Mit Sprachenvielfalt durch den Gaming-Themenpark

Werde Teil der Journey!

Werde Teil der Journey!

Registrieren. Mitreden. Dazugehören.

Community
Teile deine eigenen Spielerfahrungen und Erfolge in deinem persönlichen Thread.
Austausch
Diskutiere mit anderen Spieler:innen über Gaming- und Branchen-News.
Zugang
Erhalte Zugriff auf alle Forenbereiche.
Wachse mit
Werde Teil einer wachsenden, lockeren Gaming-Community.
Jetzt kostenlos registrieren →
  • So jetzt bin ich hier - Und nun?

Und so sitze ich hier vor meinem Laptop. Vor diesem leeren Textfeld in einem neuen Forum; einer neuen Community und ich weiß nicht was ich sagen soll. Dabei will ich doch nur reden... Alles in meinem Kopf mal rauslassen. Mich mitteilen. Aber warum fällt mir das so schwer? Was hält mich auf? Es muss doch nicht perfekt sein. Hmm...
    Ich schließe meine Augen. Gehe die letzten Zeilen noch einmal in meinem Kopf durch. Und bleibe an einem Wort hängen. Perfekt. - Da ist er wieder der allgegenwärtige Perfektionismus. Sehe wie dieser mich wieder anlächelt. Mit diesem selbstgefälligen schmutzigen Grinsen. - Gott, wie sehr ich ihn und dieses Grinsen hasse.

"Ich will das nicht mehr!", kommt es plötzlich von meinen Lippen. "Ich will nicht länger anderen zu sehen und für alles mögliche beneiden. Ich möchte auch mal diese ganzen Dinge machen. Ich will auch wieder schreiben, wie in meiner Jugend. Und wenn es scheiße ist, dann ist es eben scheiße. Vielleicht ist es das auch nie und du willst mir das nur die ganze Zeit einreden. Vielleicht gibt es doch Menschen auf dieser Welt die sich für meine Eindrücke und Erfahrungen von Videospielen interessieren. Vielleicht ist es gar nicht so cringe über das was ich liebe abzunerden. So viele Menschen machen das und finden so immer wieder neue Kontakte. Warum redest du mir ständig ein, dass es bei mir anders sein wird?" - Keine Antwort. Natürlich nicht.

Die ganzen Antworten und Gegenargumente hatte ich schon so oft gehört und waren so fest in meinen Gedanken verankert, dass es gar nicht mehr von Nöten war diese auszusprechen. Es ist zum Mäuse melken. Vielleicht gehe ich die Sache auch einfach falsch an? Ach... Ich muss einfach aus diesem Gedankenkino raus. Ich muss irgendwie unter Leute. Genau! Ich muss dahin wo alle Gamer hingehen: In den Gaming-Themenpark.

Soooo
    Und damit heiße ich alle herzlichen Willkommen auf meiner Gaming Journey. :Pikalove: Da ich wirklich sehr damit gekämpft habe die richtigen Worte zu finden und überhaupt über meinen Schatten zu springen und diesen Thread zu eröffnen kam mir Idee das als Brücke zu benutzen um mir den Einstieg zu erleichtern und irgendwie hat es für mich geklappt, jetzt kann ich nur hoffen, dass es andere nicht vergrault hat. :Pikahide:
    Genauso kam mir die Idee meine Gaming Journey als Themenpark zu verpacken, als ich überlegt hatte auf was ich eigentlich meinen Fokus legen möchte. Dabei ploppte dann die Idee auf und ich hab gemerkt, dass sich das für mich gut verbinden lässt, denn genauso wie ich im Gaming-bereich nur auf paar Genre fokussiert habe, habe ich auch in Themenparks quasi immer nur die gleichen Attraktionen besucht. Während ich jetzt wo ich älter bin, gerne neues und anderes ausprobieren möchte anstatt immer nur die selben Achterbahnen zu fahren. Was nicht heißt, dass ich sie auf dieser Reise links liegen lassen werde. :Pikalul:

Jedenfalls möchte ich euch hier auf meine Reise durch die umfangreiche Welt der Videospiele (bzw. den gigantischen Gaming-Themenpark) mitnehmen.
    Euch erwarten hier auf jeden Fall:

• Kein expliziter Fokus auf Trophäen und Achievement Hunting. Es wird aber auch Bestandteil sein. Ich weiß nicht ob ich das für jedes Spiel machen möchte... :/
    • Neben erst Eindrücken, generell meine Gedanken und Gefühlen zu Spielen und ganzen Genres. Macht euch auch gefasst auf wirklich raw experiences von meiner Seite aus, denn ich möchte so weit es geht auf Guides etc. verzichten. Zumindest möchte ich es vermeiden, nach 5 Minuten zu googeln wenn ich nicht weiterkomme sondern wirklich mein Bestes geben Rätsel und Bosse selbst zu bezwingen. Es wird also an Emotionen alles dabei sein
    • Da ich Spiele auch gerne mal in anderen Sprachen replaye auch mal sprachbezogene bzw. translationsbezogene Kommentare und Passagen. Ich hoffe das stört nicht zu sehr. Ist leider ein Thema zu dem ich nicht die klappen halten kann. Ich versuche das so interessant wie möglich zu verpacken. Nur wenn ich da irgendwas interessant finde, dann muss ich das teilen!!!
    • Generell kann es sein, dass ich durch meine Sprachinteresse gerne mal fremdsprachen Wörter in Sätze streue. Mach ich nicht um Leute zu ärgern, sondern dass bin einfach ich. Und es ist eine Art und Weise wie ich mich mit der Welt verknüpfe und auch Emotionen nach außen trage.
    • Unregelmäßige Updates, weil regelmäßige Updates nur von Menschen kommen können die ihr Leben unter der Kontrolle haben. :Arkani:
    • Ich denke auch, dass ich immer mal wieder so kleine Passagen wie hier schon die Einleitung einbauen werde und generell kann es gerne persönlichere Einschübe geben und Auseinandersetzungen zum Thema mental health. Trigger warnings werde ich in Zukunft natürlich trotzdem da lassen, sofern nötig.

Damit sollten die wichtigsten Dinge besprochen sein. Ich kann mir vorstellen, dass sich jetzt einige Fragen wie denn dieser Themenpark nun aussieht, welche Attraktionen es gibt und vielleicht auch wo ich als erstes hingehe, aber diejenigen muss ich leider enttäuschen. Denn ist nämlich so, dass ich nun schon so lange nicht mehr in dem Park war, dass die alten Broschüren nicht mehr up-to-date sind. Mittlerweile sieht der Themenpark ganz anders aus und ist auch um einiges größer geworden, hab ich gehört. Und dummerweise wird mir der neue Parkplan weder auf dem Laptop noch auf dem Handy richtig angezeigt. Auch auf diversen Suchmaschinen wollen die Bilder einfach nicht laden :Entonwhat:

Mit anderen Worten: Ich weiß selbst gar nicht wirklich was mich dort erwartet. Und auch wenn mir und wahrscheinlich auch euch paar Attraktionen bekannt sind, find ich es schöner euch nicht zuspoilern und so immer etwas Spannung und Vorfreude in der Luft liegt ;D

Ich hoffe dass mir paar LeserInnen erhalten geblieben sind. Und mich vielleicht in irgendeiner Form durch diese Reise begleiten. :Patamon::Pinkyaww:

• Willkommen!

Das liest sich sehr gut und interessant. Ich finde auch, dass das Anfangen immer das Schwerste ist, auch nach vielen Beiträgen noch. Jeder hier hat da seinen eigenen Zugang und wichtig ist nur, dass er für dich passt. Das Gleiche gilt auch für die Art und Weise, wie du deine Journey angehen oder beschreiben möchtest. It's up to you. (Abgesehen davon wird es dann ohnehin meist anders, als man sich das zu Beginn vorgestellt hat, aber das macht es gerade so spannend!)

Also lass deinen Gedanken freien Lauf und teile das mit uns, das du teilen möchtest.

Viel Spaß!

• In der Autorenbubbel haben wir eine goldene Regel:

Make it exist. Only what exists can be corrected.

Ich musste gerade daran denken als ich hier das las, weil es SO typisch ist xD Man sitzt dann da vor seinem Dokument und kratzt sich am Kopf aber kommt nicht in den flow. Mittlerweile drafte ich so grob, dass sich jedem anderen die Fußnägel hochrollen würden. Ich schreibe einen weirden mix aus deutsch und englisch, egal was am ende die Zielsprache ist (meine Fanfiction sind alle englisch und hier auf GJ mache ich natürlich alles auf deutsch), weil ich das Wort hernehme, welches mir als erstes einfällt, wenn mir keins einfällt, schreibe ich den Vibe in Klammern oder auch nur ein Fragezeichen, Hauptsache am ende steht da ein Satz als grobes Gerüst für das, was es später mal werden soll. Das ist die ganze Magie und in der Korrekturphase fluppt der Rest dann von alleine xD Jedenfalls hab ich das gerade sehr gefühlt, lol. Deswegen hat es mir auch gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt was du noch so zu erzählen hast!

Wir alle hier hatten schon den Gedanken, dass in der heutigen Zeit sicher niemand mehr lesen will, was wir teils an brutalen Textmengen und Gedanken formulieren, genau deswegen haben wir das hier gegründet, weil wir alle dieses Interesse noch haben und zeigen wollten, dass wir nicht aussterben. Heißt aber auch, wir schreiben sicher in erster Linie für uns selbst, aber in jedem Fall kennen wir alle wohl das Gefühl. Und damit bist du hier dann auf jeden Fall gut aufgehoben :)

Und kein Stress wegen der Attraktionen, das hier ist dein Spielplatz, der darf auch jeden Tag anders aussehen :D

• Ich will nicht länger anderen zu sehen und für alles mögliche beneiden.

Das Gras ist bei den anderen immer grüner oder so einen ähnlichen Spruch gibt es doch. Ebend weil man oft beneidet, was man selbst nicht hat. Daher einfach trauen...wenn es doch nur so einfach wäre.

Vielleicht gibt es doch Menschen auf dieser Welt die sich für meine Eindrücke und Erfahrungen von Videospielen interessieren. Vielleicht ist es gar nicht so cringe über das was ich liebe abzunerden.

Genau, ich bin mir sicher, du wirst uns richtig in den Bann ziehen können :Pinkyaww:

Kein expliziter Fokus auf Trophäen und Achievement Hunting. Es wird aber auch Bestandteil sein. Ich weiß nicht ob ich das für jedes Spiel machen möchte... :/

Das gefällt mir. Für mich ist immer die Handlung des Spieles wichtig und deswegen oft in den neueren Updates stärker thematisiert, während ich die Trophäen zwar erspiele, dazu aber nur ab und zu meckere ähm schreibe :Rooderp:

Zumindest möchte ich es vermeiden, nach 5 Minuten zu googeln wenn ich nicht weiterkomme sondern wirklich mein Bestes geben Rätsel und Bosse selbst zu bezwingen. Es wird also an Emotionen alles dabei sein

Respekt, das finde ich mutig. Ich gebe oft zu schnell auf :Roobong:

Ich denke auch, dass ich immer mal wieder so kleine Passagen wie hier schon die Einleitung einbauen werde und generell kann es gerne persönlichere Einschübe geben und Auseinandersetzungen zum Thema mental health.

Auch ein sehr interessanter Aspekt. Da bin ich sehr gespannt.

Wie die anderen schon geschrieben haben: dein Journey, deine Ausgestaltung. Nicht verrückt machen was andere denken, sondern deine 'Vision' verwirklichen. Solange du mit Freude dabei bist, wird das auch bei uns ankommen und wir dich anfeuern :Cheer:

Willkommen bei den Journeys und hab viel Spaß :Roohype:

• Wie schon bei xfeketevidra, auch hier eine tolle Einleitung, die schon nach den ersten Sätzen Lust auf mehr macht :Pikalove:

Unregelmäßige Updates, weil regelmäßige Updates nur von Menschen kommen können die ihr Leben unter der Kontrolle haben. :Arkani:

Unregelmäßigkeit ist meiner zweiter Vorname. Gönn dir Pausen wenn du sie brauchst und lass dich nicht unter Druck setzen :Psianablume:

Ich hoffe dass mir paar LeserInnen erhalten geblieben sind. Und mich vielleicht in irgendeiner Form durch diese Reise begleiten. :Patamon: :Pinkyaww:

Aus Erfahrung mit vielen User aus dieser Community kann ich sagen: Es wird hier eine hartnäckige und konstante Leserschaft geben. Nicht immer wird gleich reagiert/geantwortet, aber du wirst immer Publikum haben :Isso:

Viel Spaß bei deiner Reise!

• Das Konzept mit den verschiedenen Sprachen find ich sehr interessant. Ich selbst spreche ja nur Englisch und Deutsch, hab Spanisch und Französisch in der Schule gehabt und alles daran gehasst :Feellikeflegmons:

Versuche mich an Japanisch seit 3 Jahren per Duolingo, manche Worte kriege ich hin aber die Schriftzeichen raffe ich einfach nicht :Pikahide:

• Dass du das leere Textfeld und den ganzen Perfektionismus-Kram so ehrlich beschreibst, statt einfach kommentarlos loszulegen, macht den Einstieg für mich schon richtig sympathisch. Freut mich dass du dich getraut hast.

Die Themenpark-Idee find ich klasse, gerade weil du selbst sagst dass du sonst eher bei denselben Achterbahnen bleibst. Bin gespannt welche neuen Genres dich dann tatsächlich überraschen.

Und Rätsel/Bosse ohne Guide durchzuboxen ist schon ein Statement für sich, das schaff ich selbst oft keine 20 Minuten lang. Dazu noch das Sprachen-Ding, Spiele in anderen Sprachen zu replayen und Fremdwörter einzustreuen, das gibt deinen Updates bestimmt eine eigene Note die man sonst selten liest.

Willkommen im Club, ich freu mich schon auf deine erste echte Attraktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!