john_cena's Journey: Never Give Up

Werde Teil der Journey!

Werde Teil der Journey!

Registrieren. Mitreden. Dazugehören.

Community
Teile deine eigenen Spielerfahrungen und Erfolge in deinem persönlichen Thread.
Austausch
Diskutiere mit anderen Spieler:innen über Gaming- und Branchen-News.
Zugang
Erhalte Zugriff auf alle Forenbereiche.
Wachse mit
Werde Teil einer wachsenden, lockeren Gaming-Community.
Jetzt kostenlos registrieren →
  • Never%20Give%20Up%20Banner.png

Neues Jahr, neues Forum, da wirds doch auch mal wieder Zeit für ein neues Projekt :Schiggy:. Mein altes habe ich irgendwann schleifen lassen, weil mir die Zeit gefehlt hat. Davon habe ich mittlerweile aber wieder reichlich und es hat mir in der Vergangenheit schon gefehlt meine Fortschritte und ein paar Gedanken dazu festzuhalten. Außerdem möchte ich mich gerne wieder ein wenig disziplinieren, weil ich einfach zu viel durcheinander spiele.

Über mich:
    Ich heiße Tami, bin Anfang 30 und komme aus Unterfranken. Ich wohne dort zusammen mit meinem Mann und meinen 3 Katzen + 2 Zwerghamstern. Neben dem Zocken lese ich mittlerweile auch sehr gerne. Meistens (Dark) Romance, New Adult und Romantasy. Musik höre ich gerne Metal, Rock und Punk und bin auch ab und zu mal auf ein paar Konzerten. Außerdem hat mich mein Mann für Rennsport begeistert, aber eher als Zuschauer versteht sich :D.

Rahmenbedingungen:
    Da ich leicht den Fokus verliere und mich gerne mal von meinem aktuellen Spiel ablenken lasse, möchte ich das Projekt hier gerne dazu nutzen um mich dahingehend etwas besser aufs Wesentliche konzentrieren, Spiele auch mal fertig machen und nicht mehr so arg hin und herspringen. Ich bin alt, ich komm in die verschiedenen Steuerungen nicht mehr so einfach rein, wenn ich mal draußen bin :D Das heißt ich möchte maximal 3 Spiele gleichzeitig spielen. Aus aktuellem Anlass soll von den 3 Spielen mindestens 1 Old Gen Spiel (PS3 oder Vita) Spiel dabei sein und 1 Spiel aus dem PS+ Extra Katalog. PS3 Spiele starte ich nur noch die, welche ich eh noch offen in der Liste habe.
    Ich habe zusätzlich folgende Ausnahmen für mich definiert:

• Geliehene Spiele
    • Koop Spiele/MP-Spiele
    • Vorbestellte Spiele
    • Langzeitprojekte

Diese Spiele dürfen vorgezogen werden, auch wenn bereits 3 Spiele in der Rotation sind. Sie werden extra aufgeführt und müssen dann auch schnellstmöglich abgeschlossen werden, ausgenommen Langzeitprojekte.

Fokus der Journey:
    Ich möchte mich vor allen auf die Trophäen fokussieren. Aufzeigen, welche mir Probleme gemacht haben, welche nicht, Tipps geben und solche Sachen. Auf Story, Gameplay, Grafik und Co. gehe ich zwar auch ein, aber der Fokus soll auf den Trophäen, Zeitaufwand und Schwierigkeit liegen. Gelingt mir mal mehr mal weniger xD

Disclaimer: Da ich eine Pfeife in der Bildbearbeitung bin, habe ich einige meine Banner mit KI generieren lassen.

Kommen wir nun zu meinen 3 Rotationsspielen:
    Stand: 19.08.2026 - 16:26 Uhr

Spielcover

Icon

Spielname

Fortschritt

Spielzeit

3d059e6e-488b-4533-a2be-b43616e47afb.png

:EmptyPoint:

Mafia I Definitive Edition [PS5]

0% → 69%

21 Stunden

42d4b81f-e166-41a0-9c32-26a025bc57b1.png

:PlayStation:

Trine 220% → 20%

ca 2 Stunden

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

735fc88d-1a61-4382-82d9-dcc3cd0f598c.png

:DualSense:

Ready, Steady, Ship!

27%

11 Stunden

31c6b91a-f777-4709-a8fe-e033457be236.png

:XBoxG:

Frozen: Free Fall

79%

3 von 90

Spoiler anzeigen

:FullPoint: - Geliehen

:PS+: - PS+/Extra

:PlayStation:- Old Gen (PS3/Vita)

:DualSense: - Koop

:XBoxG: - Grind/Farming

:EmptyPoint: - Review-Spiel

Wochenübersicht

Vergangene Wochenübersichten

nprrqlwv.jpgKW33/2026

7zqnfu6t.jpgKW32/2026

ulusf4zx.jpgKW31/2026

c66o5vun.jpgKW29/2026

urprvq6s.jpgKW28/2026

Abgeschlossene Spiele innerhalb der Journey [19]

2e7a9ce8-110e-402f-a2b4-751bed43ae16.pngUncharted 4 Legacy of Thieves Edition DLC1 - Lost Legacy :100%:

2e421c81-8226-4e5d-89c9-e59d5855f37e.pngUncharted 4 Legacy of Thieves Edition :PlatinTrophy:

7e983fb0-4e66-4044-95d4-1932c09f6cc9.pngUncharted 4 :PlatinTrophy:

ddc9e1b5-fdab-4d23-a6b1-464433931689.pngPlants vs Zombies: Replanted :PlatinTrophy:

5496fa90-6f04-45e3-967f-3502d69b9c21.pngDead Rising Deluxe Remaster :PlatinTrophy:

9fef10fc-b016-4729-87d8-f39a5914ea89.pngL.A. Noire :PlatinTrophy:

54c89b16-d114-44c3-91c9-0316d53fcbbf.pngNeverwinter DLC19 - The Biting Cold :100%:

0a22ecae-7899-4bd6-8b05-14193bee012f.pngRatchet and Clank A Rift Apart :PlatinTrophy:

61449075-2cc3-4bf2-84b8-7b8d6c1091a8.pngGrand Theft Auto V [PS5] :PlatinTrophy:

61449075-2cc3-4bf2-84b8-7b8d6c1091a8.pngGrand Theft Auto V [PS4] :PlatinTrophy:

b92df27d-6495-4ba8-a30f-888c874f3e70.pngMinecraft DLC 20 - Expansion 22 :100%:

b92df27d-6495-4ba8-a30f-888c874f3e70.png Minecraft Set 2 DLC 9 - Expansion 22 :100%:

5962a91d-08dc-4f4e-b04d-44b383201797.pngResident Evil Requiem :PlatinTrophy:

ae298742-a3d2-4717-973e-d360e8f5529d.png Extremely Powerful Capybaras :PlatinTrophy:

64bb372c-3999-401d-8355-a271f04c460a.pngFarm Frenzy: Refreshed :PlatinTrophy:

76907c92-0bca-40f6-9ee3-446536098e16.pngUntil Dawn [PS5] :PlatinTrophy:

45a58139-26d4-4e25-8d69-2444a1c34803.pngClair Obscur: Expedition 33 :PlatinTrophy:

e48b4e79-f698-4d39-b94e-ce49cfda0eec.png Lollipop Chainsaw RePop :PlatinTrophy:

1079ad65-a07a-43bd-a6b8-5ee0d8cc67a2.png Little Big Workshop :PlatinTrophy:

978324e8-ec6c-4d57-bd46-89049dab2497.png Red Dead Redemption [PS5] :PlatinTrophy:

c12d93b6-a536-4022-98ab-073048412bcd.png Neverwinter DLC18 - Red Harvest II:100%:

b0d9a703-d112-4415-b64e-b7093cabe18c.png Elden Ring :PlatinTrophy:

560fdbb5-14b7-4463-821a-710e398aa6ec.pngDays Gone DLC 4 - Remastered :100%:

75f84a1d-4282-4275-9c99-6527acd25968.png Powerwash Simulator 2 :PlatinTrophy:

Trophäenkarte zu Beginn der Reise:

Aktuelle Trophäenkarte:

• 02.02.2026 - Update #1: Days Gone Remastered, Elden Ring, Neverwinter
    16.02.2026 - Update #2: Red Dead Redemption, Little Big Workshop, Lollipop Chainsaw
    27.05.2026 - Update #3: Lollipop Chainsaw, Clair Obscur: Expedition 33, Until Dawn, Farm Frenzy: Refreshed, Extremely Powerful Capybaras, Frozen: Free Fall, Ready, Steady, Ship!, Resident Evil: Reqiuem
    02.07.2026 - Update #4: GTA V, Resident Evil Requiem
    10.08.2026 - Update #5: GTA V, Ratchet and Clank: Rift Apart , Mafia: The Old Country, L.A. Noire, Plants vs Zombies Replantet
    19.08.2026 - Update #6: Uncharted 4 , Tokyo Jungle
    03.09.2026 - Update #7: The Casting of Frank Stone, Tokyo Jungle, Jak and Daxter The Precursor Legacy, Mafia I, God of War Chains of Olympus

• Herzlich Willkommen zu Update #1. Ich dachte ich hau mal was raus, bevor es noch mehr wird. Ich werde mir keinen festen Update Rhythmus setzen. Ich poste, wenn ich was zu sagen habe. Aber schätze es wird sich so auf 1-2x im Monat einpendeln. Das ist zumindest der Plan, damit ich es nicht schleifen lasse :D Von Jen hab ich mir mal die Rubrik abgeschaut, was abseits der Konsole so passiert ist, Credits gehen an sie und eventuell wird es hier ab und zu auch Back-Fotos geben :D Aber nun zu den wichtigen Dingen:

1beafbe0-018f-4cff-b70e-78b252e2b117.png Days Gone Remastered 80% → 100% :PlatinTrophy:

Days Gone hab ich geliebt, als es damals erschienen ist. Umso größer war die Freude, als eine Remastered Version für die PS5 angekündigt wurde. Insgeheim hoffe ich immer noch auf einen zweiten Teil und habe daher auch meinen Beitrag geleistet und das Spiel nochmal selbst gekauft, zwar nur für den Upgrade Preis, aber immerhin:Arkani:

Wer es noch nicht gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen. In Days Gone geht es um den Protagonisten Deacon, der während dem Beginn einer Zombie Apokalypse seine Freundin Sarah verliert. Jahre später zieht er mit seinem Motorradkollegen Boozer als sogenannter Drifter durchs Land und erledigt Aufträge für Überlebenden Camps. Er ist immer noch nicht über den Verlust seiner großen Liebe hinweg und geht nach all der Zeit davon aus, dass sie nicht überlebt hat. Aber als sich ein paar Hinweise auf ihr Überleben verdichten, macht er sich gen Süden auf die Suche nach ihr. Die Story ist mit eine der schönsten, welche ich je gespielt habe und ich konnte zu Release den Controller kaum weglegen, weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Die Charaktere haben Tiefe und durch ein paar Rückblicke in die Vergangenheit lernen wir auch Sarah besser kennen. Auch das Gameplay fügt sich nahtlos mit ins Spiel ein und die Spielmechaniken waren sehr erfrischend.

Seien es die Horden, wo sich wirklich Hunderte Zombies gleichzeitig auf dich stürzen oder die Erkundung der Welt auf dem Motorrad. Es war einfach was ganz neues und frisches, kein x-ter Abklatsch von einem Battlefield oder Call of Duty und selbst im Zombiegenre gab es nichts vergleichbares und es war kein generischer Einheitsbrei. Ich kann bis heute nicht verstehen, wieso die Reihe nicht fortgesetzt wird:Quaxo:

Die PS4 Version konnte ich bereits vor Beginn der Journey beenden. Nun habe ich den Spielstand auch auf die PS5 Version übertragen, dabei kamen fast alle Trophäen automatisch. Zu meinem Glück auch die Challenge Mode Trophäen, welche mit Abstand am schwersten waren und auch der Grund wieso das Spiel solange auf dem Backlog lag. Offen blieben aus dem Hauptspiel einige Story Trophäen und natürlich der neu hinzugekommene DLC. Also gab es wieder einiges zu tun und ich hab direkt mit dem Permadeath Modus angefangen, damit ich das Schwerste aus dem Weg habe und ich hatte gehofft, dass sich die ein oder andere fehlende Story Trophäe dann von selbst erledigt. Spielen kann man den Permadeath Modus auf Leicht, was ich dankend angenommen habe. Mein Hauptproblem bei diesem Durchgang: Nicht vom Motorrad fallen und sich dabei das Genick brechen. Natürlich ist mir das trotzdem regelmäßig passiert. Aber wenn (Betonung liegt auf wenn) man den Spielstand in regelmäßigen Abständen in den Online Speicher packt, muss man nicht allzu viel nachholen. Dummerweise bin ich immer dann vom Motorrad "gefallen" wenn ich seit Stunden nicht mehr gespeichert hatte :Pichuwut:. Nach vielen unnötigen Stunden konnte ich dann irgendwann den Modus abschließen und die restlichen Trophäen dann normal erspielen. Denn sobald man die Story abgeschlossen hat endet der Permadeath Modus und man kann auch auf diesem Spielstand ganz normal speichern.

Als nächstes Stand dann der Hordenangriff an. Das ist ein in der Remastered Version neu hinzugefügter Modus, in welchem man auf einem Teil der bekannten Map gegen immer wieder neu auftauchende Horden kämpft. Zwischendurch hat man immer mal ne Minute Pause, um Vorräte aufzustocken und Munition zu suchen. Aber ab einem gewissen Punkt kommt eine unendliche Horde, die einem über kurz oder lang das Genick bricht. Je mehr Zombies man ausschaltet, desto mehr Punkte erreicht man und diese Punkte werden dann am Ende in XP umgewandelt, welche Boni (positive und negative) und neue Charaktere freischalten. Die Boni wirken sich allerdings auf die Endpunktzahl aus. Negative Boni erhöhen prozentual die Endpunkte und positive senken diese. Maximal kann man auch nur 3 verschiedene Boni ausrüsten. Für 100% muss man unter anderem Stufe 35 erreichen, zweimal auf allen Maps die Zielpunktzahl schlagen und einmal 15 Minuten in einem Durchgang am Stück überleben. Nachdem ich die für mich perfekten Boni freigeschaltet habe, ging der Modus aber auch ganz gut und es war nur ein bisschen Fleißarbeit bis ich Stufe 35 erreicht hatte. Ich kann folgende Boni empfehlen: Unendlich Ausdauer (-20% Punkte), Freaker explodieren bei Tod (-15% Punkte) und alle Tiere sind infiziert (+20% Punkte). Erstes und Letzteres heben den Punkteverlust auf und man hat somit nur 15% Punktabzug aber es ist soviel einfacher, die Zielpunktzahl zu überbieten Nur aufpassen, dass man sich nicht selbst wegsprengt :Schiggy:.

Bewertung DLC Pack 4: Days Gone: Remastered

Schwierigkeit4,5 von 10
    Zeitaufwandca 50 Stunden
    Spielspaß7 von 10

3d67cbd9-a333-47bf-8cdf-ebe89851801f.png Elden Ring - 20% → 100% :PlatinTrophy:

Mittlerweile stecken über 100 Stunden qualvolles Leiden Spielspaß in dem Spiel und ich wusste, das wird ein längeres Projekt werden. Daher hab ich Mitte 2025 beschlossen eine kurze Pause einzulegen und ein paar schnellere, geliehene Spiele und Koop Projekte zwischen zu schieben. Aus der kurzen Pause wurden irgendwie Monate, keine Ahnung wie das passiert ist :Rooderp: Und mit jedem Tag wuchs die Angst, nicht mehr in die Steuerung zu finden und ich hab immer neue Ausreden gefunden wieso ich jetzt nicht weiterspielen kann. Ich hab zwar zwischendurch immer mal wieder Runen gefarmt, um im Level aufzusteigen (Runen = XP&Geld). Hierzu muss man immer wieder vor einer Kugel wegreiten sodass diese in den Abgrund fällt. Unter anderem dadurch bin ich aktuell auch schon Stufe 110, aber das kann man mit dem normalen Spielen natürlich nicht vergleichen. Doch es half ja alles nichts und irgendwann muss man wieder rein finden. Nach Days Gone also keine Ausreden mehr und rein da!

Aufgehört hatte ich im Gebiet "Caelid", was wohl nicht platinrelevant ist und komplett optional, aber ich halte mich penibel an einen 100% Guide und mache versuche ALLES, abzuschließen in der Hoffnung dann die wichtigen Sachen auch zu schaffen :Kewl: Bisher habe ich auch nur 2-3 kleinere Bosse ausgelassen, nachdem ich es stundenlang nicht geschafft habe und auch keine Hilfe dazu holen konnte. Ein Punkt übrigens der mich an dem Spiel stört. Das Spiel entscheidet, wo man Hilfe holen kann und wo nicht, je nachdem wo die Herbeirufungsstatuen stehen und ob der Boss in einem Bereich liegt, welcher nur alleine geöffnet werden kann. Wenn man der PS Anzeige vertrauen kann bin ich ca. 33% durch die Story durch. Caelid konnte ich nach einigen Stunden dann auch abschließen und anschließend kamen dann auch wieder ein paar kleinere Gebiete, in welchen ich gegen ein paar Bosse antreten durfte, wofür es ein paar Trophäen als Belohnung gab. Die Rufzeichen (Koop Spieler) sind meine besten Freunde geworden, anders schaff ich's einfach nicht :Dumbpatrick:Ich zweifle auch immer mal wieder an meinem gewählten Charakter (Nahkämpfer mit fetten Schwert, aber langsam wie sau) Ich liebäugle immer mal wieder mit dem Magier aber ich hab einfach ne Klasse gewählt die komplett auf Nahkampf ausgelegt ist und diese Anfangspunkte kann man auch nicht neu vergeben. Mit nem Hybriden hab ich's auch mal versucht und auf einen Magier-Schwertkämpfer umgeskillt. Die Waffe war zwar schneller aber machte kaum noch Schaden und mit den Magiefähigkeiten wurde ich irgendwie nicht warm. Also zurück zu meinem ursprünglichen Build und ich beiß mich da jetzt durch. Den optionalen Boss, weshalb ich gezweifelt habe, habe ich einfach ausgelassen :Suschicken:

Tja gestern noch geschrieben, ich beiß mich da durch und heute schon auf nen Mondlicht-Samurai umgeskillt :Kewl: So schnell kanns gehen :D Auf den ersten Blick mag ich den aber auch ganz gerne und ich schaue mir in den kommenden Tagen dann auch mal an, wie es als Samurai so ist und ob ich besser zurecht komme, als mit dem langsamen Riesen-Großschwert. Das macht zwar viel Schaden, wenn man trifft. Aber es ist so langsam, dass der Boss meist schon ganz woanders ist, bis mein Schlag gelandet ist. Und kein Treffer = kein Schaden. Dann lieber Treffer und wenig Schaden.

Es war aufjedenfall die beste Entscheidung auf den Samurai umzuskillen. Ich lege die Bosse mittlerweile alle alleine, mit meinem Mimik, der an meiner Seite kämpft und sich wie ein Ditto in mich verwandelt. Zwei Tamis sind halt besser als eine ^^. Ich mache auch als Samurai ordentlich Schaden und zwar schnell. So komme ich auch schneller voran, weil ich nicht immer mehrere Minuten bis Stunden auf Mitspieler warten muss. Es spielt sich für mich so viel angenehmer und ich habe auch mehr Spaß. Ich sterbe zwar immer noch aber nicht mehr so oft und das gehört ja auch irgendwie dazu. Ich lerne aus den Toden und analysiere wo meine Fehler waren und beim nächsten Mal mach ichs besser. Ich konnte mittlerweile auch das Gebiet "Altus Plateau inkl. Vulkan Gelmir" abschließen. Außer den Boss in besagtem Vulkan. Der Guide sagt, einige Nebenquests schlagen fehl, wenn man den jetzt schon legt. Deswegen habe ich hier nur den letzten Ort der Gnade freigeschaltet und bin jetzt auf dem Weg in die Hauptstadt Leyndell. Der Erdtree (laut Karte wartet hier der Boss aller Endbosse) kommt immer näher und sicherlich dauert es noch ein Weilchen, aber es fühlt sich mittlerweile nach krassem Fortschritt an :Arkani:

Auch wenn es vielleicht am Anfang nicht so klingt, aber mir macht das Spiel extrem viel Spaß. Die Bosse sind echt heftig krass gestaltet und sehen wirklich episch aus. Die Welt und Musik ist total stimmig und es macht Spaß einfach nur auf Sturmwind (mein Pferdochse oder so was) durch die Gegend zu reiten. Bei der Story steig ich aber noch nicht so ganz durch. Außer von A nach B zu rennen und Bosse zu kloppen, aber ich mach halt auch so viel Optionales zwischendurch, dass ich ständig den Faden verlier und nie weiß ob das jetzt grade Nebenquest oder Hauptquest ist. Einzelne Questreihen sind aber super schön gestaltet und es macht Spaß, diese zu verfolgen. Mein Favorit ist die Questreihe von Alexander ein kleiner Topf:Arkani: Allgemein fehlt mir auch irgendwie ein Questlogbuch, ich hab keinen Überblick welche Quests ich schon gestartet habe, wo ich welchen Fortschritt habe und was mein nächstes Ziel ist. Die seltsamen Lichtsäulen welche mir zumindest den Weg der Hauptstory weisen sollen, zeigen irgendwie in alle Richtungen und helfen auch nicht wirklich weiter xD Aber ich habe ja meinen Guide, der mir als Reiseführer dient :Bugcatapproved:

Und dann ging es doch schneller als gedacht xD Die Umskillung auf den Samurai hat mir wie schon geschrieben nochmal nen ordentlichen Schub gegeben und ich bin nur so durch die Gebiete geflogen. Plötzlich stand ich vor Malenia und habe sie auch mithilfe von zwei Randoms legen können. Kurz danach war ich schon bei Placidusax. Der älteste aller Drachen und für mich bis dato der härteste Gegner. Auch diesen habe ich mithilfe zweier Randoms gelegt, die sogar extra dort ihre Rufzeichen für mich platziert haben. Normalerweise macht man das nur an bestimmten Stellen im Spiel und ausgerechnet vor dem Drachen gab es keine. Danke nochmal unbekannterweise an die zwei Jungs oder Mädels! Im Laufschritt gings dann Richtung Erdtree und da hat dann auch schon das Elden Beast auf mich gewartet. Neben dem Drachen für mich der härteste Gegner im Spiel und selbst mit Randoms hatte ich keine Chance. Nach einigen Versuchen habe ich es dann aber nochmal Solo probiert und in einem Versuch hat mein Mimik es auch geschafft bis zum Ende zu Überleben und das Vieh gut genug abgelenkt, sodass ich ordentlich Schaden austeilen konnte.

Der Endboss war also besiegt und das zittern ging los. Hab ich alles für die 3 verschiedenen, verpassbaren Enden richtig gemacht? Hab ich eine Quest vergessen oder einen bestimmten Gegenstand den ich für ein Ende benötige? Nochmal durchspielen hätte ich wohl zeitnah keine Lust zu gehabt. Aber es hat alles geklappt, alle 3 Enden kamen wie gewünscht und da war sie: Die lang ersehnte Platin :PlatinTrophy:.

Danke an MarcelGK fürs Leihen dieses wundervollen Spiels. Es war wirklich grandios und ist im Nachhinein zu meinem inoffiziellen GOTY 2025/2026 geworden :Pinkyaww:

Bewertung von Elden Ring:

Schwierigkeit:8,5 von 10
    Zeitaufwand:ca 197 Stunden
    Spielspaß10 von 10

c73dd525-4476-4a89-acb1-059db245321d.png Neverwinter - 99% → 100%

Neverwinter ist ein typisches MMORPG. Wer WoW kennt, kann sich vorstellen wie Neverwinter funktioniert und aufgebaut ist. Wer WoW nicht kennt: Es ist ein Online Rollenspiel, in einer recht großen Welt mit sehr viel zu erledigen und zu questen und man betritt diese Welt gemeinsam mit zig anderen Spielern und kann mit diesen questen oder Inhalte laufen. Neverwinter spielt im Dungeons and Dragons Universum und greift auch immer wieder Inhalte und Stories aus diesem Universum auf. Die Story ist aber quasi nicht vorhanden zumindest klicke ich die immer weg. Das Spiel dauert so schon ewig, man muss es nicht unnötig in die Länge ziehen, vor allem wenn sich die Story hauptsächlich in Dialogfenstern abspielt und wirklich keinen Mehrwert bietet, der Fokus liegt einfach auf dem Gameplay und Questen^^ Die Grafik ist eher auf PS3 Niveau und kein Meisterwerk, aber das ist auch gar nicht mein Anspruch an einem MMORPG. Allein wenn man die Größe der Welt und Inhalte bedenkt, außerdem wird da auch ständig neuer Content hinzugefügt, da kann das Augenmerk auch nicht auf der Grafik liegen. Aufjedenfall macht es süchtig und packt einen richtig, wenn man sich drauf einlässt. Es hat bei mir zumindest die richtigen Knöpfe gedrückt, dass ich Tausende Stunden darin versenkt habe.

Mittlerweile ist aber die Luft raus und einige negative Veränderungen haben dazu geführt, dass ich meine Leilani, eine Endgame Waldläuferin in den Ruhestand geschickt habe. Unter anderem laggt das Spiel bei Telekomnutzern massiv und auch die neusten Gebiete sagen mir nicht wirklich zu, auch die Quests sind größtenteils echt nervig und es macht keinen Spaß mehr diese oftmals auch wiederholt abzuschließen. Es gibt Daily und Weekly Quests auf die sich das Endgame im Großen und Ganzen konzentriert. Dazu werden Inhalte nur noch teilweise übersetzt, woraus dann ein Mischmasch aus verschiedenen Sprachen wird und man merkt einfach wie lieblos da mittlerweile der Content rausgehauen wird. Nichts wo ich mein Geld weiter investieren wollen würde. Das Spiel lebt von Ingame Käufen und Echtgeld Währung, da es kostenlos im Store erwerbbar ist. Wie bei MMORPGs üblich gibt's ein Abo System, welches zwar komplett freiwillig ist, aber um im Endgame mitspielen zu können, sollte man das Abo schon nutzen. Unter anderem hat man dadurch eine Schnellreise, spart sich die Gebühren im Auktionshaus, hat mehr Trefferpunkte zur Verfügung, muss seine Rüstung nicht reparieren und kann noch einige andere Annehmlichkeiten verwenden. Es gibt aber die Möglichkeit das Abo auch mit Ingame Währung zu kaufen. Der Umrechungskurs zur Echtgeldwährung ist nur so schlecht, dass man quasi kaum voran kommt, außerdem muss man zum aktuellen Zeitpunkt mindestes 3 Monate warten, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Das ist nicht immer so gewesen, früher war der Handel da ziemlich gut, aber mittlerweile ist das System dahinter einfach kaputt. Aber irgendwie müssen sie ja Geld verdienen, immerhin kommen alle DLC kostenlos und wie schon gesagt ist auch das Hauptspiel gratis. Da finde ich ein optionales Pay To Win System schon in Ordnung und habe auch gern ein paar Geldpakete gekauft (meist im Angebot), zumindest solange ich keine Lagprobleme beim Zocken hatte. Seitdem hab ich aber keinen Cent mehr investiert. Die Probleme bestehen mittlerweile auch seit ca 2 Jahren und keinen juckt es so wirklich, weil es ja nicht alle Spieler betrifft und sich auf den deutschen Markt konzentriert. Meine Tickets werden mittlerweile mit Standardphrasen geschlossen und auf irgendwelche VPN Server verwiesen, was aber nicht funktioniert. Daher glaube ich auch nicht, dass sich da nochmal was tut und ich hab das Spiel für mich abgeschrieben, auch wenn ich ne geile Gilde hatte und super viel Spaß beim Zocken. Aber wieso ist das Spiel dann überhaupt hier drinnen, wenn ich es gar nicht mehr spiele? Wie schon angesprochen erscheinen kostenlose DLC und das sehr regelmäßig...

Vor ein paar Wochen kam wieder ein neuer DLC raus und hat meine in knapp 3500h hart erarbeiteten 100% wieder zunichte gemacht :Sus: Zum Glück sind auch die Entwickler mittlerweile faul geworden (Stichwort: Lieblos) und seit ein paar DLC sind diese alle gleich aufgebaut: Schließe den neuen Dungeon ab (auf einfach reicht) und schließe die neue Kampagne ab. Das geht jetzt seit ca 7 bis 8 DLC so und auch DLC 18 (ja 18 :Rooderp:) ist wieder exakt so aufgebaut. Die Kampagne besteht immer aus 1000 Punkten, welche man für den Abschluss voll machen muss und pro Woche kann man 100 Kampagnenpunkte erreichen. Heißt mindestens 10 Wochen bis der DLC abgeschlossen werden kann.

Den Dungeon habe ich schon gemacht und es fehlten nur noch die 10 Wochen. Ich bin jetzt in Woche 8 und hatte keine Geduld mehr und habe mir für Ingame Währung Echtgeld Währung gekauft und damit dann wiederum einen Kampagnenfortschritt, welcher zufällig genau 2 Wochen Kampagnenpunkte gutschreibt. Daher konnte ich diese Kampagne jetzt 2 Wochen früher als geplant abschließen und ich habe für mich entschieden: Ich mach das jetzt immer so :Schiggy:In ca 3 Monaten kommt ein neuer DLC bis dahin fülle ich wieder meine Währung auf und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Ich möchte mich aber gar nicht beschweren, ich bin wegen den oben genannten Gründen durch mit dem Spiel und mag auch nicht mehr ewig viele Stunden reinstecken und bin sehr froh, dass die DLC mittlerweile so stupide und einfach aufgebaut sind. Wie gesagt sind 3500 Stunden für 100% einfach genug und die älteren DLC sind auch wirklich bockschwer und teilweise nicht mehr zu schaffen, weil keiner mehr die Inhalte spielt. Alleine kommt man da auch nicht weit. Man muss nicht nur seinen Charakter perfekt beherrschen und gut ausgerüstet haben, nein man braucht für einige Inhalte auch noch 9 weitere Leute, die ihre Charaktere ebenso perfekt beherrschen und auch die Mechaniken verstehen. Denn die Meister Inhalte sind teilweise nur zu schaffen, wenn wirklich alle wissen was sie tun und auch genug Übung hatten.

Das gesamte Spiel bekommt daher eine 10 von 10 was die Schwierigkeit angeht. Es fällt mir schwer den DLC zu bewerten, da mein Charakter halt nach 3500h super fortgeschritten im Endgame ist und ich in meiner Gilde mit einer der besten Waldläufer war, teilweise auch neue Waldläufer angelernt habe. Es sind auch mehrere Hundert Millionen an Ingame Währung in den Charakter geflossen, damit er so da steht wie er eben da steht. Pro Tag kann man 100k maximal verdienen, um da mal eine Relation zu geben und würde man die Ingame Währung mit Euro bezahlen kann man so mit 7€ pro Million rechnen.

Hat man andere Voraussetzungen bzw einfach weniger Zeit investiert spielt sich der DLC komplett anders. Deswegen: Die Bewertung basiert unter Berücksichtigung meiner Charakterwerte.

Bewertung DLC Pack 18: Red Harvest II

Zeitaufwand15 bis 20 Stunden
    Schwierigkeit2 von 10
    Spielspaß5 von 10

4babd8d5-2f62-4ebb-9ba2-b1a8a204a819.png Powerwash Simulator 2 37% → 100% :PlatinTrophy:

Was macht man, wenn man grade absolut keine Lust auf Wohnungsputz hat? Richtig, man schmeißt die Konsole an und putzt im Spiel :Bugcatapproved: Umso besser, wenn es ein Spiel gibt, wo man sogar nichts anderes tun muss, außer vielleicht ein paar Katzen streicheln:Kewl:Und hier kommt der Powerwash Simulator 2 ins Spiel! Ich hab den ersten schon sehr geliebt, keine Frage also, dass ich den zweiten auch sofort kaufe.

qrgsax8k.jpg

Im Grunde spielt sich dieser Teil auch wie der erste. Man ist Mitarbeiter eines kleinen Reinigungsunternehmens und muss im Zuge dessen mehrere Missionen abschließen, in dem man die verschiedensten Szenerien sauber macht. Diese sind auch zu Beginn immer so verdreckt, dass es sich absolut lohnt da mal Hand anzulegen :D Vom Kino, bis über Spielplatz oder diverse Fahrzeuge ist wirklich alles dabei. Die Mechaniken sind dabei im Vergleich zum ersten Teil komplett gleich geblieben. Never change a running system und das haben sie auch gut gemacht. Man weiß direkt was man tun muss, kriegt den Hochdruckreiniger in die Hand und ab gehts. Ein paar Verbesserungen wurden dennoch vorgenommen, z.B. muss man die Seife nicht mehr kaufen um sie zu nutzen. Das habe ich aus Geldspargründen im ersten Teil auch nie gemacht und mich lieber 10 Minuten länger dran gesetzt das Objekt zu reinigen. Jetzt hat man zwar auch nur einen begrenzten Vorrat an Seife, welchen man nutzen kann, aber diesen muss man nicht mehr bezahlen. Ich liebs! Ja im Grunde gibts gar nicht mehr zu sagen. Es ist halt ein cozy Simulator und soll nicht großartig fordern eher entspannen.

Deshalb haben sie wohl auch die Challenges aus dem ersten Teil weggelassen. Die haben diesen durchaus anspruchsvoll gemacht und die Schwierigkeit nach oben gejagt. Bei Teil 2 wurde darauf gänzlich verzichtet und mir fehlt es auch gar nicht.

Während man sich so durch die Story reinigt gibt es auch ein paar Trophäen zu erledigen. Diese sind auch meist gleich aufgebaut: Man muss in den diversen Szenerien bestimmte Objekte zuerst oder zuletzt reinigen. Hat man das erledigt, hat man die Platin eigentlich fast schon im Sack, denn für fast den gesamten Rest muss man nun diverse Objekte im Shop einkaufen. Geld bekommt man für den Abschluss der Reinigungsaufgaben in einem Level und somit quasi automatisch während man die Kampagne erledigt.

Es ist einfach super entspannend, wenn man vom Sofa aus putzen kann. Es ist auch so befriedigend, wenn man am Ende dann immer die Zusammenfassung vom Putzvorgang sieht und weiß was man geschafft hat. Ich kann das Spiel allen nur empfehlen. Ich hoffe jetzt noch auf ein paar schicke DLCs wie beim ersten Teil. Dort konnte man zum Beispiel die Heldenhöhle vom Meerjungfraumann und Blaubarschbube von Spongebob reinigen. Oder eine Teezeremonie bei Alice im Wonderland. Mir gefallen diese thematisch aufgebauten DLC sehr und sowas würde ich mir auch für den zweiten Teil wünschen.

Bewertung des Hauptspiels:

Zeitaufwand51 Stunden
    Schwierigkeit2 von 10
    Spielspaß10 von 10

Statistiken

Neu in der Rotation:

S476938.png Red Dead Redemption 0%

0541a2eb-9925-4be4-95dd-022969c3a570.png Lollipop Chainsaw RePop 7%

[Freier Platz]

Abgeschlossene Spiele

c73dd525-4476-4a89-acb1-059db245321d.png Neverwinter :PlatinTrophy: + 100%

3d67cbd9-a333-47bf-8cdf-ebe89851801f.png Elden Ring :PlatinTrophy:

4babd8d5-2f62-4ebb-9ba2-b1a8a204a819.png Powerwash Simulator 2 :PlatinTrophy:

Was habe ich sonst noch so getrieben?

Filme:

• Jurassic World - Die Wiedergeburt
    • F1 Der Film
    • EuroTrip
    • 60 Minuten

Serien:

• Es: Welcome to Derry S 1
    • Desperate Housewives S 8 F 16-23
    • Alice in Borderland S 3
    • The Witcher S 3+4
    • American Horror Story S 10-12

Bücher:

• The Chase
    • King of Wrath
    • King of Pride
    • King of Greed
    • King of Sloth
    • Brimstone
    • Novel Haven Levels of Love
    • Novel Haven Match of Fate

Gebäck:

• Karamell Cheesecake
    • Muffins mit Schokostückchen

Gebäck bald auch mit Foto :Schiggy:

• Sehr schönes Update, ein Meilenstein an Schönheit in diesem Forum ^^

Glückwunsch zu deinen Erfolgen, es freut mich sehr dass du Elden Ring so lieben gelernt hast in der Spielzeit :)

Lohnt sie die Serie ES? Ist sie eher wie die Bücher oder mehr wie die Mmn. durchwachsenen neuen Filme?

• Lohnt sie die Serie ES? Ist sie eher wie die Bücher oder mehr wie die Mmn. durchwachsenen neuen Filme?

Ich hab ja gerade das Hörbuch von ES gehört, bevor ich die Serie geguckt hatte.

Es gibt einige Referenzen aus Sachen die im Buch so am Rande erwähnt werden aus Ereignissen die während der anderen aktiven Zeiten gezeigt wurden.

Man sollte es ggf. trotzdem als eigenes Werk betrachten, es ist nicht ganz passend mit dem was im Buch passiert. Aber ich fands nice.

• Fand jetzt die neuen Filme auch nicht durchwachsen, näher am Original als jeder andere Versuch bisher und haben das Feeling echt gut eingefangen was bei diesem Buch schwer genug ist. Das hat die Serie sogar mMn noch besser hinbekommen, es waren nur halt einfach nicht die Charas die man kennt. Das ist zwar logisch, aber für mich dann eher ein Downer als alter Fan

• Sehr schönes Update, ein Meilenstein an Schönheit in diesem Forum ^^

Glückwunsch zu deinen Erfolgen, es freut mich sehr dass du Elden Ring so lieben gelernt hast in der Spielzeit :)

Lohnt sie die Serie ES? Ist sie eher wie die Bücher oder mehr wie die Mmn. durchwachsenen neuen Filme?

Danke! Ich plane schon das nächste Soulslike, bin mir aber unsicher was ich nehmen soll. Von der Schwierigkeit solls erstmal auf dem Elden Ring Niveau bleiben xD

Die Bücher hab ich noch nicht gelesen, aber ich fand die Serie super spannend und besser als die Filme. Hat mir sehr gefallen

• Danke! Ich plane schon das nächste Soulslike, bin mir aber unsicher was ich nehmen soll. Von der Schwierigkeit solls erstmal auf dem Elden Ring Niveau bleiben xD

Die Bücher hab ich noch nicht gelesen, aber ich fand die Serie super spannend und besser als die Filme. Hat mir sehr gefallen

Ich kann da nur Demon Souls Remastered empfehlen ^^

Für mich das Beste Spiel der Reihe und auch gut schaffbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!