john_cena's Journey: Never Give Up

Werde Teil der Journey!

Werde Teil der Journey!

Registrieren. Mitreden. Dazugehören.

Community
Teile deine eigenen Spielerfahrungen und Erfolge in deinem persönlichen Thread.
Austausch
Diskutiere mit anderen Spieler:innen über Gaming- und Branchen-News.
Zugang
Erhalte Zugriff auf alle Forenbereiche.
Wachse mit
Werde Teil einer wachsenden, lockeren Gaming-Community.
Jetzt kostenlos registrieren →
  • Update.png

Simsalabim, da bin ich wieder! Das Wetter ist eigentlich viel zu warm für die Konsole oder den TV, trotzdem habe ich die letzten Wochen eher viel gespielt und eher wenig gelesen xD Dabei ist Lesen am Pool doch auch so schön. Wir waren aber auch unterwegs, unter anderem auf 'nem Toten-Hosen-Konzert und auf 'nem kostenlosen Lovebites-Konzert, und letzte Woche haben wir Keramik bemalt.
    Seit wir verheiratet sind, also seit ich glaube 9 Jahren, schenkt mir mein Mann zum Hochzeitstag immer irgendetwas, was in Verbindung mit dem jeweiligen Hochzeitstag steht. Also hölzerne Hochzeit → ein Holzherz, blecherne Hochzeit → ein selbst geschnitten/gebogenes und eingebranntes Blechherz, Kupferhochzeit → ein beleuchtetes Leuchtherz aus Kupfer. Herzen stehen hoch im Kurs bei mir, wie man merkt^^ Und dieses Jahr hatten wir Keramikhochzeit, da war es natürlich naheliegend, weil ich das auch schon immer mal machen wollte. Chrissyhat mir eine kleine Katzenspardose nach Élise bemalt. Ich habe eine Zuckerdose mit Zitronen verziert und damit noch einmal deutlich gemacht, dass ich mal nach Limone sul Garda möchte xD Es hat uns so viel Spaß gemacht und wir werden definitiv wiederkommen, nur vielleicht nicht bei 35 Grad und hoffentlich ohne lautstarke, besoffene Babyparty im Rücken. Keine Angst, die werdende Mutti war nüchtern. Die anderen haben aber für sie mitgetrunken.:Sus:

Natürlich möchte ich unsere Kunstwerke auch präsentieren :Hehe: Links einmal vor dem Brennen und rechts das fertige Ergebnis:

si4c9oqq.jpg

So, jetzt fangen wir aber mal an, es ist eh wieder viel zu viel geworden:Rooleave:

d3ee0360-fb26-449d-84fb-2c75bdbe68a7.png Grand Theft Auto V - 93% → 100% :PlatinTrophy::PlatinTrophy::100%::100%:

Den größten Teil hatte ich im letzten Update ja schon geschafft, ging dann doch schneller als gedacht. Obwohl die benötigte Zeit doch schon sehr krass war. Am Ende fehlten nur noch 100 % Ingame-Fortschritt und in allen Freizeitbeschäftigungen eine Goldmedaille. Am allernervigsten davon war Golf. Ich musste 9 Golf-Löcher unter Par oder gleich Par spielen. Also ich darf nicht mehr Schläge brauchen, als die vorgegebene Anzahl. Das hat mich vielleicht Nerven gekostet, es half auch nicht besonders, dass ich Golf hasse xD Aber gut, nach einigen, sehr, sehr vielen Versuchen hab ich’s geschafft.

5ko33ch8.jpg

Wie man sieht, habe ich oben 2 Platinpötte eingefügt. Ich habe, nachdem ich die PS4-Version fertig hatte, alle Trophäen in der PS5 Version autopoppen lassen. Reicht mir dann doch, wenn ich’s 2 × spiele. Ich muss nämlich noch einmal die PS3-Version beenden, da habe ich auch nur online fertig und sonst noch nichts gemacht. Auto-Pop geht da auch nicht.

Bewertung von Grand Theft Auto V:

dgds6odf.jpg

Schwierigkeit: 8 von 10

Zeitaufwand: 344 Stunden

Spielspaß: 7,5 von 10

Ich teile das mal auf in Online- und Offline-Part. Zum Online-Part kann ich nicht mehr viel sagen, das ist glaube ich 4 Jahre her, als ich den gemacht habe. Ich weiß aber noch, dass der Doomsday Heist (DLC) mit das Schwerste war, was ich jemals gemacht habe. Bei diesem Heist muss man als Team zusammenarbeiten und jeder muss seine zugeteilte Aufgabe perfekt beherrschen. Da gibt's nämlich so schicke Medaillen, welche man für Absolute Elite und Drahtzieher alle schaffen muss, so was wie: Keiner darf sterben. Natürlich ist das unfassbar schwer, dass alle am Leben bleiben, und wenn's einer verkackt, dann wars das. So was ist halt hart unfair, weil man so auf die anderen Mitspieler angewiesen ist. Ohne krass gute Crew wäre das unmöglich zu schaffen gewesen. Der Rest vom Online-Zeugs war eigentlich nur nerviges Gegrinde, das meiste habe ich vergessen. Es gab aber noch andere Heists, welche aber durchweg Laune gemacht haben und auch schon ein wenig Wiederspielwert hatten. Die waren aber nicht so schwer. Man durfte mich nur nicht ans Steuer eines Flugzeugs setzen …
    Das war offline auch das Hauptproblem. Die unter der Brücke und Messerflüge für Knappe Angelegenheit. Ich habe da auch etwas Hilfe von Chrissy gebraucht. 80 % habe ich zwar geschafft und alle Flüge auch immer mal probiert, aber einige wollten einfach nicht. Golf war auch super ätzend, aber ansonsten gab es keine nennenswerten Probleme und es war recht entspannt. Selbst Pures Gold, Baby für das man 70 Haupt- oder Nebenmissionen auf Gold bringen muss, ging relativ gut. Im Vergleich zu Red Dead Redemption 2, wo es eine ähnliche Trophäe gibt, musste ich hier kaum Missionen mehrfach wiederholen und ich habe auch keinen Videoguide gebraucht.

Dem Hauptspiel gebe ich daher eine 3,5 von 10. Dem gesamten Spiel inkl. DLC gebe ich allerdings eine 8 von 10, wegen des Doomsday Heist.

Verwendeter Guide: Trophy-Guide, 100%-Guide.

94e997f4-5062-4ca6-be98-17ab437801df.png Ratchet and Clank Rift Apart - 0% → 100% :PlatinTrophy:

Das war eines meiner ersten gekauften PS5-Spiele, wie vermutlich bei vielen anderen auch, und es hat knapp 6 Jahre gedauert, bis ich dieses Spiel endlich mal gespielt habe. Und das auch nur, weil ich es verkaufen wollte^^ Im Nachhinein hätte ich’s lieber sein gelassen. Es hat mich überhaupt nicht abgeholt. Hat sich angefühlt wie eine Art PS5-Demo, man möchte zeigen, was man so kann, und joa. War damals 2020 bestimmt ganz cool, aber das meiste wird halt auch 6 Jahre später eh kaum genutzt. Sei es diese fancy Spielhilfen, wo kleine Videos zu den Trophäen abgespielt werden, oder der Trophytracker. Wobei das schon eher noch genutzt wird, aber könnte teilweise noch stärker eingebunden werden.

qtouxvwb.jpg

Diese Rift-Sprünge fand ich super unnötig, meistens ist man da auch anderweitig hingekommen und es wurde gefühlt nicht richtig ins Spiel integriert, sondern so optional eingebaut.
    Auch die Story fand ich so meh. Das ist jetzt irgendwie mein drittes oder viertes Ratchet and Clank und keines hat mir bisher gefallen. Damit lege ich die Reihe jetzt auch komplett ad acta. Wenn man dem wirklich gar nichts Positives abgewinnen kann, dann ist es einfach nichts für einen. Das Positivste für mich war die kurze Dauer, sonst wär ich wohl auch wahnsinnig geworden :Bugcatnolove:

Bewertung von Ratchet and Clank Rift Apart:

94e997f4-5062-4ca6-be98-17ab437801df.png

Schwierigkeit: 2 von 10

Zeitaufwand: 15 Stunden

Spielspaß: 3 von 10

Schwer war es jetzt nicht und zum Glück auch sehr kurz. Einmal Story durchspielen, dabei habe ich noch etwas auf die Misc-Trophies geachtet (Danke Jen!). Da gab es dann so was wie mit bestimmten Waffen Gegner auf eine bestimmte Art und Weise töten. Alle Waffen musste man auch kaufen und ein paar der Sammelgegenstände einsammeln. Nicht mal alle. Das war’s dann auch schon.

Am schwersten war wohl die Trophäe "Rückgaberecht". Da muss man mit Gegnerprojektilen, welche auf dem eigenen Schild aufprallen, Gegner töten. Das funktioniert aber wohl mit einem voll gelevelten Schild nicht so gut, weil es noch eine Explosion auslöst, und diese darf die Gegner wiederum nicht töten, sondern wirklich nur die zurückgeschossenen Projektile.

Kurz gesagt: Die Gegner müssen weit genug wegstehen und gleichzeitig Geschosse abfeuern. Dazu muss das Schild irgendwann wieder aufgeladen werden, sonst klappt’s nicht mehr. Alles in allem sehr nervig. Aber dafür gibt's eine gute Stelle. Video habe ich verlinkt, sollte jemand diesen alten Schinken auch noch spielen wollen müssen.

Verwendeter Guide: Trophy Guide, Trophäe: "Rückgaberecht" Video Guide

20b55b7e-702c-4f96-a3bb-11384a30459e.png Mafia The Old Country - 0% → 73%

Für Chrissy habe ich bei verleihshop.de Insurgency ausgeliehen. Das ist so ’n MP-Shooter mit teilweise dummen, komplett zufallsabhängigen Trophäen, wo er einen Dummy gebraucht hat, weil mit Randoms einfach unmöglich. Wir hatten das Spiel nur einmal, daher haben wir es kurzerhand noch einmal geliehen, anstatt eine zweite Version zu kaufen. Warum schreibe ich das jetzt, wenn ich es, außer während meines kurzen Daseins als Dummy, nicht gespielt habe? Weil deshalb überhaupt erst Mafia hier gelandet ist.:Cheer: Ich habe das beim Ausleihen gesehen und direkt mit in den Warenkorb gepackt. Wir hatten das schon länger auf der Wunschliste und 4,50€ klingt halt nun mal besser als 50€. :Bugcatapproved:Man hat allerdings nur 9 Tage Zeit zum Spielen. Jeder weitere Tag kostet aber auch nur 50 Cent. Geht eigentlich voll klar und für so kürzere Spiele ist das komplett okay und preisleistungstechnisch auch sinnvoller als ein Kauf. Solange es also noch Discs gibt, wird das jetzt häufiger mal genutzt.

5ms6pk6f.jpg

Mafia erzählt die Geschichte von Enzo Favara, einem ehemaligen Caruso (Kinderminenarbeiter), welcher durch einige unvorhergesehene Umstände plötzlich bei einer Mafia-Famiglia landet und sich dort beweisen muss, um im Rang aufzusteigen. Die Story spielt um 1900 herum auf Sizilien, worauf sich auch der Spielname bezieht. Für gewöhnlich spielen die Mafia-Ableger in Amerika. Bekannte Orte wie Empire Bay werden zwar kurz aufgegriffen, aber im Grunde ist der Schauplatz völlig neu und mal etwas anderes. Mir hat das hervorragend gefallen. Die Umgebung war toll und auch der Ätna wurde super schön in Szene gesetzt. Ich habe einige Zeit damit verbracht, über die Karte zu reiten oder mit diesen Oldtimer-Karren über die Insel zu cruisen, weil’s einfach so schön designt ist.

Die Story hingegen war maximal nur okay. Ich möchte nichts spoilern, aber für mich war sie extrem vorhersehbar und daher auch ein wenig langweilig. Man hat quasi in den ersten 3 Kapiteln schon gecheckt, wohin der Weg geht. Klar, es muss nicht immer das Rad neu erfunden werden, aber das war alles schon etwas plump und hat man bereits zigmal woanders gesehen. An sich passte sie aber schon gut ins Setting, ich denke aber trotzdem, da hätte man noch ein paar Twists reinschreiben können. Aber wie schon gesagt, ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, um das ausführlicher zu erklären, würde ich die gesamte Story spoilern müssen.^^
    Das Gameplay hingegen hat mich dafür aber umso besser abgeholt. Ich hatte echt Spaß mit dem Reiten, Fahren und Schießen, und das Spiel an sich hatte auch genau die richtige Länge, damit man das Interesse nicht verliert. Ich habe nämlich alle Mafia-Spiele gespielt, wobei „angespielt“ besser passt. Alle habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen, weil etwas Interessanteres kam. Nun, alle bis auf "The Old Country" DAS habe ich durchgezogen. :Arkani:

i2yjcy7x.jpg

Etwas blöd war es, dass die Waffen keine Bezeichnung hatten, und im Feuergefecht habe ich dann gern mal die falsche hochgenommen. Das war ohnehin etwas blöd, weil der Knopf für Waffe tauschen und Gegner looten derselbe war:Pichuwut:

Zu Beginn habe ich also die okaye Story auf schwer gespielt und dabei alle Story-Sammelsachen eingesammelt. Leider habe ich ein wenig getrödelt und wurde damit erst 2 Tage vor Abgabe fertig :Kewl: Mittlerweile kam aber im Menü immer wieder Werbung, dass im August ein neuer DLC mit Trophy-Support erscheinen wird, und ich habe mir dann gar keinen Stress gemacht, weil ich wusste, ich muss das Spiel ohnehin noch einmal leihen, und alles, was ich nicht schaffe, kann ich dann da noch machen. Nach der Story fehlten dann noch ein paar Misc-Trophäen, darunter Autos kaufen, mit allen Waffen x Kills machen und so’n Kram. Neben den Story-Sammelsachen gab es auch noch welche im Freien Spiel, und für den ersten DLC musste das Spiel auch noch einmal komplett auf klassisch gespielt werden. Das ist eine Schwierigkeitsgradstufe über schwer. Beides innerhalb der verbliebenen Zeit zu schaffen, war unrealistisch. Ich habe mich dann dazu entschieden, das Platinsammelgedöns zu unterbrechen und direkt noch einmal auf Klassisch durchzuspielen, jetzt, wo ich in dem Spiel drin bin. Mit ca. 4 Wochen Pause mache ich dann lieber auf leicht Sammelsachen weiter als auf sehr schwer zu spielen^^ So im Nachhinein betrachtet war weder schwer super schwer noch war klassisch super krass schwer, insofern hätte ich direkt auch im ersten Durchgang auf klassisch spielen können.

8m5ludg5.jpg

Die schwersten Dinge waren da, das Pferderennen und das Autorennen zu gewinnen, weil die Steuerung etwas realistischer war und man richtig aufpassen musste beim Steuern. Aber die Kämpfe waren gut machbar. Bis Kapitel 9 von 14 habe ich es geschafft, bevor ich das Spiel in die Post geben musste. Aber ich komme wieder :Arkani:

Im Grunde fehlt jetzt noch ein Drittel Spieldurchgang auf klassisch, dann die restlichen Sammelsachen und für den "alten" DLC noch ein paar Pferde-/Autorennen und Schießübungen. Dazu dann der neue DLC, was auch immer das dann sein wird. Damit ist das Spiel erst mal pausiert und wir machen im August weiter:Schiggy:

Verwendeter Guide: Trophy Guide

0990b442-de8f-44c3-9cc3-345f599d205c.pngL.A. Noire - 0% → 100%:PlatinTrophy::100%:

Nachdem Mafia jetzt erst mal unfreiwillig auf die Ersatzbank geschickt wurde, ging es mit L.A. Noire weiter. Das hatte ich nach Rift Apart angefangen und dann wegen Mafia beiseitegelegt. Ich kenne das Spiel schon von der PS3, hab da aber dann aufgehört, als die DLCs erschienen sind. Die Complete Edition war damals günstiger, also habe ich die gekauft. Tja, leider war es damals üblich, dass die Saves von normaler Version und Complete Version inkompatibel waren. Ich hätte komplett von vorn anfangen müssen und das fand ich doof und hab es nie gemacht.

25xctv52.jpg

Die PS4-Version beinhaltet aber direkt alle DLC-Fälle, welche sich zwischen die Hauptspielfälle mischen. Bei L. A. Noire spielt man einen Ermittler aus L. A. in den 40er Jahren, welcher diverse Fälle aus unterschiedlichen Dezernaten behandelt und dabei durch Hinweise, Befragungen, Beweise und Mimik und Gestik der befragten Personen den Täter finden muss. Dabei durchläuft man verschiedene Stationen. Man beginnt auf Streife, dann geht's in die Verkehrsabteilung, Morddezernat, Sitte, und im Anschluss wird man zum Brandermittler degradiert. Dabei hängen die Fälle auch teilweise indirekt etwas zusammen und diverse Hinweise treten mehrfach auf. Das Gameplay ist erfrischend und gerade das Deuten der Mimik und Gestik so eher einzigartig. Vor allem wenn man bedenkt, das Spiel gibt's schon ewig für die Playstation 3. Es hat sich beim Spielen auch nicht wie ein Remaster angefühlt und hat richtig Spaß gemacht. Die Fälle sind dabei auch richtig interessant und super unterschiedlich. Vom Serienmord, bis zum Ehemann, der seinen eigenen Tod vortäuscht, um mit seiner Geliebten durchzubrennen, ist wirklich alles dabei :D

Zwischendurch kann man auch immer ein bisschen Streife fahren in Los Angeles und dabei in typischer GTA-Manier die Fahrzeuge wechseln. Also man nimmt sich einfach eines und fährt damit weiter, nur wird man dafür nicht bestraft, weil man ist ja Polizist und braucht das Auto ganz dringend für einen Fall.

200.gif

Außerdem kann man auf Streife auch kleinere Straßenverbrechen lösen, die quasi ähnlich einzigartig wie die großen Fälle aufgebaut sind, aber viel, viel kürzer. Sie dauern meist nur wenige Minuten. Und natürlich gibt's wieder Sammelsachen. Sehr viele Sammelsachen …

Bewertung von L.A. Noire:

8t97rqmq.jpg

Schwierigkeit: 3 von 10

Zeitaufwand: 63 Stunden

Spielspaß: 8,5 von 10

So richtig schwer war nichts, die Fälle habe ich mit Guide gespielt (ohne, viel schwerer!) und die Gefechte zwischendurch, sowie auch die Verfolgungsjagden waren auch nicht der Rede wert. Wir sind doch mittlerweile eh alle geübte Schützen und Marathonläufer :Bugcatapproved: Ich habe mich aber erst mal auf die Storyfälle konzentriert. Ich unterscheide hier bei dem Spiel auch nicht nach DLC und Hauptspiel, weil man quasi alles durcheinander spielt. Die DLC-Fälle sind in die passenden Dezernate eingegliedert und werden während der Story einfach nacheinander mitgespielt. Man merkt das dann nur, weil diese Fälle größer aufgebaut sind und mehrere erspielbare Trophäen beinhalten. Sie fügen sich ansonsten aber komplett natürlich in den Spielverlauf ein. Nachdem ich alle Fälle dank Guide für "Der Superschnüffler" mit Bestwertung abgeschlossen und auch sonst alle fallspezifischen Trophäen geholt hatte, ging es an die Straßenverbrechen, um "Der lange Arm des Gesetzes" freizuschalten.

Davon hatte ich recht wenig gespielt, weil ich Fahrten durch LA zwischen den Fällen immer den Kollegen hab machen lassen, damit ich keinen Schaden kassiere (wirkt sich negativ auf die Wertung des Falls aus). Dank Karte waren die aber gut zu finden, und als Nächstes waren dann Sammelsachen dran, weil diese einen Großteil der Prozente für "Stadt der Engel" ausmachten. Mit der PS4-Version kamen auch ein paar neue dazu, welche auch direkt mit in die 100%-Trophäe des Hauptspiels reingezählt wurden.

Also musste ich Folgendes sammeln:

• 50 Filmrollen
    • 20 Schallplatten
    • 13 Zeitungen
    • 8 Romane
    • 95 Autos
    • 30 Wahrzeichen
    vrwb5qxh.jpg

Yaaay da kommt Freude auf :D Am Ende wars aber gar nicht so schlimm. Wenn man die Trophäe "Meilen auf dem Tacho" für fahre knapp 200 Meilen (ca. 322 km) erhalten hat, kann man die Wege wieder mit dem Kollegen überspringen, indem man ihn zum Fahren verdonnert. Am schlimmsten von all dem waren noch die 95 Autos für "Autofanatiker", weil die Karren gefühlt alle gleich aussehen und es dann extrem schwer ist, die richtigen am Ende noch zu finden. Jedoch alles kein Vergleich zu den Aufgaben, die man für 100 % bei GTA machen muss. Demnach habe ich das ruckzuck an 1–2 Tagen durchgezogen und hatte mit Platin dann direkt auch 100 % im Sack.

Verwendeter Guide: Trophy-Guide, Fünf-Sterne-Fälle-Guide

0990b442-de8f-44c3-9cc3-345f599d205c.pngL.A. Noire [PS3] - 39% → 76%

Eigentlich wäre jetzt der Moment, wo ich die Doppelplatin verkünden wollte. Aber natürlich macht mir da das Spiel direkt wieder ’nen Strich durch die Rechnung.

wpxdqn4c.jpg

Anscheinend bzw. hoffentlich ist meine Disc verkratzt und ich habe gefühlt alle 5 Minuten Freezes und Abstürze.

Teilweise sind die Speicherdaten dann auch zerstört und ich muss ganze Fälle von vorn beginnen. Macht so einfach echt keinen Spaß und ich habe das Spiel erst mal wieder beiseitegelegt. Neue Disc ist bestellt, mal sehen, wie es dann damit wird. Es fehlen eigentlich nur noch 2 Fälle und dann der Clean-up am Ende. Aber unter den Bedingungen habe ich echt wenig Lust. Ich hoffe, es liegt an der Disc, ansonsten wird’s keine Doppelplatin geben.

4b3cebbb-ea90-4080-92ff-714e6ab4777a.png Dead Rising Deluxe Remaster - 0% → 100% :PlatinTrophy:

Das Spiel ist indiziert, daher spare ich mir sicherheitshalber einen Text dazu. Wer mich kennt, weiß eh, was ich dazu sagen würde:Pikalul:

Verwendeter Guide: Trophy-Guide, Guide für alle Überlebenden, Psychopaten und Anrufe

103bb6d7-0b9c-4fb9-975c-b525200f9dc1.png Plants vs Zombies: Replanted → 100% :PlatinTrophy:

Plants vs. Zombies war eines meiner liebsten Vita-Spiele. Ich gehörte damals zu den Glücklichen, welche es gekauft haben. Irgendwann haben die das aus dem Store genommen, meine mich da zumindest dunkel dran zu erinnern. Ich war also hellauf begeistert, dass es noch einmal neu aufgelegt wird.

yhw77ang.jpg

Bei Plants vs. Zombies handelt es sich um eine Art Tower-Defense-Strategie-Spiel. Man muss seinen Garten mithilfe diverser Pflanzen gegen immer wiederkehrende Zombiewellen verteidigen. Das war’s im Grunde, Deppie Dave erzählt immer mal wieder was, aber ’ne richtige Story gibt’s nicht. Spaß macht’s trotzdem komplett. Es gibt verschiedene Gebiete, verschiedene Spielmodi, Minispiele, den Zen-Garten, den Endlos-Modus, I Zombie (man wechselt die Seiten), schwere Modi, leichte Modi. Man hat also sehr, sehr viel zu tun und kann sich austoben. Die neue Version kommt auch mit einigen Quality-of-Life-Updates daher. Beispielsweise kann man mittlerweile die Geschwindigkeit bis 2,5 schrittweise erhöhen, die Grafik wurde noch einmal hübsch aufpoliert und auch sämtliche Menüs wurden optisch moderner gestaltet. Das Einzige, was mir gefehlt hat, ist eine Art Speicherung der zuletzt gewählten Pflanzen. Vor jedem Level muss man nämlich aus den knapp 50 Pflanzen 10 oder 12 auswählen, mit denen man dann spielt. Man kann also nicht alle wählen, aber wenn man ’ne gewisse Routine hat, dann weiß man, wie man seinen Garten aufbauen will, und da ist das Auswählen vor jeder Runde nur noch nervig. Gerade im Endlos-Modus wählt man irgendwann ohnehin nur dieselben aus bzw. wandelt minimal ab. Dann immer alle noch einmal manuell herauspicken zu müssen, hat mich echt arg getriggert.
    Ja, ansonsten kann ich das Spiel jedem nur wärmstens ans Herz legen. Es macht extrem viel Spaß, aber wenn man Pech hat, kann man auch einige Stunden ins stupide Farmen stecken. Dessen sollte man sich bewusst sein :Bugcatnolove:

Bewertung von Plants vs Zombies: Replanted:

56a58pwd.jpg

Schwierigkeit: 4,5 von 10

Zeitaufwand: ca. 93 Stunden

Spielspaß: 10 von 10

Die Trophäen sind eigentlich recht einfach gehalten. Für fast jeden Modus gibt’s ein virtuelles Bildchen zu erobern, und ich finde alles daran super, weil man so auf jeden Fall auch mal in jeden Modus reinschnuppert. Am schwersten fand ich die Trophäe „Totastisch“. Hierfür musste man ’ne 10er-Serie im Endlos-Minispiel Ich, Zombie schaffen. Der Modus war einfach nicht meins, ich hab’s null verstanden und habe mich dann mit ständig Level neu generieren über Wasser gehalten. Es gibt auch Tricks, wie man die Währung für die Zombies (Sonnen) vervielfacht, aber der hat bei mir nicht ein einziges Mal funktioniert. Also blieb mir noch das Neuladen. Ich hab’ laut PS5 deshalb auch 228 gespielte Sitzungen :Rooderp: Die Trophäe ist, meine ich, neu dazugekommen und hat meine vorherige schwerste Trophäe "Lebendig und pflanzbereit" definitiv abgelöst. Dafür muss man 40 Level im Endloswellenmodus schaffen. Irgendwann kommen dann super viele Gargantuas (große, schwere, böse Zombies) und es wird von Welle zu Welle schwerer.

Mit meinem Set-up bin ich aber beim Farmen dann ohnehin bis Welle 110 oder so gekommen und mein Spielstand existiert noch, ich könnte also noch höher kommen, wenn ich gewollt hätte. Einige andere Trophäen sind, meine ich, auch neu hinzugekommen. An einige kann ich mich zumindest nicht erinnern und auch der RIP-Modus für "Ein gut gelebtes Leben" war mir gänzlich unbekannt.

t9yg6244.jpg

Hier musste man den gesamten Abenteuermodus am Stück durchspielen, ohne einen einzigen Rasenmäher (Leben) zu verlieren. Das musste ich aus eigener Dummheit auch häufiger mal wiederholen. Es ist gar nicht so schwer, weil man jederzeit den Spielstand aus der Cloud laden oder einfach das Spiel über das PS-Menü beenden kann. Dafür müsste man aber halt auch ’nen Save hochladen oder zumindest das Spiel rechtzeitig schließen:Dumbpatrick: Reden wir nicht weiter darüber …
    Auf jeden Fall blieb mir am Ende dann nur noch für "Erleuchtet" den Zen-Garten zu vervollständigen, and here we are, ladies and gentlemen. Mit einer der dümmsten Farm-Trophäen, welche ich jemals gemacht habe, und ich habe so wirklich alles schon gefarmt. Für einen vollständigen Zen-Garten muss man kleine Pflanztöpfe in eben diesen einpflanzen. Die bekommt man als Zufallsdrop von Zombies, und die sind wirklich arg rar und zufällig. Außerdem braucht man jede dieser knapp 50 Pflanzen mindestens einmal. AiMania kann hiervon auch ein Liedchen singen. NIEDER MIT DEM WASSERPILZ!! Aber geteiltes Leid ist halbes Leid und wir haben uns immer mal wieder über unsere mehr oder weniger erfolgreichen Farmversuche ausgetauscht. Kann man auch auf ihrem Blog ab Seite 13 ca. nachlesen :Arkani: Mit dem Hauptspiel war ich bei 40 bis 50 Stunden soweit durch und ja, da oben in der Tabelle steht 93 Stunden bei Zeitaufwand. In Worten: Dreiundneunzig. Somit kann sich jeder nun ein Bild davon machen, wie nervig das wirklich gewesen ist xD Zum Ende hin, wenn nur noch einige wenige Pflanzen fehlen, wird’s noch einmal richtig eklig. Das Erfolgserlebnis fehlt halt und nach dem schätzungsweise 100. Drop mit einer doppelten Pflanze zweifelt man so langsam auch an allem und hinterfragt so ziemlich alles. Aber mich hat das eher angespornt und auch der Austausch mit Jen hat extrem geholfen, dran zu bleiben und es weiter zu versuchen, und letztendlich kamen sowohl bei mir als auch bei Jen die fehlenden Pflanzen. Bei ihr der Wasserpilz (klein, mit grünem Helm) und bei mir die Kirschbombe (rot, und kirschig). Und damit ihr euch alle ein Bild von den Mistviechern Pflanzen machen könnt, habe ich sie euch alle mal hier gescreenshotet.

game53r7.jpg

Mein Tipp für ein möglichst stressloses Farmen: Pflanzen zuerst im Endlosmodus farmen, ab Runde 40 ca. alle paar Level Save hochladen, nach ca. 4–5 Pflanztöpfen nachschauen, ob ein neuer dabei war. Wenn nicht, Save wieder aus der Cloud laden und Repeat. Wenn dann nur noch 3–5 Stück fehlen, schaut, welche euch fehlen, und spielt dann die entsprechenden Minispiele im Hauptspiel im Abenteuer+-Modus. Wichtig hierfür: das Spiel beim Abenteuer+ nicht ganz abschließen, sonst ist die Levelauswahl zurückgesetzt. Hier eine Liste, welche Pflanze in welchem Level droppt. Durch den kleineren Pflanzenzufallspool ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine neue Pflanze dabei ist. Die Trophäe kommt direkt, wenn die letzte Pflanze im Level droppt, und muss nicht gegossen werden. Nach 5 Pflanzen muss man die doppelten im Zen-Garten trotzdem löschen, weil keine neuen Pflanztöpfe in den Level erscheinen, wenn alle Plätze belegt sind. In allen anderen Modi werden die Pflanzen aus dem gesamten Pflanzenpool gewählt, nur in den Storyleveln nicht. Die Minispiele sind dabei am besten geeignet, weil ein Durchgang auf 2,5-facher Geschwindigkeit 1–2 Minuten dauert und eigentlich relativ häufig Pflanztöpfe erscheinen.

Verwendeter Guide: Trophy Guide, Endlos Modus Strategie (Welle 100+), Erleuchtet Farmmethode

Aktuelle Rotation und Pläne:

Ihr seht selbst: Ready, Steady, Ship! schleppe ich immer noch mit mir herum. Es liegt nicht an mir, es liegt an ihm, ich schwöre. Chrissy und ich haben dafür aber gemeinsam ein indiziertes Spiel im Koop gespielt, also ein bisschen zumindest. Es war ein Offline-Spiel, aber wir sitzen dann immer nebeneinander und tun so, als würden wir es zusammen spielen. Einer Ich sage an, was wir machen, und der andere läuft mit. Am Ende haben wir dann die Platin und ’ne Menge Spaß zusammen gehabt. Wer braucht schon richtige Koop-Spiele:Pikalul:Aber zu Ready, Steady, Ship! hatte er immer noch keine Lust^^ Ja, bei Frozen habe ich immer noch nicht weitergemacht. Auch hier momentan wenig Lust, bzw. die Rotationsspiele jucken mich mehr. Ich habe die Grind-/Koopspiele jetzt auch mal etwas abgetrennt, weil die ohnehin so nebenbei mitlaufen. Herauslöschen will ich sie nicht, damit ich sie nicht vergesse, aber zur Rotation gehören sie ja auch nicht richtig, aber man soll schon optisch gut erkennen, was die 3 Rotationsspiele sind.
    Nachdem ich LA Noire [PS3] situationsbedingt pausieren musste, ist hier Tokyo Jungle auf der PS3 nachgerückt. Ein seit, ich glaub’, 2010 offenes 100%-Spiel. Wie damals üblich für 100%-Spiele eins der schwereren Sorte, aber sau lustig, und es war ein Spitz auf dem Cover. Der, wie ich jetzt herausgefunden habe, in einer Blutlache steht, und das erklärt so einiges und hätte mir auch die Verstörung erspart. Mehr dazu aber beim nächsten Mal. Nachdem ich Plants vs. Zombies dann doch noch fertig bekommen habe, ist hier Uncharted 4 nachgerückt. Ich bereue es schon sehr, aber auch hier mehr dazu beim nächsten Mal.

Spielcover

Icon

Spielname

Fortschritt

Spielzeit

ebe8f05c-07f5-48b7-9496-630414b658d0.png

:PlayStation:

Tokyo Jungle

52%

ca 60 Stunden

82c6538d-9abb-48cb-8e7d-27dc35bceb07.png

Uncharted 4

36%

35 Stunden

d59ba9ac-3d0a-4f62-be30-a5372de41ee8.png

:PS+:

Coral Island

0%

0 Stunden

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

735fc88d-1a61-4382-82d9-dcc3cd0f598c.png

Ready, Steady, Ship!

27%

11 Stunden

31c6b91a-f777-4709-a8fe-e033457be236.png
    Frozen: Free Fall

79%

3 von 90

Legende

:FullPoint: - Geliehen

:PS+: - PS+/Extra

:PlayStation:- Old Gen (PS3/Vita)

:DualSense: - Koop

:XBoxG: - Grind/Farming

Trophäenstatistik:

uvyw5qs8.webpiqkwz8gd.png

Was habe ich sonst noch so getrieben?

Ähm ja ich hab ganz schön viel Medien konsumiert merk ich grade xD Zu meiner Verteidigung, das meiste schau ich neben dem Zocken. Und wenn ich grade stundenlang am Farmen bin (Danke Plants vs Zombies) dann kommt da ein bisschen was zusammen. Außerdem waren es auch sehr viele Miniserien. :Rooderp:

Filme [7]

5uast5dr.jpg

Serien [14]

cygz5ag9.png

8nooax8r.png

Bücher [1]

9hsrtuhd.jpg

Gebäck:

Keine Fotos aber ein paar Gedanken:

Ich musste mir eine neue Backseite auf Insta erstellen, weil ich keinen Zugriff mehr auf meine alte habe und bin daher ein bisschen am sortieren. Muss alles neu hochladen und habe viele Bilder aber gar nicht mehr. Bin auch am überlegen hier ne Back-Journey zu erstellen, auch ums für mich festzuhalten :Pepethink:

Wer möchte kann mir aber auch auf Instagram folgen:

Hier gehts zur Backseite.

• Oh ein kurzes update xD Deine sind jetzt die neuen Textwälle :D

Ich möchte diesen Kommentar damit beginnen, dass The Bear eine der besten Serien ist, die ich jemals gesehen habe und nich klarkomme, dass das jetzt zuende sein soll, ich will mehr :Pikatears: Wir haben gerade die letzte Staffel durch jetzt :(

weil ich das auch schon immer mal machen wollte. Chrissyhat mir eine kleine Katzenspardose nach Élise bemalt. Ich habe eine Zuckerdose mit Zitronen verziert un

Anyway, Keramik bemale is hammer gut oder? Das macht so bock und das fertige ergebnis is mal mega schön geworden! ihr habt talent xD Ich benutze unsere Teller auch echt gerne, macht mich total glücklich irgendwie :D

Es ist ein bischen schade, dass Ratchet und Clank bei dirnich ankam, ich fand Rift Apart echt cool, und das beste Ratchet&Clank bisher, auch deswegen weil es nicht mehr unnötig mit Farmerei gestretcht wurde. wobei die Stories ja immer so mittel sind, ich mag vorallem das Gunplay. Aber beeindruckent, dass du 4 davon gezockt hast obwohl du keins mochtest xD Lieber 3 mal testen ob man richtig liegt ne :D So viele Chance hätte ich einem Game nicht gegeben!

Plants vs. Zombies war eines meiner liebsten Vita-Spiele. Ich gehörte damals zu den Glücklichen, welche es gekauft haben

neid:Cursedglumanda:

ich wollte das so gerne haben und war einfach zu spät dran.

Ich guck mir ja gerne die Setups an, wobei ich mich immer ein wenig geweigert habe welche nachzuschauen um weiterzukommen und selber gebastelt habe, im endeffekt lief es aber dann ähnlich wie im psnp guide beschrieben. aber ich bin etwas beeindruckt, dass du ein Setup mit so wenigen Sonneblumen am ende hattest, das hab ich mich nie getraut also ich glaub ich hatte mindestens 6 xD ich war aber auch faul und wollte es irgendwie hinbekommen, dass das spiel einige Minuten für sich alleine ideln kann,bis Zen-Pflanzen droppen, damit ich die Wartezeit sinnvoll zum Schreiben nutzen kann, das hat meistens funktioniert, und ab da hab ich dann auch nich mehr gebastelt.

NIEDER MIT DEM WASSERPILZ!!

Verfickter Dreckpilz, so nämlich!!!:Pichuwut:

ist hier Tokyo Jungle auf der PS3 nachgerückt.

darauf bin ich gespannt, das habe ich auch noch in meiner to-do liste, ich wusste zwar schon was mich erwartet aber mal sehen was du erzählen kannst und vielleicht spornt mich das an, es mal anzugehen, ich habe nicht mehr viel auf ps3 odden aber das würde ich schon gern noch machen.

Beim Rest wie immer Glückwunsch zum Fortschritt :Cheer:

• Was für ein geiles Update ey, ich hab das heute komplett am Handy nebenbei gelesen, bin richtig erschöpft :bcaconfused:

So viele Games hier dabei, die ich echt mag und die Idee von Chrissy mit den Hochzeitsgeschenken ist ja super cute. :Pikalove:

L.A. Noire ist ja auch eine sehr, sehr große Liebe von mir und ich freu mich richtig, dass das bei dir auch so gut ankommt. In der Regel finden das Leute zu sperrig, zu wenig Sandbox, zu wenig Möglichkeiten in der Stadt etc. Für mich hat die Stadt aber immer super als reine Kulisse funktioniert. Die Atmosphäre, der Soundtrack und der Vibe des Spiels gehören einfach zu meinen All-Time-Favorites. Ich hab noch super viele Gedanken zu dem Spiel und auch zu den leider nie entwickelten, aber geplanten Nachfolger - das hebe ich mir aber für meine eigene Journey mal auf...

... denn leider ist bei mir die Remaster-Platin noch offen, aber das hole ich mit großer Wahrscheinlichkeit noch nach. Ist einfach Pflichtprogramm. Glückwunsch auf jeden Fall zu deiner ersten Platin und so ein Mist, dass die PS3-Retail bei dir zerkratzt ist :Quaxo:

Oh Boy, die Story von Mafia The Old Country war wirklich super vorhersehbar. Das war wirklich Klischee-Mafia-Trope vom Feinsten. Aber ich mochte das Spiel auch sehr, eventuell aber auch, weil ich solche Art von Games mittlerweile etwas vermisse. Viele Spiele wirken heute sehr aufgebläht, da war Mafia einfach eine schöne kurze, aber runde Spielerfahrung. Ehrlicherweise hatte ich nach dem ersten Run aber nicht sonderlich viel Motivation, die weiteren Trophäen anzugehen, weshalb das bei mir nach dem Story-Erlebnis auch erstmal wieder in den Schrank gepackt wurde.

Fetten Glückwunsch zur GTA V-Platin. Das war ja wirklich eine Hausnummer, aber geil, dass du's durchgezogen hast. Nun hast du noch etwas Schonfrist bis GTA VI erscheint :Arkani:

Und auch hier zum Abschluss: Geil, die Hinweis- und Content-Boxen werden ausgiebig genutzt :Cheer::Bugcatlove:

• Da ist es also, das Update, an dem sich hinsichtlich Design-Elementen alle Journeys messen werden müssen. Es schaut toll aus!

Von den Spielen ist mir vor allem Mafia ins Auge gestochen. Ich fand das Spiel toll, habe den Gratis-DLC aber noch nicht mitgenommen und werde auch beim DLC auf einen Sale warten.

Die Story hingegen war maximal nur okay. Ich möchte nichts spoilern, aber für mich war sie extrem vorhersehbar und daher auch ein wenig langweilig. Man hat quasi in den ersten 3 Kapiteln schon gecheckt, wohin der Weg geht. Klar, es muss nicht immer das Rad neu erfunden werden, aber das war alles schon etwas plump und hat man bereits zigmal woanders gesehen. An sich passte sie aber schon gut ins Setting, ich denke aber trotzdem, da hätte man noch ein paar Twists reinschreiben können.

Sehr originell war sie nicht und ab dem Moment, wo er den Apfel bekommt, war es tatsächlich vorhersehbar. Ich fand sie aber nicht störend und hat mir gereicht, damit sich die Missionen zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

Das Gameplay hingegen hat mich dafür aber umso besser abgeholt. Ich hatte echt Spaß mit dem Reiten, Fahren und Schießen, und das Spiel an sich hatte auch genau die richtige Länge, damit man das Interesse nicht verliert. Ich habe nämlich alle Mafia-Spiele gespielt, wobei „angespielt“ besser passt. Alle habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen, weil etwas Interessanteres kam. Nun, alle bis auf "The Old Country" DAS habe ich durchgezogen.

Das Gameplay haben sie super hinbekommen, auch die Messerduelle waren gut in Szene gesetzt. Ich fand das Remake des ersten Teils und Mafia 2 auch nicht schlecht, Mafia 3 habe ich auch sein lassen.

Etwas blöd war es, dass die Waffen keine Bezeichnung hatten, und im Feuergefecht habe ich dann gern mal die falsche hochgenommen.

Das hat mich auch gestört, weil man ja für einige Trophäen Kills mit bestimmten Waffen machen musste. Es hat gedauert, bis ich die eingeblendeten Silhouetten den einzelnen Waffen zuordnen konnte.

So im Nachhinein betrachtet war weder schwer super schwer noch war klassisch super krass schwer, insofern hätte ich direkt auch im ersten Durchgang auf klassisch spielen können.

Das beruhigt mich, auch wenn es noch in den Sternen steht, ob ich nochmals nach Sizilien um die Jahrhundertwende zurückkehren werde.

Von den anderen Spielen kenne ich noch GTA V und L.A. Noire, bei beiden ist es aber schon zu lange her, als dass ich noch etwas Sinnvolles beitragen könnte. Aber Glückwunsch zu deinen Erfolgen.

Und zeige uns weiterhin, wie wir Stephs Designoptionen optimal umsetzen können.

• Oh ein kurzes update xD Deine sind jetzt die neuen Textwälle :D

Ich habs mir schon gedacht beim Schreiben, bei dir sage ich noch wie cool die kurzen Updates sind und dass man die so schön zwischenschieben kann xD Ne aber die 6 Wochen Zeit zwischen den Updates jetzt waren einfach zu lang, ich muss da schneller werden, damit es nicht soviel wird oder weniger spielen:Kewl: Bis heute hab ich aber auch gar nicht gecheckt, dass wirklich schon 6 Wochen vergangen waren, ich dachte so an 3 maximal 4. Die Zeit fliegt einfach :Bugcatnolove:

Ich möchte diesen Kommentar damit beginnen, dass The Bear eine der besten Serien ist, die ich jemals gesehen habe und nich klarkomme, dass das jetzt zuende sein soll, ich will mehr :Pikatears: Wir haben gerade die letzte Staffel durch jetzt :(

Ich hab die Serie am Stück jetzt wegesuchtet und ich find die auch so geil. Allein schon Jeremy Allen White :Evolihearts: Ich hätte auch gerne mehr Staffeln gehabt, die Serie war wirklich grandios! Die guten werden irgendwie alle zu früh beendet :Quaxo: Aber ich hab noch ein paar Staffeln Shameless offen, gönne ich mir da halt noch ne Dosis Jeremy.:Hehe:

Anyway, Keramik bemale is hammer gut oder? Das macht so bock und das fertige ergebnis is mal mega schön geworden! ihr habt talent xD Ich benutze unsere Teller auch echt gerne, macht mich total glücklich irgendwie :D

Danke! Ich freu mich auch schon voll, wenn ich wieder Kaffee trinken kann und ich dann Zucker aus meiner Zuckerdose nehmen kann :Roocoffee:

Es ist ein bischen schade, dass Ratchet und Clank bei dirnich ankam, ich fand Rift Apart echt cool, und das beste Ratchet&Clank bisher, auch deswegen weil es nicht mehr unnötig mit Farmerei gestretcht wurde. wobei die Stories ja immer so mittel sind, ich mag vorallem das Gunplay. Aber beeindruckent, dass du 4 davon gezockt hast obwohl du keins mochtest xD Lieber 3 mal testen ob man richtig liegt ne :D So viele Chance hätte ich einem Game nicht gegeben!

Man kann mir wirklich nicht vorwerfen, der Spielreihe keine Chance gegeben zu haben:Kewl: Manchmal solls einfach nicht sein, am besten fand ich aber auch dass es so kurz war :Rooderp:

neid :Cursedglumanda:

ich wollte das so gerne haben und war einfach zu spät dran.

Also hatte ich das doch richtig im Kopf! Weißt du auch wieso? Also gab es da wenigstens gute Gründe für? So blöd, dass man auf der Vita nicht mal sharen konnte...

Ich guck mir ja gerne die Setups an, wobei ich mich immer ein wenig geweigert habe welche nachzuschauen um weiterzukommen und selber gebastelt habe, im endeffekt lief es aber dann ähnlich wie im psnp guide beschrieben. aber ich bin etwas beeindruckt, dass du ein Setup mit so wenigen Sonneblumen am ende hattest, das hab ich mich nie getraut also ich glaub ich hatte mindestens 6 xD ich war aber auch faul und wollte es irgendwie hinbekommen, dass das spiel einige Minuten für sich alleine ideln kann,bis Zen-Pflanzen droppen, damit ich die Wartezeit sinnvoll zum Schreiben nutzen kann, das hat meistens funktioniert, und ab da hab ich dann auch nich mehr gebastelt.

Ich muss gestehen, das war nur das halbe Setup. Also das vom Ende, ich hatte auch erst Bedenken dass es womöglich zu wenig ist aber ich war eigentlich bis auf wenige Ausnahmen durchgehend bei 9990 Sonnen was ja das Maximale war. Aber hier so sah es zu Beginn aus. Nach und nach wurden die Sonnen dann abgebaut und die vier haben gereicht für den Nachschub.

Irgendwann musste man ja nur noch ausbessern was kaputt gegangen ist und das hat dann ausgereicht :) Leider musste ich aber immer aktiv sein aber es war stupide genug, dass ich mich von Serien ablenken lassen konnte^^

War aber auch das einzige Setup was ich benutzt habe, ansonsten hab ich mir auch immer selber was überlegt.

darauf bin ich gespannt, das habe ich auch noch in meiner to-do liste, ich wusste zwar schon was mich erwartet aber mal sehen was du erzählen kannst und vielleicht spornt mich das an, es mal anzugehen, ich habe nicht mehr viel auf ps3 odden aber das würde ich schon gern noch machen.

Ich dachte ich bin ein süßer Spitz der ein bisschen durch Tokyo streift :Kewl: Aber ich hab viel gutes zu berichten zu dem Spiel, soviel sei schonmal gesagt :Bugcatapproved:

Was für ein geiles Update ey, ich hab das heute komplett am Handy nebenbei gelesen, bin richtig erschöpft :bcaconfused:

So viele Games hier dabei, die ich echt mag und die Idee von Chrissy mit den Hochzeitsgeschenken ist ja super cute. :Pikalove:

Dankeschön! Ja ich find diese Idee von ihm auch mega süß :Evolihearts:

L.A. Noire ist ja auch eine sehr, sehr große Liebe von mir und ich freu mich richtig, dass das bei dir auch so gut ankommt. In der Regel finden das Leute zu sperrig, zu wenig Sandbox, zu wenig Möglichkeiten in der Stadt etc. Für mich hat die Stadt aber immer super als reine Kulisse funktioniert. Die Atmosphäre, der Soundtrack und der Vibe des Spiels gehören einfach zu meinen All-Time-Favorites. Ich hab noch super viele Gedanken zu dem Spiel und auch zu den leider nie entwickelten, aber geplanten Nachfolger - das hebe ich mir aber für meine eigene Journey mal auf...

... denn leider ist bei mir die Remaster-Platin noch offen, aber das hole ich mit großer Wahrscheinlichkeit noch nach. Ist einfach Pflichtprogramm. Glückwunsch auf jeden Fall zu deiner ersten Platin und so ein Mist, dass die PS3-Retail bei dir zerkratzt ist :Quaxo:

Ich hab das auch genauso verstanden und es hat auch super zum Vibe gepasst mit der Kulisse in der man sich halt bewegt. Fand das auch echt gut, mal was anderes und es ist halt einfach kein GTA. Funktioniert heute noch genauso gut wie damals das Spielprinzip. Auf deine Gedanken bin ich jetzt auch sehr gespannt nach dem Teaser hier :Arkani:

Oh Boy, die Story von Mafia The Old Country war wirklich super vorhersehbar. Das war wirklich Klischee-Mafia-Trope vom Feinsten. Aber ich mochte das Spiel auch sehr, eventuell aber auch, weil ich solche Art von Games mittlerweile etwas vermisse. Viele Spiele wirken heute sehr aufgebläht, da war Mafia einfach eine schöne kurze, aber runde Spielerfahrung. Ehrlicherweise hatte ich nach dem ersten Run aber nicht sonderlich viel Motivation, die weiteren Trophäen anzugehen, weshalb das bei mir nach dem Story-Erlebnis auch erstmal wieder in den Schrank gepackt wurde.

Jau gefühlt zig mal schon gelesen in irgendeinem Mafia Buch :Kewl: Das Spiel mochte ich trotzdem auch sehr und ja da gebe ich dir recht diese Art von Spiel wird immer seltener, alles wird immer künstlich in die Länge gezogen.

Fetten Glückwunsch zur GTA V-Platin. Das war ja wirklich eine Hausnummer, aber geil, dass du's durchgezogen hast. Nun hast du noch etwas Schonfrist bis GTA VI erscheint :Arkani:

Danke! Ja, es hat zwar etwas gedauert aber ich bin schon echt stolz, hier die 100% zu haben. Jetzt noch PS3 fertig machen und dann bin ich bereit für den nächsten Teil. Ich glaube meine Spielweise passt gut zum Releaseplan von Rockstar :Kewl:

Da ist es also, das Update, an dem sich hinsichtlich Design-Elementen alle Journeys messen werden müssen. Es schaut toll aus!

Von den Spielen ist mir vor allem Mafia ins Auge gestochen. Ich fand das Spiel toll, habe den Gratis-DLC aber noch nicht mitgenommen und werde auch beim DLC auf einen Sale warten.

200.gif

Danke dir! Ich hoffe ich konnte die Menge an Text etwas auflockern und auch was fürs Auge bieten, trotz nicht vorhandener Designskills :Kewl:

Sehr originell war sie nicht und ab dem Moment, wo er den Apfel bekommt, war es tatsächlich vorhersehbar. Ich fand sie aber nicht störend und hat mir gereicht, damit sich die Missionen zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

Moment die Apfelszene war die nicht im Prolog? :Hehe: Gestört hat sie mich jetzt auch nicht und jap sie hat das Spiel schon rund gemacht und gefallen hats mir trotzdem :Bugcatapproved:

Das hat mich auch gestört, weil man ja für einige Trophäen Kills mit bestimmten Waffen machen musste. Es hat gedauert, bis ich die eingeblendeten Silhouetten den einzelnen Waffen zuordnen konnte.

Ja das war richtig nervig! Ich habs irgendwann aufgegeben und einfach immer wenns ging die Waffe gewechselt. Am Ende musste ich auch nur noch eine Waffe fertig farmen, da hatten glaub ich 2-3 Kills gefehlt. Glaube ohne diese Trophäen häts mich auch gar nicht so sehr gestört, aber sie waren nunmal da und wollten beachtet werden:Dancingcat:

Und zeige uns weiterhin, wie wir Stephs Designoptionen optimal umsetzen können.

Ich werd mir Mühe geben :Pinkyaww: Die Vorlagen und Tools die man bekommt regen die Kreativität aber auch echt schön an:Catbear:

• Ich meine die Stelle

Spoiler anzeigen

Wo er das erste Mal die Tochter vom Don trifft und sie im dann einen Apfel gibt. Zumindest glaube ich, dass es so war.

ahh ja genau! ja stimmt ich glaub das war auch so ungefähr die Stelle wo ich mir dachte okay been there done that. Also rein fiktiv in irgendwelchen Geschichten, nicht in echt xD

• Keine Angst, die werdende Mutti war nüchtern. Die anderen haben aber für sie mitgetrunken. :Sus:

Es ist beruhigend, dass die werdende Mutti nicht getrunken hat.

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß bei den Konzerten :Pinkyaww:

Natürlich möchte ich unsere Kunstwerke auch präsentieren :Hehe:

Das sind wahrliche Kunstwerke :Roolove:

es ist eh wieder viel zu viel geworden :Rooleave:

Ich weiß bei der Wall-of-text nicht mal, ob ich das antworten am Stück schaffe. Ich habe in 3 Stunden einen Termin :Enton:

Am allernervigsten davon war Golf. Ich musste 9 Golf-Löcher unter Par oder gleich Par spielen. Also ich darf nicht mehr Schläge brauchen, als die vorgegebene Anzahl.

Moment, du musst in einem Autospiel Golf Spielen :Pikascared: das würde mich auch nerven...

Keiner darf sterben. Natürlich ist das unfassbar schwer, dass alle am Leben bleiben, und wenn's einer verkackt, dann wars das. So was ist halt hart unfair, weil man so auf die anderen Mitspieler angewiesen ist.

Das klingt echt ätzend. Da musst du mit Profis am Start sein :Evoliderp:

es hat knapp 6 Jahre gedauert, bis ich dieses Spiel endlich mal gespielt habe

Ich habe Ratchet und Clank immer noch nicht gespielt :Enton:

Video habe ich verlinkt, sollte jemand diesen alten Schinken auch noch spielen wollen müssen.

Danke, darauf werde ich zurückkommen :Schiggy:

Schade, dass dich Ratchet & Clank nicht abholen kann, ich fand die Handlung der 2 Titel, die ich gespielt habe, okay und am Ende etwas grindig für Trophäen. Aber es gibt definitiv Spielreihen, sie bei mir auch mehr Begeisterung entfachen.

Ich habe das beim Ausleihen gesehen und direkt mit in den Warenkorb gepackt. Wir hatten das schon länger auf der Wunschliste und 4,50€ klingt halt nun mal besser als 50€. :Bugcatapproved:

Ja, das ist voll okay für 9 Tage, da schafft man ja einiges. Ist ja ein Wochenende in dem Zeitraum :Pikalul:

Damit ist das Spiel erst mal pausiert und wir machen im August weiter :Schiggy:

Das klingt doch vielversprechend für Mafia. Nicht mein Spiel, aber es freut mich, dass du Spaß hattest :Pikalove:

Die Fälle sind dabei auch richtig interessant und super unterschiedlich. Vom Serienmord, bis zum Ehemann, der seinen eigenen Tod vortäuscht, um mit seiner Geliebten durchzubrennen, ist wirklich alles dabei :D

Das klingt sehr spannend bei L.A.Noire Gengarnotes das hätte ich noch im Backlog

Zwischendurch kann man auch immer ein bisschen Streife fahren in Los Angeles und dabei in typischer GTA-Manier die Fahrzeuge wechseln. Also man nimmt sich einfach eines und fährt damit weiter, nur wird man dafür nicht bestraft, weil man ist ja Polizist und braucht das Auto ganz dringend für einen Fall.

Und da ist der Punkt, warum ich das Spiel nie gestartet habe, ich soll Auto fahren :Enton: das kann doch nicht gut gehen. Dir viel Spaß damit, vor allem mit dem Auto 'ausleihen' ;)

Anscheinend bzw. hoffentlich ist meine Disc verkratzt und ich habe gefühlt alle 5 Minuten Freezes und Abstürze.

Das ist bitter :Roosad: ich drücke die Daumen, dass die neue PS3-Disk Besserung bringt.

Ja, ansonsten kann ich das Spiel jedem nur wärmstens ans Herz legen. Es macht extrem viel Spaß, aber wenn man Pech hat, kann man auch einige Stunden ins stupide Farmen stecken. Dessen sollte man sich bewusst sein :Bugcatnolove:

Bei Plants vs Zombies bin ich noch in der Lern und Probierphase. Mein erster Kontakt mit dem Spiel war beim Flug nach Japan auf dem Bildschirmchen und da ist das Spiel regelmäßig abgestürzt, dagegen spielt es sich auf der PS5 wie geschnitten Brot :Hehe:

Vielleicht komme ich ja auch noch zum stupiden farmen.

Mit dem Hauptspiel war ich bei 40 bis 50 Stunden soweit durch und ja, da oben in der Tabelle steht 93 Stunden bei Zeitaufwand. In Worten: Dreiundneunzig. Somit kann sich jeder nun ein Bild davon machen, wie nervig das wirklich gewesen ist xD

Na das sind ja Aussichten :Enton: ich hoffe einfach deine verlinken Guide werden mir gute Dienste leisten.

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :Nachtarayay:

Danke für die vielen Spieleindrücke und Guides :Bugcatlove:

• Es ist beruhigend, dass die werdende Mutti nicht getrunken hat.

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß bei den Konzerten :Pinkyaww:

Ja den hatten wir sehr. War auch mal gut etwas rauszukommen, nach den ganzen Katzenkrankheiten und aktuell bin ich ja auch so ziemlich alleine für Oma verantwortlich, meine Mama macht ja immernoch mit ihrer Fuß OP rum xD

Das sind wahrliche Kunstwerke :Roolove:

Dankeschön:Catbear:

Ich weiß bei der Wall-of-text nicht mal, ob ich das antworten am Stück schaffe. Ich habe in 3 Stunden einen Termin :Enton:

I am so sorry! Das war nicht geplant, aber irgendwie wurden aus 2 Wochen 6:Nachtara: Nächste Mal wird der Abstand bestimmt kürzer und dann is es auch weniger xD

Danke, darauf werde ich zurückkommen :Schiggy:

Sehr gerne, ich hoffe es hilft dir!

Das klingt sehr spannend bei L.A.Noire Gengarnotes das hätte ich noch im Backlog

Das Spiel war wirklich ultra cool, kann es nur empfehlen. Der Fokus liegt hier auch ganz klar auf dem Ermitteln und Fälle lösen, Mimik lesen, Befragungen durchführen. Ab und zu mal ne kurze Schießerei oder Faustkampf aber nur vereinzelt.

Und da ist der Punkt, warum ich das Spiel nie gestartet habe, ich soll Auto fahren :Enton: das kann doch nicht gut gehen. Dir viel Spaß damit, vor allem mit dem Auto 'ausleihen' ;)

Also rein theoretisch kannst du auch immer den Partner zum fahren verdonnern und dir so das Auto fahren ersparen xD Ab und zu musst du mal ne Verfolgung selbst machen, aber wenns zu lange dauert dann passiert meist eh irgendeine Zwischensequenz und der Verfolgte baut selbst nen Unfall und hält an. Die 200 Meilen, die man selber fahren muss könntest du theoretisch auch am Ende einfach über die Karte cruisen oder dann bei den Sammelsachen ohne Stress und Eile Kilometer machen:Bugcatapproved:

Na das sind ja Aussichten :Enton: ich hoffe einfach deine verlinken Guide werden mir gute Dienste leisten.

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :Nachtarayay:

Danke für die vielen Spieleindrücke und Guides :Bugcatlove:

Oh das freut mich so sehr, dass die Verlinkungen bei dir so gut ankommen. Ich hab gedacht, dass könnte vielleicht hilfreich sein. Mir hilft es zumindest, wenn ich dann irgendwann in X Jahren bei nem Spiel Doppelplatin machen will und dann einfach nachgucken kann was fürn Guide ich am besten nehme und was hilfreich war xD

• Ja den hatten wir sehr. War auch mal gut etwas rauszukommen, nach den ganzen Katzenkrankheiten und aktuell bin ich ja auch so ziemlich alleine für Oma verantwortlich, meine Mama macht ja immernoch mit ihrer Fuß OP rum xD

Ja, darum man muss auch mal wieder raus und den Kopf frei kriegen und wenns nur für einen Abend ist. Nur Kranke um dich rum :Roosad:

I am so sorry! Das war nicht geplant, aber irgendwie wurden aus 2 Wochen 6 :Nachtara: Nächste Mal wird der Abstand bestimmt kürzer und dann is es auch weniger xD

Tatsächlich sah es durch deine Grafiken dann nach mehr aus, als es war. War in ner guten Stunde mit lesen und kommentieren durch. Da bin ich von Jenny doch noch längeres gewohnt :Rooderp:

Sehr gerne, ich hoffe es hilft dir!

Das hoffe ich auch, komme einfach für alle Guides wieder, wenn ich die Spiele anschmeiße :Pikalul:

Also rein theoretisch kannst du auch immer den Partner zum fahren verdonnern und dir so das Auto fahren ersparen xD Ab und zu musst du mal ne Verfolgung selbst machen, aber wenns zu lange dauert dann passiert meist eh irgendeine Zwischensequenz und der Verfolgte baut selbst nen Unfall und hält an. Die 200 Meilen, die man selber fahren muss könntest du theoretisch auch am Ende einfach über die Karte cruisen oder dann bei den Sammelsachen ohne Stress und Eile Kilometer machen :Bugcatapproved:

Ich werde es mir noch mal überlegen :Bugcatapproved:

Oh das freut mich so sehr, dass die Verlinkungen bei dir so gut ankommen. Ich hab gedacht, dass könnte vielleicht hilfreich sein.

Das sind sie :Roohype:

• Hui, du hast ja ordentlich was weggehauen in letzter Zeit :D Meinen Glückwunsch zu den ganzen Platins und aufgeräumten Games. Musste aber etwas lachen, als du Ratchet & Clank als 'alten Schinken' bezeichnet, und gefühlt drei Absätze später mit PS3 Spielen ankommst :Kewl: Zeit ist manchmal schon relativ, oder?

Eure Keramik-Malkünste sind ja super geworden :Roolove: Das muss ich irgendwann auch noch ausprobieren, aber beim Malen bin ich immer so unkreativ und unbegabt. Wird dann wahrscheinlich vorallem bunt :Hehe:

L.A. Noire fand ich auch toll, da hab ich auch richtig schöne Kernerinnerungen dran. War auch eins der ersten Spiele, die ich "zusammen" mit Felix gespielt hab (wir machen ja auch so gerne Pseudo-Koop).

PvZ hatte ich auch auf der Vita gespielt, aber die PS5 Version werd ich bestimmt irgendwann noch mitnehmen. Auch wenn eure Berichte vom Farmin jetzt nicht sooo anspornend waren :Dumbpatrick:

• Hui, du hast ja ordentlich was weggehauen in letzter Zeit :D Meinen Glückwunsch zu den ganzen Platins und aufgeräumten Games. Musste aber etwas lachen, als du Ratchet & Clank als 'alten Schinken' bezeichnet, und gefühlt drei Absätze später mit PS3 Spielen ankommst :Kewl: Zeit ist manchmal schon relativ, oder?

Haha jetzt wo dus sagst xD Ich korrigiere: Ratchet ist ein alter Schinken der PS5 Ära :Arkani:

Eure Keramik-Malkünste sind ja super geworden :Roolove: Das muss ich irgendwann auch noch ausprobieren, aber beim Malen bin ich immer so unkreativ und unbegabt. Wird dann wahrscheinlich vorallem bunt :Hehe:

Danke! Kann ich echt nur empfehlen. Ich persönlich habe mich vorher auf Social Media etwas inspirieren lassen, und unkreativ und unbegabt bin ich auch. Ich hatte für die Zitronen auch Schablonen. Aber das ist ja gerade das Tolle: Selbst als Dulli bekommt man da schöne Sachen hin. Je nach Ort haben die nämlich auch ultra viele Utensilien, die es einem sehr einfach machen, etwas Hübsches zu zaubern, und selbst wenn nicht. Bunt ist auch geil und sieht hübsch aus :Catbear:

L.A. Noire fand ich auch toll, da hab ich auch richtig schöne Kernerinnerungen dran. War auch eins der ersten Spiele, die ich "zusammen" mit Felix gespielt hab (wir machen ja auch so gerne Pseudo-Koop).

ohh wie schön :D Das Wort merke ich mir mal, Pseudo Koop klingt einfach so passend:Kewl: Unser erstes Spiel war damals Dead Island und Assassins Creed Black Flag :Catbear:

PvZ hatte ich auch auf der Vita gespielt, aber die PS5 Version werd ich bestimmt irgendwann noch mitnehmen. Auch wenn eure Berichte vom Farmin jetzt nicht sooo anspornend waren :Dumbpatrick:

Ach lass dich nicht abschrecken :Cheer: Ich mein es hat ja trotzdem auch bis zur letzten Sekunde schon Spaß gemacht, die Zombies zu vernichten. Und vielleicht hast du ja mehr Glück als Jen und ich. Ich hatte das auf der Vita auch gar nicht mehr so schlimm in Erinnerung. xD Kann aber auch daran liegen, dass ich das auch irgendwann mal von meinem Backlog erlöse habe und zwischen den zwei Spielsessions Jahre lagen^^

• Ich habs mir schon gedacht beim Schreiben, bei dir sage ich noch wie cool die kurzen Updates sind und dass man die so schön zwischenschieben kann xD Ne aber die 6 Wochen Zeit zwischen den Updates jetzt waren einfach zu lang, ich muss da schneller werden, damit es nicht soviel wird oder weniger spielen :Kewl: Bis heute hab ich aber auch gar nicht gecheckt, dass wirklich schon 6 Wochen vergangen waren, ich dachte so an 3 maximal 4.

ich hab jetz auch bei den 500 Nachrichten hier vergessen dir zu antworten, lol

aber ja, da merkt man das dilemma der Projektler ne, man will halt so viel erzählen xD

Ich hab die Serie am Stück jetzt wegesuchtet und ich find die auch so geil. Allein schon Jeremy Allen White :Evolihearts: Ich hätte auch gerne mehr Staffeln gehabt, die Serie war wirklich grandios! Die guten werden irgendwie alle zu früh beendet :Quaxo: Aber ich hab noch ein paar Staffeln Shameless offen, gönne ich mir da halt noch ne Dosis Jeremy. :Hehe:

Gott shamess is so grandios... wie viele tolle schauspieler die da einfach hochgezogen haben :Evolihearts: Ian, Mickey und Lip beschde :Pikalove:

Und jeremy allen white is so krass talentiert, das ist echt ein star dieser generation (wie cameron monaghan für mich ja auch). ich glaub ich hab bisher alles mit dem gesehen was ich jetzt so finden konnte (ok gilt für beide)

Aber auch in the bear ist echt jeder klasse. Ich wollte die serie ja nur sehen, weil ich so ein fan von Jamie Lee Curtis bin und die ja nen Emmy für die Weihnachts FOlge bekommen haben.

Also hatte ich das doch richtig im Kopf! Weißt du auch wieso? Also gab es da wenigstens gute Gründe für? So blöd, dass man auf der Vita nicht mal sharen konnte...

die hatten wohl probleme mit den Lizenzrechten, zumal das original studio gefeuert wurde wohl? oder aufgelöst. also die haben popcap damals NACH PVZ erst eingekauft oder so, und dann popcap quasi ausgebeutet und aufgelöst. aber so komplett hab ich die story auch nich im kopp ich meine nur PVZ1 kam somit ins lizenz kreuzfeuer.

Aber hier so sah es zu Beginn aus. Nach und nach wurden die Sonnen dann abgebaut und die vier haben gereicht für den Nachschub.

ja so äühnlich lief das bei mir auch, wobei ich nur 4 reihen blumen gebaut habe und auf dem Wasser direkt die doppelblumen , bis ich bei 9000 war. aber welche Gegnerwellen so kommen is ja auch etwas zufall ich bin mit meinem setup bis 75 gekommen aber hatte schon fälle wo ich nur bis 50 kam bis es einbrach weil viele rotaugen gargantuas. immer sdpannend.

• Wochenrückblick - KW 33

nprrqlwv.jpg

Tja leider ein sehr hässlicher Wochenrückblick. Keine Ahnung wo mein Hintergrund ist xD Aber immerhin ist ne Platin drauf :Arkani:

Stand: 18.08.2026 - 08:31 Uhr

Spielcover

Icon

Spielname

Fortschritt

Spielzeit

Tokyo Jungle

52%

ca 75 Stunden

b1587909-61a3-4302-a57a-93a2372d00a6.png

The Casting of Frank Stone

8%

1 Stunde

d59ba9ac-3d0a-4f62-be30-a5372de41ee8.png

Coral Island

0%

0 Stunden

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:DualSense:

Ready, Steady, Ship!

27%

11 Stunden

:XBoxG:

79%

3 von 90

Legende

• hph5ylzc.png

Sooo, das Update kam schneller als gedacht. Dafür auch wieder mit mehr Text als gedacht :Quaxo: Ich versuchs wirklich mich kurz zu halten :Psitto: Aber ich glaube damit müssen wir jetzt irgendwie leben. Es kommt bei mir massiv aufs Spiel an, ob ich viel oder wenig zu sagen hatte xD Und bei Tokyo Jungle hatte ich wirklich viel zu sagen :Feellikeflegmons:

82c6538d-9abb-48cb-8e7d-27dc35bceb07.png Uncharted 4 - 20% → 100% :PlatinTrophy::PlatinTrophy:

Besser spät als nie oder so. Gut, der Satz trifft irgendwie auf jedes Spiel aus meinem Backlog zu :Kewl: Uncharted habe ich damals 2020 mit Chrissy angefangen. Also den Online- und Überlebensmodus zumindest. Wir hatten da guten Kontakt zu ’nem extrem guten Spieler, welcher uns durch den DLC gezogen hat. Solche Kontakte hatte ich damals btw öfter, siehe GTA V zum Beispiel, und die Gegenwarts-Tami ist heilfroh, dass sie das damals schnell mitgemacht hat. Jetzt kann ich nämlich wie üblich einfach so entspannt den Singleplayer abschließen, ohne mich um Onlinekrams sorgen zu müssen. Eigentlich …

Voller Elan angefangen und mega über die geile Steuerung und die tolle Grafik gefreut. Aber die Ernüchterung kam super schnell. Ich will jetzt nicht sagen, dass das kein Uncharted ist, weil es steht ja groß und fett drauf, aber das ist doch kein Uncharted. Es gibt 22 Kapitel, 5 davon habe ich erst mal ohne Waffe und Geballer abgeschlossen, hab als Kind gespielt und dann irgendwelche Bälle im Smoking besucht. Weitere 5 Kapitel bin ich durch Schneegebiet gestapft, bis ich dann in Kapitel 10 irgendwann zumindest mal in Afrika in ’nem Auto saß. Nächstes Problem: meine Orientierung. Wetter war schon mal besser, Setting auch. Aber so ’ne Scheiß-Open-World ähnliche Karte ohne Ziel und Questmarker zu erkunden, ist einfach nichts für mich :Quaxo:

hqnk42uj.jpg cx7jhg45.jpgfa75fx94.jpg

Mittlerweile habe ich die Karibik oder Panama oder so erreicht und fühle mich schon ein wenig besser aufgehoben. Das Setting, der Dschungel, die Abgeschiedenheit, das Erkunden von irgendwelchen verlassenen Tempeln – deshalb spiele ich Uncharted und nicht, um einen auf James Bond zu machen und random Artefakte von Schnösel-Bällen zu klauen. Das Dschungelthema kam jetzt aber auch etwas zu spät. Meine Meinung hat sich schon gebildet, und so ganz herausgerissen hats das jetzt auch nicht mehr. Aber naja, an den grandiosen ersten Teil wäre es eh nie herangekommen. Machen wir uns also nichts vor. Die Story plätschert auch nur so vor sich hin und packt mich gar nicht. Ich werde das jetzt aber fertig machen, das bin ich der Vergangenheits-Tami schuldig. Der DLC war wirklich heftig und da muss einfach die Platin fallen, allein schon als Belohnung dafür. Aber Freunde werden Uncharted 4 und ich nicht mehr. Btw hatte ich mit dem Überlebensmodus mehr Spaß, auch wenn er richtig hart war, als jetzt mit dem Singleplayer. Kommt bei mir auch nicht so häufig vor.

3o284pf2.jpg9mksjr6f.jpgnkudsy7p.jpg

Technisch gesehen ist es aber wirklich einwandfrei. Die Steuerung ist intuitiv und macht Spaß. Das Klettern funktioniert meistens auch problemlos, und wenn’s ein Problem gibt, dann ist’s meist ein Userfehler gewesen. Die Grafik ist einfach Bombe und ich habe öfter mal einfach so herumgestanden, hab Fotos gemacht und die Umgebung betrachtet. Aber es macht einfach trotzdem keinen Spaß, wenn ich das halbe Spiel durch irgendwelche Städte tingel, irgendeinen Ball besuche oder mit dem Auto durch Afrika düse. Ich will Dschungel, ich will alte, unerforschte Tempel, ich will Tiere, ich will völlige Abgeschiedenheit und ich will ballern. Alles in allem aber trotzdem ein objektiv gesehen gutes Spiel, aber für mich wars einfach nichts. Mit den Vorgängern hatte ich mehr Spaß (außer mit Uncharted 3). Ich weiß daher nicht, ob ich der Reihe noch einmal eine Chance gebe, falls da noch einmal was kommt. Ich glaube, ich würde es erst mal bei Chrissy begutachten und dann entscheiden. Anders als bei Ratchet and Clank, hatte ich mit Teil 1 und 2 echt sehr viel Spaß und wünsche mir dieses Feeling zurück, welches ich damals hatte.

Bewertung von Uncharted 4:

Abschluss.jpg

Schwierigkeit: 4 von 10 (exkl. DLC)

Zeitaufwand: 61 Stunden (inkl. DLC)

Spielspaß: 6,5 von 10

Schwierigkeit:
    Ich tu’ mir gerade etwas schwer, den Schwierigkeitsgrad zu bewerten, weil ich das Schwierigste vor Jahren schon gemacht habe. Jedes Mal das Gleiche, wenn ich ein Backlog-Spiel abschließe:Kewl: Ich bewerte daher nur das Hauptspiel in diesem Fall. Typisch für Uncharted, muss man für "Schatz gehoben! (Extrem schwierig)" das Spiel auf „extrem schwierig“ abschließen, was für mich auch gleichzeitig immer das Schwerste an Uncharted ist. Zusammen mit dem Speedrun, denn für "Schatz gehoben! (Speedrun)" muss man das Spiel in weniger als 6 Stunden abschließen. Irre kreativ, die Trophäennamen, ich weiß. Ansonsten war eigentlich nichts wirklich schwer und man kann das meiste auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad freischalten. Für die Misc-Trophäen gibt’s bei PSNP im Guide ’ne schicke Übersicht, die meisten sind kapitelgebunden. Aber durch die vorhandene Kapitelauswahl können die easy nachgeholt werden, sollte man doch eine verpassen. Irgendwann halb durchs Spiel durch habe ich dann auch gesehen, dass man das Spiel mit 70 % Schusspräzision abschließen muss, um "Präzisionsschütze" zu erhalten. Joa das habe ich, glaube ich, schon im ersten Kapitel mit Waffen verkackt :Kewl: Da musste ich dann noch einmal extra durch … Am schwersten fand ich den Bosskampf am Ende (Schwertkampf) und ein paar Kapitel davor, wo man durch eine Höhle geht und alles um mich herum explodiert. Entweder man hat Glück und wird in die richtige Ecke geschleudert, wo man eine winzige Chance aufs Überleben hat oder man stirbt. Ja danke :Rooderp:

Zeitaufwand:
    Zum Glück sind die Uncharted-Spiele alle nicht wirklich zeitaufwendig. Also zumindest in diesem Fall "zum Glück" und auch nur, wenn man die DLC-Trophäen außen vorlässt. Es gab zwar hier in diesem Teil auch einige wenige Online-Trophäen im Hauptspiel, aber dafür musste man nur ein paar Runden online spielen und ein wenig wiederbeleben, kein Vergleich zu den DLC-Trophäen und schnell erledigt. Am zeitaufwendigsten sind wohl wie immer die Schätze und Sammelsachen. 193 an der Zahl mussten gesammelt werden und das war wie immer etwas nervig. Dafür wird man aber mit diversen Trophäen am Ende belohnt und im Menü kann man auch immer schön überprüfen, in welchem Kapitel noch welche Sachen fehlen, und eine Kapitelauswahl gibts auch. Ein Spieldurchgang dauert ca. 10 Stunden und rein theoretisch kann man sich enorm Zeit sparen, wenn man alles (bis auf den Speedrun) in einem Durchgang erledigt. Davon bin ich persönlich aber kein Fan, ich drehe lieber ein paar Extrarunden und habe dafür ein entspanntes Spielerlebnis. Grob geschätzt waren es vielleicht so 30 Stunden und der Rest der Stunden war Überleben-DLC.

Verwendete Guides: Komplettlösung, Trophy-Guide, Sammelguide, Scharfschütze (ohne kompletten Spieldurchgang)

Am Ende habe ich noch den Spielstand auf die "Legacy of Thieves Collection" übertragen. Leider hat das ähnlich wie bei Lost Legacy nur so semi funktioniert und ich muss noch einen kleinen Cleanup machen. Extrem schwer kam nicht und die Präzisionstrophäe sowie ein paar Misc-Trophys. Einen erneuten Durchgang konnte ich mir durch ein paar Tricks aber sparen, bzw. musste ich auf extrem schwer nur 3 Kapitel noch einmal spielen. Ach, und für "Komplett baller-baller!" für welche man mit allen Waffen einmal schießen muss, hat mir doch tatsächlich die Spielzeugpistole aus Kapitel 4 gefehlt. Ich wusste gar nicht, dass diese zählt. Falls ihr also dasselbe Problem habt, wisst ihr es jetzt.:Kewl:

ebe8f05c-07f5-48b7-9496-630414b658d0.png Tokyo Jungle - 25% → 52%

Ahnungslos gestartet im Dezember 2012, weil es so ein süßes Cover hatte … Ich mein, ein Spitz, der durch Tokyo spaziert, klingt cozy und nach Spaß! Die Blutlache unter dem Spitz habe ich dummerweise komplett ignoriert, und wie entsetzt war ich, als der Spitz nicht durch Tokyo spaziert ist, sondern sich durch Tokyo gefressen hat! Er kämpft um sein Leben und tötet alles, was ihm zwischen die Zähne kommt. Von Küken über Hase oder Katze bis hin zum Tiger. Okay, letzteren habe ich bisher noch nicht töten können und war dann immer selbst das Opfer, aber Ziegen und Kühe habe ich erlegt! Nach dem ersten Schock damals habe ich mich aber dann mal richtig mit dem Spiel beschäftigt:

Tokyo Jungle - Wikipedia

Die Menschheit ist verschwunden und Tokio wird von Tieren überrannt, die ums Überleben kämpfen. Sehen wir uns diese neue Ordnung der Natur einmal genauer an.

Es geht darum, dass die Menschheit verschwunden ist. Die Tiere, insbesondere Haustiere, wurden sich selbst überlassen. Tokyo wird allmählich von der Natur zurückerobert und die Tiere kämpfen um ihr Überleben. Gefressen oder gefressen werden ist die Devise. Dabei müssen wir uns fortpflanzen, um das Bestehen unserer Rasse zu sichern, und durch immer stärker werdende Erben gegen die aggressive Konkurrenz behaupten. Klingt brutal? Ist es auch. Macht es Spaß? Absolut!:Bugcatapproved:

Das Spiel ist in zwei Teile unterteilt. Den Storymodus und den Überlebensmodus. Beide Modi sind unabhängig voneinander spielbar, aber trotzdem eng miteinander verknüpft. Es gibt 14 Storymissionen, welche man nach und nach spielen kann. Diese schaltet man aber erst frei, wenn man Datenarchive (USB-Sticks) aus dem Überlebensmodus birgt. Es gilt immer, 3 an der Zahl zu finden, und die braucht man auch, um die nächste Mission freizuschalten. Bevor man dann aber weitere finden kann, muss man erst die neue Storymission abschließen, erst dann tauchen wieder neue Archive auf.
    Diese Datenfragmente kann man im Hauptmenü auch nachlesen und erfährt so noch etwas mehr über die Story und was überhaupt vorgefallen ist. Es geht um Verhaltensveränderungen, welche bei den Tieren bemerkt wurden, und die Menschheit ist wohl nicht einfach so verschwunden …

Im Überlebensmodus ist der Name Programm. Hierbei handelt es sich um einen zufällig generierten Endlosmodus. Das Ziel ist, so lange zu überleben, wie man schafft. Dabei muss man sich alle paar Jahre zwingend fortpflanzen, ansonsten stirbt man. Generell gibt es sehr viele Möglichkeiten zu sterben: gefressen werden, verhungern, durch Smog vergiftet werden, gefressen werden, ach, und gefressen werden natürlich. Einfach Todesursache Nummer 1. Vor allem wenn wieder so ’n Krokodil hinter der nächsten Ecke lauert. Der Überlebensmodus ist nicht statisch aufgebaut, sondern verändert sich mit jedem Neustart, was den Wiederspielwert massiv erhöht. Es gibt auch Herausforderungen, welche man schaffen muss, um Boni freizuschalten wie mehr Leben, mehr Angriff usw. Auch diese werden zufallsbedingt aus einem Pool immer neu zusammengewürfelt. Das gefällt mir besonders, weil man nicht so komplett lost einfach hineingeworfen wird. Das Tutorial ist nämlich sehr knapp gehalten (Drücke Kreis zum Fressen – herzlichen Glückwunsch, Sie haben das Tutorial abgeschlossen). So hat man etwas, woran man sich orientieren kann, eine Art To-do-Liste, die einen etwas an die Hand nimmt. Die Map sieht zwar erst mal nicht sehr groß aus, man hält sich hauptsächlich in einem halb zerstörten Shibuya auf. Wenn aber an jeder Ecke Löwenrudel, Pumas, Krokodile, Dinosaurier und Co. lauern, kann es ganz schön nervenaufreibend lange dauern, bis man von der einen Ecke zur anderen gerannt ist. Dabei immer die Hungerleiste im Blick. Die Herausforderungen sind auch zeitlich begrenzt und sind nach meist 10 Jahren (das sind 10 Minuten Reallifezeit) gescheitert. Daher sollte man die kommenden Herausforderungen immer gut im Blick haben und sich schon mal in die Richtung der benötigten Orte begeben (falls vorhanden).

Ich habe jetzt permanent nur von einem kleinen Spitz geredet, welcher mich ja auch von dem Spiel überzeugt hat. Ich mein Spitze sind einfach niedlich. Auch wenn ebendieser das Cover ziert, hat man unendlich viele Möglichkeiten, auch andere Tiere zu steuern, und zwar wirklich zahlreiche. Küken, Hase, Nilpferd, Kuh, Schakal, Wolf, Löwe, Tiger, Panther, aber auch Dinosaurier oder Roboterhunde, um nur mal ein paar davon aufzuzählen. Zu Beginn hat man zwar nur den Spitz und ich glaube, das Küken frei, aber durch spezielle Herausforderungen kann man sich die Nahrungskette nach oben arbeiten und sämtliche Tiere freischalten, die einem so begegnen im Spiel. Wirklich klasse und erhöht erneut den Wiederspielwert massiv. Jedes Tier spielt sich etwas anders und hat andere Start-Attribute. Pflanzenfresser sind auch eher die Schleicher und können nicht töten, müssen aber Pflanzen fressen und sich hauptsächlich verstecken oder verteidigen. Große Tiere verbrauchen schneller Nahrung als kleinere Tiere, haben aber auch mehr Auswahl beim Fressen anderer Tiere. Die Attribute kann man auch dauerhaft erhöhen, indem man im Überlebensmodus durch Fortpflanzung neue Generationen schafft. Ein Teil der Attribute der Elterntiere wird dann auf die Nachkommen übertragen und wird in neue Durchgänge übernommen. Es passt einfach alles zusammen und ich könnte ewig weiterreden, was alles so super genial an diesem Spiel ist.

Auch der Storymodus ist zwar kurzweilig, aber gut durchdacht. Es sind nur 14 eher kurze Missionen, aber man wechselt ständig die Perspektive. In einem Kapitel jagt man als Beagle die Tosa und im nächsten schlägt man als Tosa zurück. Dazwischen schleicht man als Hyäne ins Gebiet der Tosas und killt den Chef aus dem Hinterhalt. Auch hier arbeitet man sich die Nahrungskette nach oben und spielt am Ende einen Roboterhund. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich langsam mit jeder abgeschlossenen Mission. Die Story ist dabei auch eigentlich sehr interessant und wird komplett durch Texteinblendungen und kurze stumme Sequenzen erzählt. Das passt atmosphärisch super zum Spiel dazu. Hätte mich jetzt voll gestört, wenn die was anderes sagen außer Wau und Miau zum Beispiel xD

Ja, was soll ich sagen, wie man vielleicht merkt, ich brenne für das Spiel. Es ist zwar "nur" ein :100%:-Spiel, aber es ist trotzdem unter den TOP 3 meiner Alltime Favorites auf der Playstation 3. Eine Schande, dass ich es nach wie vor nicht geschafft habe zu komplettieren. Es ist jetzt nicht gerade super easy und früher hab ich’s auch einfach nicht weiter geschafft. Aber jetzt wird es Zeit, ich hab’ so Bock und ich will die :100%: einfach jetzt haben.

System: :PlayStation:

Plattform: PS3

Release: 26.09.2012 (Europa)

Entwickler: Crispy's! und Japan Studio

Publisher: Sony Computer Entertainment

Dafür fehlen noch genau 3 Trophäen, ja, die machen satte 48 % der Gesamttrophäen aus, heißt es sind hochwertige. Heißt, es sind schwere :D Ich muss 100 Jahre am Stück überleben. Dafür muss ich mich noch weiter in der Nahrungskette nach oben arbeiten, ich will den schwarzen Panther dafür haben, weil man als Spitz keine Chance hat. hat. Die Tiere werden mit fortschreitender Zeit immer anspruchsvoller und die Umweltbedingungen immer schwieriger. Auch die Nahrung wird immer weniger und das Überleben schwerer. Zum Ende hin hat man es nicht mehr mit Tigern und Co. zu tun, sondern mit Säbelzahntigern, Dinosauriern und Menschenaffen. Alle so endkrass stark. …“ Die letzte Storymission fehlt mir auch noch. Hierfür muss ich noch einen USB-Stick bergen, der ist aber an so einer doofen Stelle versteckt, dass ich das auch erst ernsthaft mit einer starken Generation des schwarzen Panthers angehen möchte, weil vor dem Stick natürlich super starke Tiere und Dinos chillen. Bin beim ersten Mal als Schakal da hineingerannt und ihr glaubt nicht, wie dermaßen ich auf die Fresse bekommen habe. Der Spieldurchgang war superschnell rum. Und last but not least: Einmal in einem Durchlauf alle Herausforderungen schaffen. Dafür muss man bis mindestens Jahr 60 spielen, Glück haben mit den Herausforderungen und auch Glück mit den Levelbedingungen. Wie soll’s auch anders sein, erhoffe ich mir auch hier mit dem schwarzen Panther bessere Chancen. Wie schon mal geschrieben sind diese zeitlich begrenzt und beziehen sich manchmal auf fixe Orte. Das macht’s noch einmal schwerer, weil, wenn man gerade in den Außenbezirken ist, aber eigentlich im Yoyogi Park Ost was erledigen soll, man das zeitlich schon gar nicht schafft. Man muss also vorausschauend spielen und vorab schon mal in die richtige Richtung gehen. Glücklicherweise hat man direkt zu Beginn des Durchgangs immer eine vollständige Liste aller Herausforderungen und kann entsprechend planen.

Aktuell probiere ich mich also durch die Tiere und schalte weitere Tiere frei und habe einfach Spaß mit dem Spiel, bis ich den Panther habe und dann wieder ernsthaft an den Trophäen weiterarbeiten kann.

Super schade, dass ich hier keine Screenshots einblenden kann, weil Playstation 3 und so, aber ich verlinke mal ein Trailer-Video. Die Grafik ist zwar nicht so nice, aber das geht schon klar, und ich meine, es ist PS3. Man darf ohnehin kein grafisches Meisterwerk erwarten. Das Spiel ist btw auch über Playstation Premium auf der PS5 streambar :bcacheer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verwendete Guides: Trophy-Guide, Komplettlösung-Story.

Honorable Mentions:
    Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass die Server von Infamous 2 Ende August abgeschaltet werden. Das habe ich natürlich direkt zum Anlass genommen, um unseren eigenen Serverabschaltungen-Thread zum Leben zu erwecken. Sodass wir alle immer topaktuell informiert sind :Bugcatapproved: Und natürlich habe ich die Vorgehensweise direkt geprüft und alle Trophäen geholt. Das Spiel ist aber noch nicht dran und daher ist es wieder auf die Ersatzbank gewandert.

Zum Schluss noch eine kleine Empfehlung für Leute, die noch PS3 spielen müssen wollen, aber lieber den PS5-Controller dafür nutzen:
    Irgendwas stimmt entweder mit meinen 4(!) PS3-Controllern nicht oder mit der Konsole (oder beidem). Ich hatte ständig Probleme mit "Geistereingaben", das heißt, der Controller hat sich, selbstständig gemacht und verschiedene Eingaben getätigt. Sei es, das Spiel zu starten, Nachrichten zu verschicken, die Konsole abzuschalten etc. Irgendwann war mir das zu blöd. Es war ohnehin wirklich nervig, dass man mit dem PS5-Controller nichtmal das XMB-Menü aufrufen kann und immer ein Kabel am Controller hängt. Verbindungsprobleme gab es dazu auch ständig. Ich habe mir also mal Gedanken gemacht und Folgendes kam dabei raus: Wireless-USB-Adapter.
    Das Teil steckt man in die PS3, verbindet einmal den PS5-Controller damit, stellt anschließend den Stick auf PS3 um und zack, kann man mit dem PS5-Controller kabellos an der PS3 spielen UND ins XMB-Menü wechseln, ohne ’nen PS3-Controller dafür benutzen zu müssen. Das einzige, was nicht geht, ist, die Konsole über den Controller anzuschalten. Die Verbindung ist aber top und verbindet sich superschnell. Schneller als an der PS5 sogar. Damit kann ich jetzt entspannt meine 100 PS3-Spiele noch abschließen. Ich kann das Ding wärmstens empfehlen. Selbst wenn man nicht mit Geistereingaben zu kämpfen hat, ist das ein geiles Quality-of-Life-Update an der PS3. Der Stick ist auch beispielsweise für die Switch nutzbar, das habe ich aber noch nicht getestet.

Aktuelle Rotation und Pläne:

Als Nächstes steht erst mal weiter Tokyo Jungle auf dem Plan. Dazu kommt auf der PS5 dann The Casting of Frank Stone. Ich habe zwar nie Dead by Daylight gespielt, aber die Supermassive Games mochte ich eigentlich immer sehr gerne. Und dann mache ich einen Abstecher durch alle Mafia Teile. Mafia I lädt schon und wird dann demnächst begonnen, damit ich euch mit ein paar Reviews beglücken kann:Catbear: Und nach Tokyo Jungle ist wieder LA Noire PS3 dran. Das neue Spiel ist angekommen, im Schrank wurde eine zweite PS3 gefunden und der supercoole Stick ist ja auch schon in Betrieb. Es hält mich also nichts mehr von dieser zweiten Platin ab in dem Spiel :Susfrog: Und auch in diesem Update gab es keine Fortschritte auf der Ersatzbank:Pichuwut:

Spielcover

Icon

Spielname

Fortschritt

Spielzeit

Tokyo Jungle

52%

ca 75 Stunden

b1587909-61a3-4302-a57a-93a2372d00a6.png

The Casting of Frank Stone

8%

1 Stunde

3d059e6e-488b-4533-a2be-b43616e47afb.png

:EmptyPoint:

Mafia I Definitive Edition

0%

0 Stunden

:DualSense:

Ready, Steady, Ship!

27%

11 Stunden

:XBoxG:

79%

3 von 90

Spoiler anzeigen

:EmptyPoint: - Review-Spiel

Trophäenstatistik:

iqkwz8gd.pnguvyw5qs8.webp2vtn6auz.png

Neue Platin oder 100% seit dem letzten Update:

7e983fb0-4e66-4044-95d4-1932c09f6cc9.png2e421c81-8226-4e5d-89c9-e59d5855f37e.png2e7a9ce8-110e-402f-a2b4-751bed43ae16.png

Was habe ich sonst noch so getrieben?

Filme [3]

8dy4z8pv.jpg

Serien [2]

2c2yfdae.png

Bücher [1]

i42tokzi.jpg

Gebäck [1]

8kzivpos.png

• Sooo, das Update kam schneller als gedacht. Dafür auch wieder mit mehr Text als gedacht :Quaxo: Ich versuchs wirklich mich kurz zu halten :Psitto:

Okay, dann bin ich mal gespannt :Hehe:

Aber so ’ne Scheiß-Open-World ähnliche Karte ohne Ziel und Questmarker zu erkunden, ist einfach nichts für mich :Quaxo:

Das ist mein absoluter Albtraum :Ohno: man siehe mein offenes Atelier Firis...

Das Setting, der Dschungel, die Abgeschiedenheit, das Erkunden von irgendwelchen verlassenen Tempeln – deshalb spiele ich Uncharted und nicht, um einen auf James Bond zu machen und random Artefakte von Schnösel-Bällen zu klauen. Das Dschungelthema kam jetzt aber auch etwas zu spät.

Das natürlich blöd. Wenn sie wohl was Neues machen wollten und dann die eingefleischten Spieler so lange auf der Durststrecke lassen.

Ach, und für "Komplett baller-baller!" für welche man mit allen Waffen einmal schießen muss, hat mir doch tatsächlich die Spielzeugpistole aus Kapitel 4 gefehlt. Ich wusste gar nicht, dass diese zählt. Falls ihr also dasselbe Problem habt, wisst ihr es jetzt. :Kewl:

Das ist wild, dass man ne Spielzeugpistole 'abfeuern' muss.

Ja, ich hab nie mit Uncharted angefangen und werde ich auch sicher nicht mehr. Danke für die Einblicke :Roopopcorn:

wie entsetzt war ich, als der Spitz nicht durch Tokyo spaziert ist, sondern sich durch Tokyo gefressen hat! Er kämpft um sein Leben und tötet alles, was ihm zwischen die Zähne kommt. Von Küken über Hase oder Katze bis hin zum Tiger. Okay, letzteren habe ich bisher noch nicht töten können und war dann immer selbst das Opfer, aber Ziegen und Kühe habe ich erlegt!

Ziegen und Kühe sind auch schon beeindruckend :Wtf:

Ich hab damals (2013) mich etwas ins Spiel reingelesen und für vielleicht später abgetan und dann irgendwann als "zu brutal. Mein armes Herz packt das nicht alles mit so einem süßen Geschöpf zerfleischen zu sollen" :Kewl:.

Es gibt 14 Storymissionen, welche man nach und nach spielen kann. Diese schaltet man aber erst frei, wenn man Datenarchive (USB-Sticks) aus dem Überlebensmodus birgt. Es gilt immer, 3 an der Zahl zu finden, und die braucht man auch, um die nächste Mission freizuschalten. Bevor man dann aber weitere finden kann, muss man erst die neue Storymission abschließen, erst dann tauchen wieder neue Archive auf.

Das klingt nach einem interessanten Konzept, kann ich mir aber auch nervig vorstellen, dass du die Story nicht zuerst genießen kannst, sondern zwischen den beiden Modi wechseln musst.

Das Tutorial ist nämlich sehr knapp gehalten (Drücke Kreis zum Fressen – herzlichen Glückwunsch, Sie haben das Tutorial abgeschlossen).

Deren Ernst :Wtf:

Ja, was soll ich sagen, wie man vielleicht merkt, ich brenne für das Spiel. Es ist zwar "nur" ein :100%: -Spiel, aber es ist trotzdem unter den TOP 3 meiner Alltime Favorites auf der Playstation 3

Ja, deine Begeisterung ist klar herauszulesen :Pinkyaww:

Da hast du ja noch einiges vorgehabt. Ich bin sehr gespannt darauf zu lesen, wie du die 100% errungen hast, ob wirklich der Panther das beste Tier dafür war.

Der Trailer sieht schon geil aus, aber nein. Ich will nichts brutal töten müssen :Pikascared:

Damit kann ich jetzt entspannt meine 100 PS3-Spiele noch abschließen.

Das ist eine Übertreibung, oder? Oder? Ach halt, ich brauche nur in meinen Schrank zu schauen. Viel Erfolg, du schaffst das sicher eher als ich :Cheer:

• Schade, dass Uncharted 4 bei dir nicht funktioniert hat. Aber für mich bleibt zum Beispiel Uncharted 2 auch ungeschlagen und ich hätte die „Semi-Open-World“ von Uncharted 4 auch nicht wirklich gebraucht. Das Ende fand ich aber schön. Kitschig, aber genauso habe ich mir das damals gewünscht :FlegmonClap:

Bisher hab ich’s aber nicht fertiggebracht, den Teil weiter Richtung Platin, oder wenigstens einen vernünftigen Trophäenfortschritt zu bringen. Es hittet einfach zu hart, dass das das letzte Spiel war, bei dem meine Mama zugeschaut hat, wenn sie mal zu Besuch war. Sie hatte einfach ein Herz für die Bromance zwischen Sully und Nathan. Seit sie nicht mehr da ist, kann ich das Spiel auch nicht mehr anrühren :Quaxo: Aber allein wegen Aufarbeitung, muss ich das unbedingt mal wieder angehen! :Fastdrinking:

Tokyo Jungle war ja auch kurzzeitig bei mir, bis dann wie gewöhnlich, doch keine Zeit dafür hatte :Rooderp:

Du bist jetzt auch die Erste, die die Galerie-Funktion für einen Journey-Beitrag genutzt hat. Freut mich riesig :Bluefrogglitter: ... und das Sky-Blau sieht auch einfach klasse für die Boxen aus. Wird's im nächsten Update dann eine andere Farbe? :PIkacool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!