ende mit der Platintrophäe belohnt wurden und manchmal auch von Erfolgen über die Platintrophäe hinaus. Ich war nämlich auch vor dem Trophäensystem schon begeisterter Completionist. Ob Guitar Hero oder Gran Turismo. Wenn Goldsterne oder -ränge erreichbar waren, mussten die natürlich her, soweit meine Fähigkeiten dazu in der Lage waren.

Was ich mir von dieser Journey wünsche?

Ganz klar, Interaktion. Jeder ist willkommen, ob stiller Leser oder Beitragsmonster ^^

So richtig cool wäre es natürlich, wenn ihr einfach Lust habt hier mit mir über Games zu quatschen. Steigt bei Rants mit ein oder widerspricht mir, wenn es unbegründet ist. Beteiligt euch an unregelmäßigen Umfragen und Rankings. Lasst mich wissen, wenn ich ein Spiel oder eine Spielereihe verpasst hab, die unbedingt nachgeholt werden muss.

Genug der Worte. Ich hab bock, ich hoffe ihr ebenfalls.

• Anbei meine komplette Backlogliste bestehend aus physischen und digitalen Anschaffungen. Einiges sind aber auch einfach random PSPlus Essential Gratisgames. Für Regentage gesichert, aber ohne Motivation diese jemals zu spielen.

Diese Spiele werden definitiv den Weg in meine Journey finden (und wenn es Jahre dauert:Rooderp:)

17 Games

13 Sentinels: Aegis Rim

A Plague Tale: Requiem

Final Fantasy VI

Final Fantasy Rebirth

Hollow Knight Silksong

Like a Dragon: Infinite Wealth

Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii

Lorelei and the Laser Eyes

Metal Hellsinger (bereits gestartet, aber abgebrochen)

Persona 3 Portable

Resident Evil Requiem (aktuell verliehen)

Returnal

Tales of Arise (vom Kumpel geliehen)

The Casting of Frank Stone

The Dark Pictures Anthology: House of Ashes

The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV (vom Kumpel geliehen)

Diese Spiele würde ich ebenfalls wirklich gerne zocken, aber werde ich jemals dazu kommen?

24 Games

Alan Wake Remastered

Alan Wake II

Bomb Rush Cyberfunk

Death's Door

Descenders

Dying Light 2: Stay Human

Ender Lilies: Quietus of the Knights

Endling - Extinction is Forever

Ghostrunner 2

Ghostwire: Tokyo

Mortal Kombat X

Neon White

Nobody Saves the World

Resident Evil (bereits gestartet, aber abgebrochen)

Rez Infinite

Rocket League (bereits angespielt)

Sherlock Holmes The Awakened

Sifu

Street Fighter V

The Callisto Protocol

The Last Guardian

Vampyr

Viewfinder

Wuchang: Fallen Feathers

Zu diesem Spielen werde ich vermutlich nie kommen, aber ich bin zumindest nicht abgeneigt

71 Games

Alone in the Dark

Among Us

Avatar Island (schnelle Billoplatin)

Axiom Verge 2

Batman: Arkham Knight

Big Walk

Bloodborne (bereits gestartet, aber abgebrochen)

CarX Street

Coloring Book (schnelle Billoplatin)

CrossCode

Darksiders II Deathinitive Edition

Darksiders III

Dirt 5

Disney Epic Mickey: Rebrushed (bereits gestartet, aber abgebrochen)

Dragon Age: The Veilguard

Dreams

EA Sports FC 24

EA Sports FC 26

EA Sports WRC

F1 23

forma.8 (bereits gestartet, aber abgebrochen)

Genshin Impact

Grid Legends

Grounded

Goat Simulator

Goat Simulator 3

Harry Potter: Quidditch Champions

Heavenly Bodies (bereits gestartet, aber abgebrochen)

Here They Lie

Hitman

Hot Wheels Unleashed (bereits angespielt)

Hot Wheels Unleashed 2 - Turbocharged

Immortals of Aveum

LEGO 2K Drive

Lies of P

Mafia: Definitive Edition

Mafia II: Definitive Edition

Mass Effect Legendary Edition

Monster Hunter Rise

MotoGP 15

Need for Speed Heat

Need for Speed Hot Pursuit

Need for Speed Unbound

Nine Sols

Nioh

Nioh 2

OlliOlli World (bereits gestartet, aber abgebrochen)

Pac-Man World Re-Pac

Psychonauts 2

Q.U.B.E.: Directors Cut

RoboCop: Rogue City

Rollerdrome

Signalis

Skul: The Hero Slayer

Slime Rancher 2

Sonic Colours: Ultimate

Soma

Splash of Color (schnelle Billoplatin)

Subnautica: Below Zero

Star Wars Battlefront II

Star Wars Jedi: Fallen Order

Tails of Iron

The Legend of Fireball (schnelle Billoplatin)

Thumper (bereits gestartet, aber abgebrochen)

Tomb Raider I - lll Remastered

Totally Accurate Battle Simulator

Trek to Yomi

WoodleTree (schnelle Billoplatin)

Worms Rumble

Xposed Reloaded (schnelle Billoplatin)

Zombi (bereits gestartet, aber abgebrochen)

Seien wir ehrlich. Nicht in diesem Leben und auch nicht im nächsten Leben.

71 Games

Ace Combat 7: Skies Unknown

AEW: Fight Forever

Aliens: Dark Descent

Assassin's Creed Freedom Cry

Biomutant

BioShock: The Collection (ersten Teil beendet)

BioShock Infinite: The Complete Edition

Borderlands: The Handsome Collection

Borderlands 3

Call of Duty: Black Ops III

Call of Duty: Black Ops Cold War

Call of Duty: Modern Warfare III

Call of Duty: Modern Warfare Remastered

Call of Duty WWII

Crash Bandicoot 4: It's About Time

Crash Bandicoot N. Same Trilogy (bereits gestartet, aber abgebrochen)

Code Vein

Core Keeper

DayZ

Death Note Killer Within

Destiny 2

Diablo IV

Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory

Evil Dead: The Game

Evil West

Five Nights at Freddy's: Security Breach

Foamstars

For the King ll

Fortnite

Generation Zero

GreedFall

Injustice 2

Just Cause 3

Just Cause 4

Killing Floor 2

Lords of the Fallen

Lords of the Fallen (2014)

Meet Your Maker

Mighty No.9 (bereits gestartet, aber abgebrochen)

Minecraft Dungeons

Minecraft Legends

Mittelerde: Schatten des Krieges

MLB The Show 24

My Hero One's Justice 2

Naruto To Buroto: Shinobi Strikers

NBA 2K16

Need for Speed Payback (bereits gestartet, aber abgebrochen)

NHL 24

Outlast 2

PGA Tour 2K23

PGA Tour 2K25

Puzzle Quest 3: Match 3 RPG

Rocket Arena

Sable

Saints Row

Sky: Kinder des Lichts

Sniper Elite 4

Stardew Valley

Steelrising

Sword Art Online Fractured Daydream

Synduality: Echo of Ada

Temtem

The King of Fighters XV

The Texas Chainsaw Massacre

The Outlast Trials

Titanfall 2

Train Sim World 6

War of Mine: The Little Ones (bereits gestartet, aber abgebrochen)

Warhammer 40K: Darktide

WWE 2K24

Ultros

• Juhu eine neue Journey:Hypercoffee:

Ein Projekt hat Struktur,

haha, nope

einen Startpunkt

also nope

und ein klar definiertes Ziel.

nope :Evilcatami:

Wenn das bei einem fertigen Post so aussieht, cool, aber die Realität hinter meinen Posts sieht definitiv anders aus :Gengiggle:

Projekte gibts in der Arbeitswelt, aber doch nicht in meinem liebsten Hobby Gamin

Hier gibt es Journeys. Journey? Das klingt doch schon gleich anders.

So sieht das aus :SchiggySunglases:

Steph  Susu  MarcelGK ich möchte nochmal an das Brainstorming bei der Namensfindung erinnern, wir haben den richtigen riecher gehabt und ich bin sogar ein bisschen froh dass Gaming Diaries schon vergeben war :Gengiggle:

Von daher heiße ich euch <3 lich willkommen auf meiner Reise.

:Bugcatlove:

Unregelmäßige Updates unterschiedlichster Länge, Serviceposts, Rants, kurze Spieleberichte, Spielerankings und vieles mehr, alles meist in einem losen Rahmen ohne viel Schnickschnack wie fancy Grafiken und Screenshots.

perfekt

200.gif

• Ich find die Einleitung mega. Mich holt das voll ab mit dem Vergleich Projekt und Journey. Eine Reise ist halt was tolles und sollte auf keinsten Fall mit Arbeit in Verbindung gebracht werden :D Bin schon gespannt was es hier zu lesen gibt. Freut mich, dass du uns hier an deiner Journey teilhaben lässt :)

• Ein Projekt hat Struktur, einen Startpunkt und ein klar definiertes Ziel. Projekte gibts in der Arbeitswelt, aber doch nicht in meinem liebsten Hobby Gaming, das mit Arbeit aber mal so gar nichts zu tun hat. Ok, ok, Trophäenjagen artet öfter als uns lieb ist in Arbeit aus, aber das kehren wir jetzt mal kurz unter den Teppich.

Das verstehe ich total. Projekt klingt immer nach so viel Arbeit :Ohno: Aber genau allein das Trophäenjagen kann auch in Arbeit ausarten :Rooderp:

Hier gibt es Journeys. Journey? Das klingt doch schon gleich anders. Eine Reise. Das Leben ist eine Reise. Das Besuchen einer neuen Spielewelt ist ebenfalls eine Reise. Man weiß nie, welche Wendungen man im Laufe dieser Reise erfährt und wann und wie sie endet. Ja, eine Reise durch die Jahre und die Spielewelten. Damit kann ich mich anfreunden. Von daher heiße ich euch <3 lich willkommen auf meiner Reise.

Genau, das ganze Leben ist eine Reise :Pinkyaww: Spiele sind eine Reise in fremde Welten, das liebe ich so.

Danke, dass du uns fortan an deinen Reisen teil haben lässt :Catbear:

Unregelmäßige Updates unterschiedlichster Länge, Serviceposts, Rants, kurze Spieleberichte, Spielerankings und vieles mehr, alles meist in einem losen Rahmen ohne viel Schnickschnack wie fancy Grafiken und Screenshots.

Da bin ich dabei :Nachtarayay: ich freue mich hier mehr zu lesen :Pinkyaww:

• Projekte sind also nichts für mich. Aber in diesem schicken neuen Forum gibt es gar keine Projekte.

Da steht's schwarz auf weiß, schickes Forum :Dancingcat::SchiggySunglases:

So richtig cool wäre es natürlich, wenn ihr einfach Lust habt hier mit mir über Games zu quatschen. Steigt bei Rants mit ein oder widerspricht mir, wenn es unbegründet ist.

Dein backlog verspricht schon viel, also Challenge accepted.

Steph  Susu  MarcelGK ich möchte nochmal an das Brainstorming bei der Namensfindung erinnern, wir haben den richtigen riecher gehabt und ich bin sogar ein bisschen froh dass Gaming Diaries schon vergeben war :Gengiggle:

Ich bin auch außerordentlich glücklich darüber, dass wir am Ende "Journey" als Wording genommen haben (oder nehmen mussten :Evoliderp:). Rückblickend find ich Diaries auch fast ein bisschen altbacken/antiquiert... auch wenn ich das selbst schon für "Blog-Titel" genutzt habe :Arkani:

SquallRB dir auf jeden Fall viel Spaß hier in der Reise- und Erlebnis-Ecke des Forums. Mein Ticket für deine Reise ist gebucht... oder so ähnlich :Schiggy:

• Vielen Dank für eure lieben Worte:Evolismile:

Die Backlogliste habe ich nicht nur rein informativ erstellt, sondern in erster Linie um den Überblick zu behalten. Ich besitze Spiele (Moment, das Telefon klingelt. Ja, der bin ich... Aha... Aber... Oh, ok... Korrektur: Sony sagt, ich besitze diese Spiele gar nicht, sondern nur das Recht diese zu Nutzen:Rooderp:). Ok, also ich besitze das Recht Spiele zu nutzen, von denen ich es gar nicht wusste, bzw. ich es einfach vergessen habe. Der Backlog wird noch hübsch gemacht und in verschiedene Kategorien unterteilt.

Ich überlege auch den gedanklichen Backlog zu ergänzen, sprich: Spiele, die ich bisher noch nicht "besitze", aber ich mir mit garantiert zulegen werde. Da das aber mindestens mal weitere 50 Spiele sind, schwanke ich dabei noch. Vielleicht begrenze ich die Liste einfach auf 10-15.

Naja gut. Nochmals vielen Dank und morgen geht's los mit dem ersten Eintrag? Beitrag? Update? Was auch immer.

• Naja gut. Nochmals vielen Dank und morgen geht's los mit dem ersten Eintrag? Beitrag? Update? Was auch immer.

200.gif

Habe gerade mal durch den Backlog gescrollt

My Hero One's Justice 2

Da hatte ich auch überlegt es zu spielen. Hab gestern den Manga abgeschlossen und dann Lust das mal zu zocken. Eig eher den letzten Teil aber Teil 2 war kostenlos, daher erstmal anspielen :Evoliderp:

• Tja, wie nenne ich das Ding hier jetzt? Braucht es einen Namen? Wie wäre es mit SquallRBs Journeyeintrag #1?

SquallRBs Journeyeintrag #1

Hey, das sieht gut aus. Passt. Ok, dann schreib ich einfach mal ein bisschen drauf los.

Ich habe wie angekündigt meinen Backlog fein säuberlich in vier Kategorien einsortiert. Es wären wohl fünf gewesen, wenn es mehr von diesen coolen (von mir komplett zweckentfremdeten) Hinweisbannern geben würde. Aber ich denke so passt es auch. Und wenn man den Backlog nun so betrachtet, wirkt er gar nicht mehr so beängstigend, wie ich es anfangs angenommen habe. 41 Spiele ist ja wirklich nicht die Welt, wenn man die angesprochenen Games, deren Lizenz ich noch erwerben muss, einfach mal komplett ignoriert. Dafür würde ich dann nämlich noch einen sechsten Hinweis benötigen. Für Ideen, wie ich das umsetzen könnte, bin ich immer dankbar. Oder die Forenleitung findet das selbst so cool, das man fadenscheinige Gründe für weitere Hinweisboxen findet. Lila = User erleidet gerade einen Nervenzusammenbruch? Den Regenbogen bekommen wir doch sicher noch voll :pride_flag:

Natürlich ist der Backlog ein lebendes Objekt und wird so auch von mir behandelt und ständig upgedatet. Spiele kommen hinzu, verlassen den Backlog oder wandern von einer Kategorie in eine andere. Da die Liste also nicht in Stein gemeißelt ist, könnt ihr natürlich auch ein flammendes Pladoyer für Spiele halten, die es eurer Meinung nach wirklich Wert sind, gespielt zu werden, oder das Gegenteil bei Titeln, die ich lieber in der roten Kategorie der Unspielbarkeit verschwinden lassen sollte. Ganz ehrlich, bei manchen Titeln weiß ich überhaupt nicht mehr, was für ein Spiel es genau ist und konnte nur nach dem Namen urteilen :Rooderp:

Nun gut, genug davon. Quatschen wir ein bisschen über Videospiele.

Final Fantasy III

Ich war ganz kurz davor hier einen grünen Hinweis für Erfolg stehen zu haben. Aber dann war die Tour de France Femmes gestern doch spannend genug um mich bis zum Abendessen an den Fernseher zu fesseln. Darum gebe ich nun so meine paar Gedanken ohne den letzten Dungeon gespielt zu haben. Das reiche ich vllt noch nach.

Nach den ersten beiden Teilen habe ich mich direkt in den dritten Teil der Remastered Pixel Collection gestört und war nach einem kurzen Moment des "hier ist ja alles so wie immer" aber doch überrrascht, was in diesem Teil so drinsteckt. Zusammen mit den ersten beiden Spielen wurde es ursprünglich auf dem NES veröffentlicht und gehört damit in die gleiche Spielegeneration. Während die ersten beiden Teile noch recht einfaches "ich kloppe drauf bis der Gegner den Löffel abgibt" Gameplay hatten, wird man hier teils gezwungen das Jobsystem, welches nach dem ersten Teil seine Rückkehr feierte, auszunutzen und sich damit an die Gegebenheiten anzupassen. Als Beispiel ist hier das Dorf der Wichtel und die dazugehörige Höhle zu nennen, die man nur im Zustand Wicht betreten und durchqueren kann. Dummerweise verteilt man als Wicht aber mit jedem normalen Angriff exakt einen Schadenspunkt und steckt auch deutlich härtere Treffer ein, als in Normalgröße. Eine Lösung des Problems findet sich dann zum Beispiel in den Magierrollen, da diese mit Magie auch im Zustand Wicht den normalen Schaden austeilen können.

Ständige Jobwechsel können also helfen, müssen es aber nicht. Ein Gegenbeispiel ist da zum Beispiel der Garudafight in Saronia. Man kann in den Shops und Dungeons von Saronia genug Ausrüstung finden, um damit vier Dragoons vollkommen auszurüsten. Das Spiel sagt einem passenderweise auch, dass es bisher nur Dragoons gelungen ist, den Gegner zu Fall zu bringen. Dragoons können den Befehl Sprung ausführen um so der gegnerischen Attacke zu entgehen und in der nachfolgenden Runde vom Himmel herab auf den Gegner hinunterzustoßen. Wechselt man nun den Job um sich entsprechend aufzustellen, fängt man aber dummerweise bei Jobstufe 1 an, was den Vorteil deutlich abschwächt. Zudem garantiert der Sprung nicht zu 100% den Erfolg, da es auch immer auf die Aktionsreihenfolge ankommt, ob man dem generischen Angriff entgehen kann oder ihn nach der Landung voll abbekommt. Ich musste also ein wenig trainieren um den Kampf zu überleben.

Und das blieb bis jetzt auch nicht das einzige Mal. Vermutlich ist es meine eigene Schuld, nicht das beste aus den Jobs rauszuholen, aber ich finde FFIII um einiges schwerer als seine Vorgänger. Durch die Jobs hat man viele Möglichkeiten die Kämpfe zu bestreiten, aber Probieren geht über Studieren und da ich eher zu der fauleren Sorte gehöre, bleibe ich bei meinem Build so lange, bis es damit nicht mehr voran geht.

Im Vergleich zu den Vorgängern hat man nun mit Odin, Bahamut und Leviathan erstmals optionale Bossfights, welche einem durch einen Sieg im direkten Kampf die Möglichkeit geben, ihre Beschwörungen zu nutzen. Generell ist die Spielzeit durch (zumindest in den ersten Spielstunden) recht kompakte Dungeons nicht deutlich länger als die von FFII, welches die Spielzeit mit gefühlt endlosen Dungeons gestreckt hat. Aber es fühlt sich nach so viel mehr an, wenn man auf der ersten Overworld alle Orte erkundet hat und mittels eines Flugschiffs den fliegenden Kontinent verlässt, um eine weitere frische Overworld mit neuen Städten und Kontinenten zu bereisen. Da war ich kurz einmal baff.

Auch bei der Musik wurde im Vergleich zu den ersten beiden Teilen deutlich aufgefahren. Schon beim Spielen von Theatrhythm ist mir der Soundtrack von FFIII sehr positiv aufgefallen. Leider kommen manche Songs aufgrund der größeren Songauswahl dabei leider zu kurz. Mein Favorit "Elia, the Maiden of Water" z. B. wird nur zwei mal kurz intoniert, was wirklich sehr schade ist. Dafür dürft ihr diesen wunderschönen Klängen hier so lange lauschen, wie ihr möchtet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Insgesamt ist FFIII bis jetzt wirklich gelungen und ich kann nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die diesen Teil dem ein oder anderen aktuellen Final Fantasy vorziehen.

Final Fantasy III Beitrag Ende

Gefällt mir das als Abschluss für den FFIII Beitrag? Vermutlich nicht und es fliegt wieder raus. Naja, mal sehen wie ich das zukünftig löse.

Ich zocke aktuell neben FFIII übrigens (mehr oder weniger) noch 4 weitere Spiele. FFIII ist nämlich mein "Tagsüberspiel" und neben Metaphor ReFantazio, meinem "Abendspiel", habe ich für zwischendurch auch noch Balatro, Vampire Survivor und Vampire Crawlers in der Rotation. Mehr dazu was ein Tagsüberspiel von einem Abendspiel unterscheidet erfahrt ihr dann wahrscheinlich beim nächsten Mal. Und vllt auch, warum man sich so beim Zocken einschränkt, wenn es doch eigentlich Spaß sein soll, falls ich darauf in den nächsten Tagen eine Antwort finde:Enton:

Zum Abschluß noch eine Ankündigung. Ich habe u.a. auch davon geredet, dass ihr Rankings erwarten könnt. Das wollte ich nämlich schon immer mal machen. Ich schaue auf Youtube ständig Rankings und Tierlists und natürlich sind alle total falsch, da sie nicht meiner eigenen Meinung entsprechen.

200.gif

Also warum nicht selber damit starten? Wie oft erwische ich mich dabei Spiele nach dem Beenden zu bewerten und insgeheim mit anderen zu vergleichen. War das jetzt besser als das letzte oder nicht? Ist Teil 4 dieser XYZ-Reihe eigentlich besser als der sechste? Und daher werde ich immer mal wieder Games und Gamereihen ranken um alle zu triggern, die anderer Meinung sind. Denn natürlich ist deine Meinung die einzig richtige:Schiggy:

Und ich werde mit meinen Lieblingsspielen starten. Ich kenne meine Top 3 Lieblingsspiele. Aber kenne ich meine Top 10? Meine Top 20? Oder vllt sogar meine Top 50? Tja, das versuche ich bis zum Ende der Woche (sportliches Ziel) herauszufinden, um euch dann die Top 50 meiner Lieblingsspiele aller Zeiten (bis jetzt) mitzuteilen. Es wird aber kein komplett durchplatziertes Ranking. Zumindest nach den Top 10, die ich für mich selber ein für alle mal definieren möchte, wird es dann eher eine Kategorisierung (Platz 11-20, Platz 21-30 und vermutlich Platz 31-50), in denen die Spiele dann lose einsortiert sind. Ich traue mir nämlich nicht zu für jedes Spiel eine klare Platzierung vornehmen zu können.

Also, danke für eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal:Bisasam:

2 Mal editiert, zuletzt von SquallRB (10. August 2026 um 14:09) aus folgendem Grund: Grammatik

• UI, ja auch deine Rankings bin ich dann mal gespannt :D Spannenderweise schaue ich die genau nie, weil ich quasi immer ne andere Meinung habe xD trotzdem mag ich beispielsweise Reactions.

Also Zu FF3 volle Zustimmung. Ich fand es stack im Vergleich zu Teil 1 und 2 schon herasus und war um einiges komplexer, das erlebte ich in FF4 dann auch wieder, somit ist bisher eine steigerung gegeben, wobei FF2 für mich aber eher ein letdown war.

Ayway :D das wird ja nun fast ein Wettrennen hier :D ich muss schnell meinen Text zu FF4 beenden damit ich in FF5 eintauchen kann xD

*puh*

• Interessante Einleitung und toller Schluss, bin schon traurig, dass ich das Filetstück aus Spoilergründen wie bei AiMania vorerst auslassen muss. Aber ich komme wieder zu diesem Journeyeintrag zurück, sobald ich Final Fantasy III gespielt habe. Rechne dieses Jahr nicht mehr damit

200.gif

• Glückwunsch zu deinen Fortschritten.

Ich mag den Aufbau gerne und auch deinen Schreibstil gefällt mir sehr gut, liest sich super. Zum Spiel kann ich leider nichts beitragen, außer das was ich glaub ich schon bei Jen geschrieben habe. Ich liebe Final Fantasy aber dafür fehlt mir glaub ich die Nostalgie :Kewl:

Übrigens sehr geil, dass es hier noch wen gibt der für verschiedene Tageszeiten verschiedene Spiele bevorzugt:Bugcatapproved:

Auf die Rankings bin ich sehr gespannt, ich liebe Rankings auch sehr :Roohype:

• Oder die Forenleitung findet das selbst so cool, das man fadenscheinige Gründe für weitere Hinweisboxen findet. Lila = User erleidet gerade einen Nervenzusammenbruch? Den Regenbogen bekommen wir doch sicher noch voll :pride_flag:

... ich sehe das mal als dezenten Hinweis, hier noch ein paar Farben zu zaubern Gengarnotes

Zum Abschluß noch eine Ankündigung. Ich habe u.a. auch davon geredet, dass ihr Rankings erwarten könnt. Das wollte ich nämlich schon immer mal machen. Ich schaue auf Youtube ständig Rankings und Tierlists und natürlich sind alle total falsch, da sie nicht meiner eigenen Meinung entsprechen.

Rankings sind geil, ich liebe Rankings! Und du hast recht, die meisten haben keine Ahnung, was sie da tun. Mal sehen, wie nah du der objektiven und einzig richtigen Wahrheit kommst, was Spielgeschmack betrifft :Entonwhat: ... ich freu mich jedenfalls darauf :FlegmonClap:

Final Fantasy III hab ich jetzt auch erstmal übersprungen, mich reizt es zu sehr, die Klassiker auch nochmal nachzuholen.

In deiner Backlog-Liste hab ich Mortal Kombat X entdeckt. Ehrlich, keine Ahnung, ob's da Online-Trophäen gibt, falls doch, bin ich gerne für ein paar Runden/Fights am Start. Hab das zumindest offline recht lange gezockt.

So... und auch hier nochmal: Geil, die Boxen werden ausgiebig genutzt :Cheer:

• SquallRBs Journeyeintrag #2 // Dies und das + Ranking Top 50 Lieblingsspiele aller Zeiten

Hallo liebe Leute,

heute ist ein wunderschöner Tag. Vielleicht sogar der beste Tag des Jahres, bzw. einer der besten. Ich habe nämlich nächste Woche Urlaub und bin der festen Überzeugung, dass der Tag vor dem Urlaub besser als der eigentliche Urlaub selbst ist. Zu keinem Zeitpunkt ist die Vorfreude größer. Nächste Woche sitze ich nicht hier und warte auf Emails, um das Gefühl zu haben ich würde nicht den ganzen Tag nur im Netz surfen, oh nein. Nächste Woche wird so richtig... ja was eigentlich. Ich hab ja überhaupt keine Pläne für meine Urlaubswoche. Ob traurig oder herrlich, ich werde die Woche schon gut zu nutzen wissen. Und übernächste Woche beginnt eine höllische drei Wochen lange Vertretung für mich, also nehme ich alles was ich kriegen kann und werde die eine, kleine, viel zu kurze Woche maximal genießen.

Noch ist es aber nicht soweit. Noch sitze ich hier und denke mir geschickte Übergänge aus um von einem Thema zum nächsten zu kommen. Das erfordert manchmal viel Fantasie. Und wo gibt es mehr Fantasie als bei Final Fantasy? :Klaus: (boah, ist der hässlich).

Achtung! Final Fantasy III Spoiler voraus

Die Story von FFIII ist Geschichte und alle Trophäen bis auf die Vervollständigung des Monsterkatalogs sind eingetütet. Zwar hat sich die Wolke der Dunkelheit tapfer gewährt, aber nach knapp einer Stunde grinden konnte ich mein Level so anpassen, dass die ewigen Partikelstrahlen mich nicht mehr nervös gemacht haben. Es ist wirklich verrückt, wie sich die Bosskämpfe über die Jahre gewandelt haben. Wir haben hier einen Boss, der mit einer Wahrscheinlichkeit von >80% einfach nur seine stärkste Attacke spammt. Diese Attacke hat vor dem Grind einfach mal rund 60% der max. HP der kompletten Gruppe gekillt. Er hat zudem nur diese eine Spezialattacke neben einem normalen Standardangriff. Ich fand das irgendwie unterwältigend. Das einzige Mittel, diesen Kampf zu bestehen, ist es, so lange zu leveln, bis die Charaktere mind. zwei Partikelstrahlen in Folge überleben können, da es durch die random Zugreihenfolge einfach mal passieren kann, dass die Wolke eben zwei dieser Partikelstrahlen in Folge abfeuert, ohne eine Chance auf Heilung dazwischen.

Ob diese Reise mit einer Platin endet kann ich aktuell noch nicht sagen. Ich habe mir noch keinen Überblick darüber verschafft, welche Monster noch fehlen und ob verpassbare dabei sind. Ein kurzer Blick auf das Monsterkonpendium hat mir nur sehr viele Fragezeichen, also noch nicht entdeckte Monster angezeigt. Somit sind hier also noch zwei weitere Trophäen zu holen. Und das mit einzuplanen ist momentan besonders wichtig, denn das bringt uns auch schon zum nächsten Thema.

Die Reise zur 20.000sten Trophäe

Und diese ist eine kurze, da ich aktuell bei 19.902 Trophäen stehe. Das macht mich tatsächlich auch schon ein bisschen nervös. Für gewöhnlich, ist es mir komplett egal, in welcher Reihenfolge ich meine Spiele spiele und da schränke ich mich auch nicht groß ein. Aber für alle großen, glatten Jubiläen habe ich dann doch von mir geliebte Spiele bzw. Spielereihen ausgewählt.

Platin #100: Mirrors Edge

Trophäe #10.000: Guitar Hero Live Platin

Platin #200: Horizon Zero Dawn

Platin #300: Resident Evil 2

Platin #400: Life is Strange Remastered

Das Spiel für die 20.000 steht auch bereits fest und es handelt sich um Resident Evil 4 in der neuen schicken Remake-Version. Dort stehe ich aktuell im Base Game bei 32 von 40 Trophäen. Diese eingerechnet sind also noch 90 Trophäen aus anderen Spielen zu holen. Je näher ich komme, desto mehr muss ich also darauf achten, nicht den Überblick zu verlieren.

Apropos Überblick verlieren. Ich bin seit Montag die Liste aller von mir gezockten Spiele mehrfach durchgegangen, um auch wirklich keines für mein angekündigtes, erstes Ranking zu vergessen. Und damit kommen wir zum letzten Punkt.

Das große Ranking meiner 50 liebsten Videospiele aller Zeiten

Bevor wir mit dem eigentlichen Ranking starten, hier noch eine kleine Geschichte. Wir schreiben das Jahr 2010. Der 25 jährige René kennt die Herausforderungen der eigenen Wohnung noch nicht und wacht wie jeden Sonntag in seinem Zimmer auf. Er öffnet die Tür und schleicht langsam ins Wohnzimmer. Seine Mutter liegt auf der Couch und schläft noch. Bis zum gemeinsamen, sonntäglichen Frühstück wird es also noch eine Weile dauern. Er geht zurück in sein Zimmer, startet seine PS3 und legt die CD für GTA IV ein.

Das hat sich mir aus irgendeinem Grund eingebrannt, diese GTA IV Sonntage im Bett. Was habe ich dieses Spiel geliebt. Und genau dieses Spiel hat es nicht in die Liste der Top 50 geschafft. WTF?

Also ehrlich, ich hätte mir das bei weitem nicht so schwer vorgestellt. Aber ok, ich kann es nicht definitiv sagen, aber ich habe in meinem Leben mit einer hohen Wahrschenlichkeit bereits um die 1000 Videospiele gespielt. Wir reden hier also über die besten 5%. Das ist sehr wenig und so musste ich das ein oder andere heißgeliebte Spiel auf der Strecke lassen. Nach dem ersten Sichten der Liste hatte ich 75 potentielle Spiele für meine Top 50, dabei bereits absolute Klassiker und Meilensteine außen vor gelassen. Das Weglassen jedes einzelner dieser Spiele tut fast schon weh. Ich wollte die Liste aber auch nicht auf 100 Einträge ausweiten, da sie irgendwann dann doch angefangen hätte, ein bisschen zu verwässern.

Kurzer Einschub vor dem Start:

- Die ersten elf Titel sind fix gerankt, in den Kategorien dahinter wird es etwas wilder und nur noch grob in Form gebracht. Spätestens im Bereich 31-50 ist keine große Sortierung mehr vorhanden. Diese lassen sich fast beliebig umsortieren.

- Remakes/Remaster werden für mich als ein Spiel behandelt, so dass ein Spiel auch wirklich nur einmal vorkommen kann

- Bei Spielereihen mit gleichen Gameplay ohne große Storyrelevanz (meist Sport oder Rhythmusspiele) habe ich mich auf einen Titel beschränkt. Niemand braucht 10 Fifas in der Liste... ich nicht mal eines :Rooderp:

Die Top 11

1. Final Fantasy VIII

Mein erstes JRPG, mein absolutes Lieblingsspiel. Es ist so herrlich unperfekt und ich bin mir dessen natürlich auch bewusst. Technisch gesehen, ist es selbst für mich nicht mal das beste Final Fantasy, aber ich werde es immer wieder bis aufs Blut verteidigen. Das Spiel hat einfach für mich so viele Magic Moments, wie kein anderes. Das Intro, der erste Eindruck des Gardens, der Sturm auf Dollet, der fliegende Garden, der Trip ins Weltall usw. Ich bin mir sehr sicher, dass es egal ist, wie viele Spiele ich noch über die Jahre spielen werde. FFVIII ist und bleibt meine Nummer 1.

2. Life is Strange

Das einzige Spiel, bei dem ich in manchen Momenten ernsthaft in Erwägung gezogen habe, es vor FFVIII zu platzieren. Ich habe über die Jahre in verscheidenen Forenthreads schon zahlreiche Worte darüber verloren. Der erste Spieldurchgang von LiS ist für mich mit dem keines anderen Spiels vergleichbar gewesen und selbst als ich es dieses Jahr in der Remastered-Version erneut gespielt habe, hatte es auf mich wieder einen Impact.

3. Persona 4 (Golden)

Meine Definition eines Cozy-Spiels. In keiner Spielewelt fühle ich mich so wohl wie in Inaba. Ein Murder Mystery Drama umwoben mit teils lockerleichten Teenie High School Freundesgeschichten. In einer Spielereihe, die von den Beziehungen der Charakteren zueinander lebt und mit die besten OSTs liefert, sticht beides bei Persona 4 nochmal heraus. Die Harmonien in dieser Freundesgruppe bringen immer wieder ein Lächeln in mein Gesicht und jedes seiner Spinoffs hat mich Persona 4 noch mehr lieben lassen.

4. Horizon Zero Dawn

Ein Kumpel bekam es zum Geburtstag und lieh es mir. Ich bin kein Fan von Open Worlds. Sie sind teils langweilig und leer. Es ist einfach schwer eine große begehbare Spielewelt so zu erschaffen, dass sie sich realistisch und wie ein großer Abenteuerspielplatz zugleich anfühlt. Hier habe ich über die volle Storydauer nicht eine Schnellreise benutzt und es nie bereut. Das neue, unverbrauchte Setting und die fesselnde Geschichte um die Entstehung dieser neuen, lebendigen Spieltwelt haben mich vollends in seinen Bann gezogen. Nach Beenden des Spiels habe ich mir den E3 Trailer (mMn der beste Spieletrailer aller Zeiten) angeschaut, weil ich nicht fassen konnte, dass dieses Spiel bei mir unter dem Radar flog.

5. Final Fantasy X

Hier ist es, das technisch gesehen für mich beste Final Fantasy. Eine herzergreifende Story mit dem vielleicht herzzerreißendsten Ende der Videospielgeschichte. Spira ist für mich eine der schönsten Spielwelten und das Sphärobrett ist für mich der Goldstandart für Charakterentwicklung. Mit der Monsterfarm und den schwarzen Bestias hat man hier genug Sidecontent um ganz locker nach bzw. neben der Hauptstory gute 100h zu versenken. Ich liebe alles an diesem Spiel und könnte jederzeit glücklich einen weitern Spieldurchlauf starten. Dabei ist dies bereits nach FFVIII das Spiel mit den meisten Durchläufen bei mir.

6. Resident Evil 4 (Remake)

Mein liebster Resident Evil Teil mit meinem Lieblingsprotagonisten, Leon S. Kennedy. Als absoluter Fan der älteren Resi's mit dem Fokus auf den Schock und Horrormomenten, war es für mich überhaupt kein Problem dieses Actionspektakel zu lieben. Die Actionpassagen binden sich nahtlos in die düstere Atmosphere der drei Hauptsettings ein. Ehe ich merkte, dass ich eigentlich ein Actionspiel spiele, war es schon um mich geschehen und Leons teils cringige Oneliner blieben mir für immer im Ohr.

7. Clair Obscur: Expedition 33

Das mMn beste RPG der aktuellen Konsolengeneration und der Grund, weshalb ich eine Top 11 statt einer Top10 erstellt habe. Ich war mir nicht sicher, ob dieses Spiel unter die ersten zehn Plätze meiner Liste kommt, aber mir wurde bewusst, dass es drin sein muss. Meine Liebe für Expedition steigt beinahe täglich. Die Story ist eine der interessantesten und emotionalsten aller Zeiten. Es ist nicht auszuschließen, dass es nach einem zweiten Durchlauf (der ganz sicher kommen wird) sogar die Top 5, vielleicht sogar die Top 3 knackt.

8. Persona 5 (Royal)

Das mMn beste RPG der letzten Konsolengeneration folgt direkt auf dem Fuße. Persona 5 ist eines dieser Spiel, bei dem man sich wünscht, dass es nie endet. Als nach rund 130h (30h mehr in der Royalversion) der Abspann kam, war ich einfach nur traurig, dass ich es schon vorbei ist. ich habe dieses Spiel bisher 3x beendet und werde irgendwann sicherlich auch die PS5-Variante noch einmal mit einer Platin krönen. Das ist in Zeiten, in denen der Spielebacklog und die Liste der Topspiele, die jährlich erscheinen, immer länger wird, die höchste Auszeichnung.

9. Heavy Rain

Ich liebe die Quantic Dream Spiele. David Cage kriegt für sein Storytelling so viel scheiße ab und ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Aufgrund seiner Vielzahl an merkwürdigen Spielsituationen mittlerweile fast schon als Meme-Spiel verschrien, ist es für mich ein Meisterwerk. Die dichte, düstere Atmosphäre dieses Dramas hielt mich konsequent in seinem Bann und der Twist zum Ende hat mich eiskalt erwischt. Einige der erspielbaren Enden sind so düster, dass es einem fast den Magen umdreht.

10. Beyond: Two Souls

Habe ich bereits erwähnt, dass ich die Quantic Dream Spiele liebe? Beyond liefert sich einen harten Kampf mit Heavy Rain um den Topspot in dieser Kategorie und landet nur knapp dahinter, da mich das Setting in Heavy Rain einen Hauch mehr anspricht. Die anachronistische Erzählweise ist für mich das absolute Highlight, da es die Motive und Hintergründe der Charaktere erst verschleiert und man die wichtigen Puzzleteile zu einem späteren Zeitpunkt erhält, um die Story zu vervollständigen.

11. Resident Evil 2 (Remake)

Und dies ist der zweite Grund, weshalb es eine Top 11 gibt. Es stand für mich ohne Frage, dass Resident Evil 2 in meinen Top 10 stehen wird, fast schon muss. Doch das ist gar nicht so leicht, wie man sieht. Auch hier spielen wir die coolste Sau, seit es Videospiele gibt, Leon S. Kennedy. Allerdings ist er hier noch ein Frischling und erlebt den schlimmsten ersten Arbeitstag, den man sich nur vorstellen kann.

Platz 12-20

Dead Space (Remake)
    Catherine (Full Body)
    Horizon Forbidden West
    Final Fantasy XII (Zodiac Age)
    Inscryption
    The Last of Us
    Sayonara Wild Hearts
    NieR: Automata
    Little Nightmares

Platz 21-30

Persona 3 (Reload)
    999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
    Danganronpa (Trigger Happy Havoc)
    AI: The Somnium Files
    Mirrors Edge
    Hellblade: Senua's Sacrifice
    Hollow Knight
    Gran Turismo 5
    What Remains of Edith Finch
    Guitar Hero Metallica

Platz 31-50

The Last of Us Part II
    Tony Hawk's Pro Skater 2
    Tekken Tag Tournament
    Trials Rising
    God of War (2018)
    Super Mario 64
    Bayonetta
    Detroit: Become Human
    Journey
    Shadow of the Colossus
    Slay the Spire
    Balatro
    Enter the Gungeon
    Yakuza: Like a Dragon
    The Legends of Heroes: Trails of Cold Steel
    Final Fantasy VII (Remake)
    Final Fantasy IX
    The Walking Dead: Season 1
    Max Payne
    God of War III

Und damit habe ich fertig. Mich interessiert nun natürlich brennend eure Sichtweise. Welche Gemeinsamkeiten gibt es zu euren Lieblingsspielen? Was ist für euch evtl. nicht nachvollziehbar? Habt ihr (Jen) nun Lust einige dieser Spiele (Persona-Reihe) ebenfalls auszuprobieren? Könntet ihr euch ebenfalls vorstellen, solche Rankings außerhalb eures Kopfes zu erstellen oder habt ihr das vielleicht schon und wollt diese ebenfalls teilen? Ich freu mich auf eure Kommentare und verabschiede mich in meinen einwöchigen Urlaub als größtenteils stiller Leser hier :Pikawave:

2 Mal editiert, zuletzt von SquallRB (14. August 2026 um 13:16) aus folgendem Grund: Grammatik

• Das ist ja nice mit der Rangliste!

Ich glaube das kriege ich nur schwerlich zusammen aber vermutlich wäre bei mir Kingdom Hearts 2 so ziemlich weit oben :LaprasLaugh:

Und da kommt ja auch der besagte Squall aus Final Fantasy VIII vor, ich finde das zählt als gemeinsames Spiel :Pikahide:

Von deinen Top 11 hab ich auch einige gespielt, die meisten davon würde ich persönlich aber wohl nicht unter die Top 10 packen :cry_waving: Wohl am ehesten noch Clair aber wenn ich das genau analysiere, könnte das eng werden. :Huuuuuuh:

Aber gerade Persona und Resident Evil, die bei dir ja doch sehr stark vertreten sind, bin ich raus :catohoh:

War aber sehr nice zu lesen!

• Nächste Woche wird so richtig... ja was eigentlich. Ich hab ja überhaupt keine Pläne für meine Urlaubswoche. Ob traurig oder herrlich, ich werde die Woche schon gut zu nutzen wisse

Geilo xD

Für mich ist btw immer die erste Nacht zum ersten Urlaubstag hin am besten, ich bin halt eine eule xD

:Klaus: (boah, ist der hässlich).

is jetz nich so, dass wir keine auswahl hätten lol

:PIkacool:

Ich habe mir noch keinen Überblick darüber verschafft, welche Monster noch fehlen und ob verpassbare dabei sind. E

ui ui ui, also ich finde das aufräumen geht gut und flott, aber wenn du nicht auf verpassbare geachtet hast ist das natürlich was anderes xD ich frück ma die daumen, so ne shiny platin ist schon eine gute krönung für FF3.

Niemand braucht 10 Fifas in der Liste... ich nicht mal eines :Rooderp:

ja danke, ich wollte schon fast den finger heben, bevor diese notwendige aufklärung kam xD

Final Fantasy VIII

Mein erstes JRPG, mein absolutes Lieblingsspiel. Es ist so herrlich unperfekt und ich bin mir dessen natürlich auch bewusst. Technisch gesehen, ist es selbst für mich nicht mal das beste Final Fantasy, aber ich werde es immer wieder bis aufs Blut verteidigen.

200.gif

200.gif 200.gif

Diese Liebe :Bugcatlove: Wir sind eine kleine Bubble, aber wir überleben, egal welche Argumnete sie vorbringen mögen :Roofight:

Die ganze Rangliste ist einfach mega cool gemacht. so verstehe ich auch viele Aussagen von früher nochmal besser xD

Ich muss sagen bei einem Teil der Auswahl war ich überrascht, weil ich selber die spiele auch liebe, aber allgemein das gefühl habe, dass leute es nicht so positiv wahrnehmen wie ich das tue, zB Horizon 1 und 2.

bei Quantic dream bin ich auch komplett im boot. ich mag zwar Beyond am liebsten und dann detroit, aber worauf es doch ankommt ist wie grandios alles ist was sie bisher gemacht haben, mit welchen ideen und mindsets sie da dran gehen. ich habe auch vor da in zukunft noch etwas zu buddeln und mir noch Fahrenheit zu geben, einfach darum. Ich denke nicht, dass mich ein altes spiel zwingend enttäuschen kann mit dem wissen, aus welchem jahr es stammt und wie sie sich danach entwickelt haben.

Habt ihr (Jen) nun Lust einige dieser Spiele (Persona-Reihe) ebenfalls auszuprobieren?

I see what you did there :Roocoffee:

Insgesamt fand ich das jetzt sehr erfrischend, ich glaube ich schaue mal, ob sich aus deiner liste noch was mit meinem backlog kreuzt, einfach weil ich jetzt einen anderen Kontext habe:Hehe:

• Hat echt Spaß gemacht, dein Ranking zu lesen und deine Begründung. Ich muss mal sehen, dass ich auch so ein Ranking mache, wird bestimmt schwer werden:Stressed:

Vieles kann ich aufjedenall super nachvollziehen, besonders Final Fantasy X. Ich habs geliebt, so sehr und fühle jedes Wort, was du dazu geschrieben hast. Das wird bei mir wahrscheinlich auch ganz weit vorne landen xD Persona wollte ich eigentlich immer mal eines probieren. Bisher hab ichs aber nur zu den Dancing All Night Spielen geschafft xD

• Sehr interesssante Auswahl. Ich lasse mal zu ein paar Spielen meine Kommentare hier. Aber davor noch etwas Anderes:

Noch ist es aber nicht soweit. Noch sitze ich hier und denke mir geschickte Übergänge aus um von einem Thema zum nächsten zu kommen. Das erfordert manchmal viel Fantasie. Und wo gibt es mehr Fantasie als bei Final Fantasy? :Klaus: (boah, ist der hässlich).

Ich freue mich, dass nicht ich der erste bin, der den nach mir benannten Emoji genutzt hat, MarcelGK :P

2. Life is Strange

Das einzige Spiel, bei dem ich in manchen Momenten ernsthaft in Erwägung gezogen habe, es vor FFVIII zu platzieren. Ich habe über die Jahre in verscheidenen Forenthreads schon zahlreiche Worte darüber verloren. Der erste Spieldurchgang von LiS ist für mich mit dem keines anderen Spiels vergleichbar gewesen und selbst als ich es dieses Jahr in der Remastered-Version erneut gespielt habe, hatte es auf mich wieder einen Impact.

Das Spiel war für mich auch ein Highlight meiner Videospielgeschichte. Die ersten 4 Episoden 10/10, nur die letzte mit dem komischen Abschnitt mit den Schatten und Lichtern hat mich genervt, daher insgesamt nur 9/10. Aber es verdient definitiv einen Platz in jedem Ranking. Schade, das Don't nod das Level nicht halten konnte.

7. Clair Obscur: Expedition 33

Das mMn beste RPG der aktuellen Konsolengeneration und der Grund, weshalb ich eine Top 11 statt einer Top10 erstellt habe. Ich war mir nicht sicher, ob dieses Spiel unter die ersten zehn Plätze meiner Liste kommt, aber mir wurde bewusst, dass es drin sein muss. Meine Liebe für Expedition steigt beinahe täglich. Die Story ist eine der interessantesten und emotionalsten aller Zeiten. Es ist nicht auszuschließen, dass es nach einem zweiten Durchlauf (der ganz sicher kommen wird) sogar die Top 5, vielleicht sogar die Top 3 knackt.

Es war toll, aber der Hintergrundgeschichte mit dem Gemälde konnte ich leider gar nichts abgewinnen. Wäre bei mir unter den Top 50 aber nicht so weit oben wie bei dir.

9. Heavy Rain

Ich liebe die Quantic Dream Spiele. David Cage kriegt für sein Storytelling so viel scheiße ab und ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Aufgrund seiner Vielzahl an merkwürdigen Spielsituationen mittlerweile fast schon als Meme-Spiel verschrien, ist es für mich ein Meisterwerk. Die dichte, düstere Atmosphäre dieses Dramas hielt mich konsequent in seinem Bann und der Twist zum Ende hat mich eiskalt erwischt. Einige der erspielbaren Enden sind so düster, dass es einem fast den Magen umdreht.

10. Beyond: Two Souls

Habe ich bereits erwähnt, dass ich die Quantic Dream Spiele liebe? Beyond liefert sich einen harten Kampf mit Heavy Rain um den Topspot in dieser Kategorie und landet nur knapp dahinter, da mich das Setting in Heavy Rain einen Hauch mehr anspricht. Die anachronistische Erzählweise ist für mich das absolute Highlight, da es die Motive und Hintergründe der Charaktere erst verschleiert und man die wichtigen Puzzleteile zu einem späteren Zeitpunkt erhält, um die Story zu vervollständigen.

Bei mir würde eher Heavy Rain mit Detroit: Become Human duellieren. Beyond: Two Souls fiel mMn schon etwas gegenüber Heavy Rain ab. Aber es sind alle drei Spiele technisch wie von der Story her sehr gut. Dass David Cage für sein Storytelling soviel Kritik bekommt, hätte ich bisher nicht so mitbekommen. Der dürfte eher menschlich Probleme haben, wenn man den Anschuldigungen bzgl. schlechter Arbeitsbedingungen bei Quantic Dream glauben darf.

11. Resident Evil 2 (Remake)

Und dies ist der zweite Grund, weshalb es eine Top 11 gibt. Es stand für mich ohne Frage, dass Resident Evil 2 in meinen Top 10 stehen wird, fast schon muss. Doch das ist gar nicht so leicht, wie man sieht. Auch hier spielen wir die coolste Sau, seit es Videospiele gibt, Leon S. Kennedy. Allerdings ist er hier noch ein Frischling und erlebt den schlimmsten ersten Arbeitstag, den man sich nur vorstellen kann.

Absolutes Meisterwerk, bin da voll bei dir. Leon ist tatsächlich auch mein Lieblingscharakter aus der RE-Reihe.

Journey und Detroit: Become Human hätte ich persönlich wohl eine Kategorie höher eingestuft. Ein Genre vermisse ich aber komplett: Rundenbasierte Taktik-Spiele. Meine Liste würde wohl XCOM2: War of the Choosen anführen. Weitere honorable mentions wären Jagged Alliance 3, XCOM - Enemy Unknown, Mutant Year Zero und Invisible inc., die sich wohl alle um Plätze in den Top 10 streiten würden. Aber Horizon Zero Dawn, RE2 Remake, RE Requiem, Wolfenstein II, Uncharted 3, The Last of Us, Remnant: From the Ashes, Death Stranding, Stellar Blade, The Artful Escape, Metal: Hellsinger, Fallout 3, Control, ein Spiel aus der MEetro-Reihe und noch weitere würden wohl auch noch ein Wörtchen mitreden wollen.

Aber ich sehe schon, eine solide Reihung für die ersten 10 würde mir wohl sehr schwer fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!